DJI Phantom 4

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

DJI Phantom 4

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Heute wurde offiziell der/die DJI Phantom 4 vorgestellt. Ich hab im Vorfeld so ein bisschen verfolgt was da kommen könnte und muss sagen das die neuen Features den kleinen Kopter von DJI nochmal eine Ecke interessanter machen.

http://www.dji.com/de/product/phantom-4" onclick="window.open(this.href);return false;





Ein paar technische Specs von der DJI Seite:

Fluggerät
Gewicht (einschließlich Batterie) 1380g
Max. Fluggeschwindigkeit 20m/s (Sportmodus) NEU
Max. Höhe über NN 6000m
Max. Flugzeit ca. 28 Minuten
Satellitensysteme GPS / GLONASS
Schwebefluggenauigkeit Vertikal: +/- 0.1m (bei aktiver optischer Positionsbestimmung) oder +/-0.5m Horizontal: +/- 0.3m (bei aktiver optischer Positionsbestimmung) oder +/-1.5 m

Intelligent Flight Battery ( PH4 - 5350 mAh -15.2 V ) NEU DESIGNTE BATTERIE
Kapazität 5350mAh
Spannung 15.2V
Akkutyp LiPo 4S
Energie 81.3Wh
Nettogewicht 462g
Betriebstemperatur -10° bis 40°C
Max. Ladeleistung 100W

Hinderniserkennungssystem NEU
Hinderniserkennungsreichweite 0.7 - 15m
Betriebsumgebung Oberfläche mit deutlichen Konturen und ausreichender Beleuchtung (Lux > 15)

Kamera
Sensor 1/2.3” Effektive Pixelzahl: 12 M
Objektiv FOV ( Sichtfeld ) 94° 20mm (entspricht 35mm Format ) f/2.8 Fokus bei ∞
ISO Bereich 100 - 3200 (Video) 100 - 1600 (Foto)
Belichtungszeit 8s bis 1/8000s
Max. Bildgröße 4000 × 3000
Standfoto-Modi Einzelaufnahme
Serienbildaufnahmen: 3 / 5 / 7 Frames
Belichtungsreihe 3 / 5
Fokussierte Frames bei Blendenöffnung 0.7 EV Bias
Zeitraffer
HDR
Videoaufzeichnungsarten UHD: 4096 × 2160 (4K) 24 / 25p
3840 × 2160 (4K) 24 / 25 / 30p
2704 × 1520 (2.7K) 24 / 25 / 30p
FHD: 1920 × 1080 24 / 25 / 30 / 48 / 50 / 60 / 120p
HD: 1280 × 720 24 / 25 / 30 / 48 / 50 / 60p
Max. Bitrate des Videospeichers 60Mbps
Unterstützte Dateiformate FAT32 (≤ 32GB); exFAT (> 32GB)
Foto JPEG, DNG (RAW)
Video MP4 / MOV ( MPEG – 4 AVC / H.264 )
Unterstützte SD-Speicherkarten Mikro SD, Max. Speicherkapazität: 64GB. Class 10 or UHS-1
Zuletzt geändert von Tigertrail am Mittwoch 2. März 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: DJI Phantom 4

#2 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Puh, da bin ich ein wenig erleichtert. Ich hatte je ein wenig Angst, dass DJI etwas auf den Markt bringt, dass die Wettbewerber vom Markt bläst.
Das wäre mir im Moment ja nicht so recht wg. dem Prodrone-Projekt.

Nun scheint DJI aber nur Evolution statt Revolution gebracht zu haben. Dass soll nicht so abwertend klingen wie es scheint, aber nachdem Yuneec mit der Typhon H vorgelegt hat, hatte ich vom Weltmarktführer mehr erwartet.

Sicher sind das alles Schritte in die richtige Richtung, aber so weit ich das sehen kann keine wirkliche Innovation. Also nichts was es bei anderen nicht auch gibt.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DJI Phantom 4

#3 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich denke dass DJI den P4 so raus gebracht hat um die Marktführerposition in dem Segment nicht zu verlieren, resp nicht zu viele Anteile. Ich denke das richtig dicke Ding wird der nächste von DJI vorgestellte Kopter. Die haben mit Sicherheit noch einige Pfeile im Köcher. Was die Funktionen und speziellen Features in der Klasse angeht wird dem P4 im Moment eher niemand das Wasser reichen können. Die anderen Hersteller müssen sich erst noch beweisen.

Anbei das erste Video zum P4 von Arthur, dem Kopterpapst

Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: DJI Phantom 4

#4 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Trotz alldem ein tolles Ding. Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich mir kaufen soll :geek:
Weiß man schon, ob sich - aufgrund der Reichweite - rechtlich etwas ändern wird?
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: DJI Phantom 4

#5 Ungelesener Beitrag von klauston »

Mir persönlich für das Motorrad leider auch zu gross.

Da suche ich immer noch......
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DJI Phantom 4

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

klauston hat geschrieben:Mir persönlich für das Motorrad leider auch zu gross.

Da suche ich immer noch......
Das ist (leider immer noch) der Ca­sus knack­sus, Klaus. Trotzdem bin ich gerade echt in Versuchung... nur schon weil mich die ganzen technischen Aspekte und Features seeehr interessieren.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: DJI Phantom 4

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Technik und Features sind interessant, aber auf Reisen mitzunehmen ist wohl dann doch eher nicht, eben wegen Größe...

Leider. :roll:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: DJI Phantom 4

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

klauston hat geschrieben:Technik und Features sind interessant, aber auf Reisen mitzunehmen ist wohl dann doch eher nicht, eben wegen Größe...

Leider. :roll:

...da wirst Du momentan wahrscheinlich um >DEN< nicht drumherum kommen,
mal angenommen die haben den 2er nun so das er zuverlässig ist würde ich
den für den Tankrucksack durchaus empfehlen...


Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“