Vorplanung 2017 , auf ein Neues

Währende Doris es zum Sonnenuntergang treibt reist unser Klauston der Sonne entgegen, sein Ziel die Mongolei.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#1 Ungelesener Beitrag von klauston »

Wie oben angeführt, ich bin schon in den Planungen für 2017.

Ich habe beschlossen, mir für das Jahr 3 Monate zeit zu nehmen, anders geht das diesmal nicht.
Mein grober Plan:

Schnell in die Türkei, dort etwas langsamer als 2015, es gibt viel zu sehen.

Iran, da will mir auch etwas Zeit nehmen um Einiges anzusehen.

Turkmenistan, hier will ich nur den Krater von Derwezeansehen, und dann schnell weiter

Usbekistan, hier hab ich 2015 auch gemerkt, ich muß mir mehr ansehen. Diesmal Khiva, Buchara genauer, Samarkand genauer, und dann weiter nach:

Tajikistan, hier kommt der Pamir Highway dran, und am Fuß des Peak Lenin mit über 7.000 M Höhe übernachten.
Entlang der Afghanischen Grenze weiter nach :

Kirgistan.
Da möchte ich auch mehr Zeit verwenden um mir die berühmten Seen Issik Kul und Song Kul anzusehen.

Und hier hab ich dann eine Idee, ich möchte versuchen über China zu reisen.
Zumindest einen Teil, und wenn es nur das Eck von Kirgistan nach Kasachstan ist. Ich hab da einen Kontakt bekommen, wo das möglicherweise mit Guide zu einem "normalen" Preis möglich ist.

Wenn das nicht funktioniert, dann halt ohne CHina.
Weiter nach Kasachstan und von dort in das:

Russische Altai , hier auch mehr Zeit, und einige Strecken neben der Hauptroute abfahren.

Und danach wie immer die Mongolei, wieder eine neue Route diesmal.

Das wären zumindest mal meine Pläne.

Reisen werde ich wieder alleine, maximal das ich unterwegs für gewisse Strecken mal mit anderen Fahrern gemeinsam ein Stück teile, aber ich will viele Eindrücke bewusst allein erleben.
Gruppenbildung in den Ländern kann auch lähmen und viele schöne Dinge und Begegnungen mit Menschen verschließen.

Wie immer natürlich möglich, das ich eh alles anders mache, aber zumindest wär da mal mein Plan. :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#2 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Uih da hast Du aber was vor.

3 Monate.... ich freue mich wenn ich 2.5 Wochen am Stück frei bekomme.

Wenn der neue Bericht dann so toll wird wie der letzte dann sag ich mal Bild
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#3 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Hallo Klaus,
da sind ja Ländernamen dabei, die ich noch nicht mal gehört habe... :oops:
Bei anderen kommen mir sofort Assiziationen (oder Vorurteile???) von Korruption, Formalitätenproblemen, Wartezeiten oder oder...

Du hast schon jetzt meine aufrichtige Bewunderung für Deinen Mut und Dein Vorhaben! Und Du bringst ja auch schon einige Erfahrung mit, gut so.
Für mich Schisser wär das nix. Umso mehr freue ich mich, dass es Menschen gibt, die "einfach losfahren". (Und ich dann bei ihren Reisebrichten mitzittern darf. ;) )

Also dann, gute Reise!
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

danke.

Das mit Korruption hört man immer wieder, und das wird es sicher auch geben.
Mir selbst ist es nie passiert und ich wurde auch nie gefragt.

Denke aber, das ist wohl auch so, wie man damit umgeht.

Konnte speziell in der Ukraine und in Kasachstan schon öfters sehen, wie da einige Polizisten schon mal geschaut haben und den ersten Ausfallschritt gemacht.
Aber immer wenn sie dann meine GoPro am Helm sahen ( konnte man am Blick deutlich erkennen der nach Oben wanderte ) war sofort wieder der Schritt zurück.

Ich würde bei ungerechtfertigtem Vorgehen auch nicht zahlen sondern warten, fotografieren und den "Kommandant " verlangen.
Anders wenn ich wirklich bei was erwischt wurde, dann lieber schnell und billig auf die "Einheimische Art " mit Hosentaschenabgabe lösen.

Wartezeiten vor der GRenze sind nicht krass, man wird als Mopedfahrer meist bevorzugt vorgeholt und in die Grenzabfertigung eingelassen.
Nur die Formalitäten können dauern, ja nach Land unterschiedlich.
Russland war immer relativ schnell, nur Usbekistan zB echt langsam mit 4 Stunden, obwohl die da gearbeitet haben.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#5 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

3 Monate Urlaub sind schon eine lange Zeit, aber wenn du dir das beruflich und privat so einrichten kannst, dann ist es vollkommen richtig das zu machen und nicht auf die lange Bank zu schieben, bei solchen Unternehmungen hört man leider deutlich die biologische Uhr ticken und man weiß ja auch nie wie es gesundheitlich weitergeht. :L

Durch den Iran und an der afghanischen Grenze entlang? Ohne mich mit den Gebieten beschäftigt zu haben ist mein 1. Gedanke, dass das keine Reiseziele für mich wären.

Alleine reisen - das Thema hatten wir schon - hoffentlich bleibt dir dein Glück weiterhin treu! Das wäre auch nichts für mich, aber das ist halt Ansichtssache.

Wirst du wohl wieder mit der Transe fahren?

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#6 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Diese angedachte Tour würde ich kaum schaffen. Logistisch, sprachlich???

Andererseits war ich bisher sehr gerne alleine unterwegs. Dies aber in "zivilisierten" Gegenden. Mit zunehmenden Alter merke ich aber doch, dass eine Begleitung auf der Reise auch seine Reize hat. Trotzdem werde ich auch in Zukunft gerne - sobald es passt - solo unterwegs sein. Einen wichtigen Grund hat Klaus genannt. Alleine unterwegs habe ich immer Gesprächspartner, z. B. in einem Gasthof oder beim Eisessen gefunden, mit denen ich in einer Gruppe kaum in Kontakt gekommen wäre. Sogenannte "Biker-Hotels" meide ich dabei wie die Pest. ;)

Weiterhin fahre ich gerne "mein Tempo", halte an wenn/wann/wo es mir passt. Bin dabei immer schneller unterwegs bzw. früher am Ziel als mit einem Begleiter und habe mehr Fotos auf der Speicherkarte.
China hatte ich 1999 und 2000; auch Abseits der Zentren. Ohne Moped aber hochinteressant.

Alles Gute für die Tour!
Gruß
Bernd (AUR)

Angelika
Beiträge: 767
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 13:50
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#7 Ungelesener Beitrag von Angelika »

Hut ab für diese Tourplanung :mrgreen: . Für mich wär das nix, da ist kein einziges Land dabei, dass ich unbedingt sehen will oder dass ich als Urlaubsland bezeichnen würde. Abgesehen von den sprachlichen Problemen, denn für mich ist Sprache immer wichtig, um in ein Land eintauchen zu können. (Darum lernen wir jetzt auch Italienisch, extra für unsere Touren.)
Dazu kommen schmale 6 Wochen Jahresurlaub und ich will auch nie ohne mein Schatzl wegfahren. Zu zweit verdoppelt sich die Freude und der Spass!

Aber das ist das Schöne an unser aller Hobby: jeder kann nach seiner Facon glücklich werden, Motofahren geht auf so viele verschiedene Arten! :L

Ich finde deine Touren sowieso immer krass und ich freu mich schon auf den Vortrag von 2015!
>>> Motorrad-Kulturreisen mit meinem Schatzl "Diro" :-D

1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca 400.000 km
Davon mit Transalp 600 PD10: 188.000, WIRD DZT. VERKAUFT!
Unsere Erlebnisse: https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16: ca 750 km

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Vorplanung 2017 , auf ein Neues

#8 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Klaus

das ist eine Ansage :L Hut ab bei dem Vornehmen ;)
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Erst Dschingis Khan, nun Klauston“