Korsika 2011

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Korsika 2011

#25 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

...Tourtag 8, 24.04.11......

Es ist zwar noch ein wenig tüb, aber es regnet nicht mehr, so machen wir uns gegen Mittag auf den Weg, fahren ein Stück die N198 nach Süden und über die D34 zur D330, der "Corniche de la Castaniccia", von S. Nicolao nach Cervione. Die Straße ist hübsch und eng gewunden und bietet allerlei schöne Aussichten. Wieder unten auf der N198 stellen wir fest, daß das Wetter im Süden deutlich besser aussieht, also schnurren wir hurtig über Ghisonaccia nach Solenzara, hier schmiegt sich die N198 eng und kurvig an die Ostküste, was uns heftig am Kabel ziehen läßt. Zudem finden sich dort einige bezaubernde Buchten..........
Bild
Bild
Weiter geht´s nach Porto Vecchio, dort nehmen wir die D368 nach Zonza und damit wieder eine herrlich kurvige Straße unter die Räder, die an einigen Stellen einen herrlichen Ausblick auf die Bucht von Porto Vecchio bietet. Vorbei an der "Barrage de L`Ospedale"...........
Bild
.....geht`s ab Zonza dann auf der D268 zum "Col de Bavella" -dem gepriesenen König der Pässe Korsika - doch die Straße von Süden her erweist sich als z.T. doch sehr marode, mit Löchern, Sand und Splitt! Erst auf der Nordseite zum "Col de Larone" hin, wird`s deutlich besser und so wedeln wir hinunter nach Solenzara.
Da es erst 16:00 Uhr ist, möchten wir noch etwas touren und nehmen in Aléria die N200 Richtung Corte...........
(Fortsetzung folgt)
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Korsika 2011

#26 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..so jetze..

Sehr schöne Fotos und angenehm kurzweilig geschrieben, da gibt es ja wirklich sowas wie die petit Alpen auf der Insel - soviel Schnee hätte ich
da nicht wirklich erwartet :shock: . Vom beschriebenen Straßenzustand würde sich meine KTM Adventure dort wohl auch "Sau" wohlfühlen. :mrgreen:
Freue mich schon auf die weiteren Tage.

(..Ich hab mir erlaubt in den Passagen wo Du die MotoPlaner Routen eingebaut hast in den Texten einen Zeilenumbruch zu setzen da
dieser wohl wegen den langen Koordinanten-Linkzeile nicht mehr funktionierte - zumindest hier bei meinem Safari Browser war es so. )



Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

gammelsbacher
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 19:42

Re: Korsika 2011

#27 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

Mimoto hat geschrieben: (..Ich hab mir erlaubt in den Passagen wo Du die MotoPlaner Routen eingebaut hast in den Texten einen Zeilenumbruch zu setzen da
dieser wohl wegen den langen Koordinanten-Linkzeile nicht mehr funktionierte - zumindest hier bei meinem Safari Browser war es so.
Am besten, den Motoplaner-Link so einfügen:
- Adresszeile des Browsers (also mit den Motoplaner-Rpute) in Zwischenablage
- hier im Editor URL anklicken
- zwischen ][ einen Text wie "Motoplaner-Route" eingeben
- zwischen url und ] ein Gleichheitszeichen ( = ) eingeben
- dann direkt hinter dem Gleichheitszeichen mit STRG+V den Link einfügen
>> das müsste dann so aussehen [ url=http://www.motp.....]Motoplaner_Route[/url ]

Ich hoffe, das ist verständlich.

ACHTUNG: Habe extra Leerzeichen bei den URL's eingesetzt, damit der Editor hier das nicht wirklich als Link interpretiert. Die dürfen "in echt" da natürlich nicht sein.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Korsika 2011

#28 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Mimoto hat geschrieben:..so jetze..soviel Schnee hätte ich da nicht wirklich erwartet :shock: . Vom beschriebenen Straßenzustand würde sich meine KTM Adventure dort wohl auch "Sau" wohlfühlen. :mrgreen: ..................
Die KTM ist dort sicherlich gut aufgehoben........ :mrgreen:
Die Menge an Schnee ist schon erstaunlich, aber wenn man erfährt, daß der höchste Gipfel auf Korsika es auf rund 2700m bringt, überrascht das nicht mehr so sehr. Desweiteren soll`s im Landesinnern und z.T. auch in der Castaniccia wirklich alle 4 Jahreszeiten geben, d.h. dort gibt`s auch winterliche Bedingungen, was dort anhand der (leider) noch vorhandenen Splittreste durchaus glaubhaft ist. Zudem, soll man auf Korsika durchaus auch Skifahren können...... :roll:
Mimoto hat geschrieben:...(..Ich hab mir erlaubt in den Passagen wo Du die MotoPlaner Routen eingebaut hast in den Texten einen Zeilenumbruch zu setzen da
dieser wohl wegen den langen Koordinanten-Linkzeile nicht mehr funktionierte - zumindest hier bei meinem Safari Browser war es so. )..
Danke für den Hinweis, denn beim Firefox gibt`s damit keine Probleme..............
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Korsika 2011

#29 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

...Fortsetzung Tourtag 8, 24.04.11......

....die in sanften Schwüngen dem Flußlauf des Tavignano folgt. Dieser Fluß hat tiefe Schluchten geformt.............
Bild
die den auf Korsika zahlreich anzutreffenden Kanuten ideale Bedingungen für`s Wildwasserfahren bieten. Ähnlich wie z.B. am Tarn, gibt es auch hier die Möglichkeit, sich Kanus zu leihen und mit einem Führer diese Gewässer zu befahren..........
Bild
Bild
...wo es z.T. ziemlich eng zugeht........
Bild
..........doch am Ende werden die bunten "Schäfchen" wieder eingesammelt.
Bild
Wie von den RN gewohnt, bringt uns auch die N200 zügig voran, von Corte sausen wir nach Ponte Leccia, wo wir angesichts des besseren Wetters erneut die Transversale D71 in die Castaniccia nehmen. Am Eingang von Piedicroce mahnt uns ein Schild mit Limit 0 km/h, mit Recht, denn die Straße ist voller Menschen, Buden und Zelten: Osterkirmes! Wir schleichen im Schrittempo duch die Menge und nehmen die D506 hinunter nach Folelli, was sich als kluge Entscheidung erweist, denn die D506 ist eine herrlich kurvige Strecke!
Trotz des späten Starts sind heute doch noch mehr als 350 Km geworden..........

Motoplaner-Route
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Korsika 2011

#30 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

...Tourtag 9, 25.04.11.......

Wie befürchtet, hat die Wettervorhersage Recht behalten, am Ostermontag pieselt es leise vor sich hin! Trotz einiger Stoßgebete und säuberlich leergegessener Teller, will sich bis zum Nachmittag keine Besserung einstellen. Na ja, wenn`s denn bei diesem Wetter mit dem Moped nix zu touren gibt - nehmen wir halt den Bus und fahren nach Bastia, dort wird`s wohl etwas zu sehen geben..........
....und als Erstes finden wir auf einem großen Platz, man glaubt es kaum, das hier:
Bild
Ein UBoot mitten in der Stadt? Was soll das denn? Die kleine Tafel an diesem Denkmal klärt uns etwas auf, jedoch kann das, wie so oft, das Web wesentlich besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Casabianca_%28Q_183%29

Wir laufen etwas in Bastia herum, aber bei diesem Wetter will sich kein rechtes Vergnügen einstellen, selbst der "Port de Plaisance" macht seinem Namen keine Ehre und schaut eher etwas trist aus..........
Bild
...was wir ihm bei einer solchen "pittoresken" Umgebung wohl nachsehen können.......
Bild

Nach einem Café am Hafen ist es genug der Tristesse, wir fahren zurück ins Quartier und geben uns einer gewichtigen Lammkeule hin, das hellt unsere Stimmung dann doch wieder auf....... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Korsika 2011

#31 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

...Tourtag 10, 26.04.11

Heute sieht`s wieder wesentlich freundlicher aus, also sausen wir mit unseren Rössern auf der N198 südwärts nach Solenzara, denn wie wir schon festgestellt haben, ist die Route zum "Col de Bavella" auf der D268 von der Nordseite her sehr schön zu fahren. Zudem möchten wir mal einen Blick auf die im Reiseführer gepriesenen "Badegumpen" werfen, die sich dort befinden. Nun ja, da wir keine Lust haben, uns seitwärts tief ins Gesträuch zu begeben, sehen wir von den Badegumpen der Solenzara nicht viel - zum Baden wär`s jetzt eh zu kalt -
Bild
...aber im Sommer wird`s sehr schön sein..........
Bild
Bild
Wir kurbeln weiter hoch zum Bavella, erreichen nach etwas holpriger Fahrt Zonza, folgen der D268 nach Levie, bis wir hinter St. Lucie de Tallano rechts auf die D69 in Ri Aullène einbiegen. Hossa, jetzt sind wir wieder auf einer Traumstraße gelandet: Null Verkehr, guter Belag und eine Kurve nach der anderen! Und es wird noch besser, denn in Allène geht`s auf die D420 zum "Col de St. Eustache" auf perfekter Motorradstraße! Einzig die verbrannten Stämme als Zeugen der Waldbrände 2009 verbreiten eine eigenartige Stimmung. Vom "St. Eustache" geht´s über den "Col de Tega" hinunter nach Petreto-Bicchisano auf die N196 und über den Col de Celaccia nach Popriano....................
Bild
Bild
Propriano selbst besuchen wir nicht, denn wir wollen nach Sartène, "un village perché"! Sartène liegt malerisch auf einem Felsen und bietet mit seinen winzigen Gassen das typische Bild einer uralten französischen Stadt, natürlich mit dem zentralen Marktplatz........
Bild
....mit verwinkelten Gäßchen und allerlei sehenswerten Dingen..........
Bild
Bild
...und der korsische Nationalheld Pasquale Paoli darf natürlich auch nicht fehlen.......
Bild
...dem ansprechenden Hinweis des Restaurants können wir leider nicht nachkommen....
Bild
...die Rösser warten schon.......
Bild

...denn wir haben noch ein Stück zu fahren. Also geht´s auf der weiterhin schön kurbeligen N196 weiter nach Süden, dabei genießen wir großartige Ausblicke auf die herrlichen Felsformationen der korsischen Südküste. In Figari nehmen wir die D859, die uns nach Porto Vecchio führt, ab dort brausen wir auf der uns bereits bekannten N198 in zügiger Manier zurück nach Folelli, wo wir nach rund 400 Km kurz nach 19:30 Uhr landen.

Motoplaner-Route
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Korsika 2011

#32 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

....Tourtag 11, 27.04.11

Heute soll`s an die Südspitze gehen, nach Bonifacio, jedoch ist die Wetterlage etwas unklar - an den Küsten scheint die Sonne, aber im Landesinneren hängen dichte Wolken, es lauern Schauer und Gewitter. Also nehmen wir den Bus, fahren auf der N198 nach Süden und sind ca. 2 Std. später in Bonifacio.
Oben in der Stadt finden wir gleich einen Parkplatz und genießen von den Felsen aus grandiose Ausblicke nach allen Himmelsrichtungen..........
Bild
Bild
Bild
....auch den Möwen gefällt`s hier gut..............
Bild
...eine verdingt sich gleich als "Fotomodell".
Bild
Wir schlendern durch die enge Altstadt und beschließen, hinunter in den Hafen zu gehen, um mit dem Boot eine Besichtigungstour auf dem Wasser zu machen.
Vom Boot aus sieht das hier noch imposanter aus.................
Bild
Bild
...und ein Gasthaus mit einem lustigen Namen gibt`s auch.....
Bild
Bild
Vom Meer her sieht man die zahlreichen Höhlen und Grotten in den Felsen, wie diese hier wohl heißen wird?
Bild
Aber klar doch, das ist "Napoléon´s Hut"....und danach kommt die "L`escalier du roi d´Aragon", also die Treppe des Königs von Aragon....
Bild
..nur hat der sie nie benutzt, denn er kannte sie garnicht! Über diese Treppe versorgte sich Bonifacio heimlich während der Belagerung der Spanier........
Bild
Wer in einem dieser Häuser an der Felskante wohnt, sollte tunlichst schwindelfrei sein........
Bild

Weitere Bilder von Bonifacio finden sich hier: http://www.abload.de/gallery.php?key=ukZUIjTb

Korsikareisende sollten Bonifacio auf jeden Fall besuchen, die Stadt muß man gesehen haben. In den Sommerferien sollte man sich aber möglichst früh auf die Socken machen, denn zumindest die PKW-Parkplätze sind ab 10:00 Uhr schon voll belegt.
Uups, morgen ist schon der letzte Tourtag.......... :cry:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“