Meine Fotoausrüstung

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
gammelsbacher
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 19:42

Meine Fotoausrüstung

#1 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

Da muss ich auch mal:

Ich habe eine Canon AE1 und eine FTb, dazu 50mm 1.8, 135m.... ach Mist, das sind ja noch die ollen Analogdinger :oops: Erbstücke von meinem Vater, der damals viel Geld für sein Hobby ausgegeben hat. Und jetzt verstaubts in der Fototasche, echt schade drum.

Meine digitale Fotolaufbahn:
Zuerst eine Casio QV-300, haben wir in der Firma für ein sündhaft teures Geld gekauft. Und die Bilder haben nix, aber absolut nix getaugt.

Dann kam eine Aldi-Knipse daher, 5 Megapixel, der Vorgänger von Rainers legendärer Knipse. Ich war sehr zufrieden damit. Bis mir das Ding bei einem Unfall im Chaos abhanden kam. Am ärgerlichsten war es, die Bilder darauf zu verlieren (schöne Fotos von Rainer und mir bei einem Fahrdynamiktraining).

Zur Überbrückung dann eine Samsung 4MP Kamera, mit der meine Frau derzeit die Bilder während der Fahrt schiesst. War wohl günstig (habe Sie als Trostpflaster für die verlorene Aldi-Knipse geschenkt bekommen), aber ist nur elend langsam.

Dann eine Fuji FinePix S8100, eine Bridgekamera. Die ist schon eine andere Lige als die Knipsen davor, endlich kann man bestimmte Dinge selbst einstellen. Das Dumme ist nur, dass man damit nicht zufrieden ist, im Gegenteil: das Verlangen nach mehr wächst umso schneller.

Letztes Jahr hat mir meine Familie meinen Geburtstagswunsch erfüllt, eine DSLR. Seitdem habe ich nun eine EOS 450D und frage mich nur: warum war der Zeitraum zwischen den guten analogen Bildern und jetzt wieder guten digitalen Bildern so lange...

Mitgeliefert zur EOS wurde erstmal das Kit-Objektiv (18-55), immerhin bildstabilisiert. Ich muss ehrlich sagen, für jemand der sich wieder in die Materie einarbeitet erstmal genug.

Beim Nordseeurlaub bin ich aber ganz schnell an die Grenzen gekommen, mit 55mm ist kein Blumentopf zu gewinnen. Auch auf dem Hundeplatz unbrauchbar, bin zu nahe dran und kann damit bei Bewegungen nicht schnell genug zoomen/fokussieren.

Das 70-200 L 4.0 durfte ich bei einem Bekannten ausprobieren und war sofort begeistert. Schon durch den Sucher erkennt man den Unterschied. Nur der Preis .... :o -> erstmal auf die Wunschliste.

Um Erfahrungen zu sammeln, habe mir also erstmal 2 gebrauchte Objektive besorgt:

Canon 55-200mm f/4,5-5,6 USM - gute Ergänzung zu meinem Kit-Objektiv, damit habe ich den Bereich 18-200 abgedeckt, muss allerdings oft das Objektiv wechseln

Canon EF 35-105mm f/3,5-4,5 - für gut 30 EUR in der Bucht, keiner wollte es haben. Mich hat die doch gute Lichtstärke gereizt und obwohl eigentlich ein Analog-Objektiv, erbringt es an meiner 450D gute Dienste. Habe ich oft drauf, wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen möchte.

Für die Korsika-Tour möchte ich nur ein Objektiv dabeihaben, bekomme dafür von einem Freund ein Sigma 18-125 (bildstabilisiert) ausgeliehen. Habe mir meine Bildersammlung durchgesehen und muss feststellen, dass ich ganz, ganz wenig Bilder oberhalb von 125 geknipst habe. Mal schauen, wie sich das Objektiv macht, denn es führt mich damit zu meiner Wunschausstattung:

Canon 24-105 L
Canon 70-200 L 4.0 (ob mit oder ohne IS ist noch die gute Frage).
Und da bis auf des Kit-Objektiv alle meine Objektive dann Vollformat-tauglisch sind, kommt irgendwann - wahrscheinlich in Verbindung mit einem Lottogewinn- noch eine EOS 5D Mark irgendwas hinzu...

Habe mir noch einen EF-FD Adapter besorgt, um die alten Analog-Objektive mal spaßeshalber an der EOS zu betreiben. So ein 300mm Festbrennweite ist zu schade, um es vergammeln zu lassen. Allerdings taugt das nur für Spielereien, Blende und vor allem Focus von Hand, das ist nicht unbedingt reisetauglich. Zum Experimentieren allemal nett.

Das Blitzdings aus analogen Zeiten tut leider auch nicht an der 450D, also muss demnächst noch ein Neuer her. Habe bei einem Bekannten den Speedlite 580 erleben dürfen, der macht seinem Namen (Speed) alle Ehre. So eine schnelle Blitzauslösung habe ich noch nicht erlebt.

Antworten

Zurück zu „Fotografie“