Korsika 2011

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Korsika 2011

#33 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

...Tourtag 12, 28.04.11

Heute am letzten Tourtag, wollen wir noch einmal runter in den Süden, dort fehlen noch ein paar Strecken in unserer "Korsika-Sammlung". An der Ostküste ist das Wetter freundlich, aber im Landesinneren dräuen sich dicke Wolken, so steigen wir bereits kurz vor Ponte Leccia auf der N193 in die "Gummiboote". Zwar pieselt es erst nicht so heftig, aber hinter Corte gibt´s dann einen richtigen "Vollwaschgang". Erst ca. 25 Km vor Ajaccio scheint wieder die Sonne, in Ajaccio fahren wir zum Hafen, aber dort ist "Treiben wie im alten Rom", anscheinend haben die dort vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffe gerade ihre Gäste zum Stadtbummel geschickt. Wir verlassen die Stadt und finden am Flughafen das Restaurant des Aero-Clubs: Eine empfehlenswerte Adresse!
Danach geht´s auf der D55 / D155 die Küste entlang, eine schöne Strecke, kurvig und mit toller Aussicht. Bei Tassinca nehmen wir die D355, D55, später die D302, nach Norden, die Straßen sind klein, kurvig und in gutem Zustand. Vor Ajaccio fahren wir auf der N196 kurz ostwärts und nehmen dann die D103 zur D3, da diese Strecke zu den "Gorges du Prunelli" im Reiseführer gepriesen wurde...der "Lac de Tolla" sieht von oben ja recht nett aus.......
Bild
...und am "Col de Mercujo" gibt`s reichlich "Aussicht".........
Bild
Bild
.....und auf dem "Kippel" weht die korsische Fahne.....
Bild

Leider wird`s vor und hinter Tolla nicht mehr schön, der Straßenzustand ist erbärmlich, es rüttelt und schüttelt, dazu Sand und Splitt in Mengen! Erst ab der D27 Ri. Bastelica wird`s zwar besser, aber vor und hinter dem "Col de Scalella" nicht durchgehend, mal nagelneu, mal scheußlich. Zudem muß es dort heftig geregnet haben, es finden sich reichlich Schwemmsand, Steinbrocken und regelrechte Wasserlöcher auf der Fahrbahn!
Wieder auf der N193 hinauf zum "Col de Vizzavona"fängt es wieder an zu pieseln, also rein ins "Gummiboot! Danach soll`s ab Vivano auf der D69 nach Ghisoni und Ghisonaccia gehen, aber die Straße ist gesperrt, also schnurren wir auf der N193 über Corte, Ponte Leccia zurück nach Folelli, wo wir nach 390Km gegen 19:30 Uhr eintreffen.

Motoplaner-Route
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Korsika 2011

#34 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Abschied von Korsika.........
Am 29.04.11 geht´s mit der Fähre von Bastia zurück nach Livorno, leider bei etwas trübem Wetter und zudem auch mit über einer Std. Verspätung.......

Bild

Bild

Bild

...was uns nicht besonders stört, da wir eh eine "Nachtschicht" nach Frankfurt einlegen müssen, wo wir morgens gegen 6:00 Uhr zwar etwas müde, aber mit den herrlichen Bildern von Korsika im Kopf, ankommen.

Festzuhalten bleibt nach 2880 Km Tourstrecke auf Korsika: Das ist eine wahre Trauminsel für Motorradfahrer!
Bessere und schönere Touren in dieser Dichte sind Holger und ich noch nicht gefahren - und wir kennen uns aus in den Motorradparadiesen Frankreichs!
Wichtig für alle Korsikareisenden ist aber die Jahreszeit, ideal Bedingungen herrschen ab etwa Mitte April und im Mai, ggffs. noch im Juni und im September. Zu diesen Zeiten sind die Touris mit Wohnmobilen und anderen, die Fahrt hemmenden Gefährten, kaum vetreten, sodaß man zügig vorankommt. Insbesondere auch auf den "Routes Nationale", die sich oft als kurvenreiche, sehr gut ausgebaute und weitgehend verkehrsarme "Transitstrecke" entpuppen. Das ist alles andere als langweilig! Wer von einem festen Quartier aus Korsika bereisen möchte, wird ohne Befahren dieser RNs nicht auskommen, egal wo sein Quartier liegen mag.

Wer die Bilder in den Galerien sehen möchte, bitteschön:
http://www.abload.de/gallery.php?key=nxUf8eCU
http://www.abload.de/gallery.php?key=cTsXjlfs
http://www.abload.de/gallery.php?key=ukZUIjTb
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Korsika 2011

#35 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hi

ich hab mir das Ganze nochmal angesehen ...Chapeau !
Klasse Reisebericht von der Insel.

Vllt schaff ich es auch mal nach Korsika, obwohl ich nicht ganz davon überzeugt bin.
Aber Hauptsache es hat EUCH gefallen

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Korsika 2011

#36 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

jojo hat geschrieben:.......Vllt schaff ich es auch mal nach Korsika, obwohl ich nicht ganz davon überzeugt bin.........
Danke für die "Blumen"..........aber was hält Dich denn ab von Korsika? :roll:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Korsika 2011

#37 Ungelesener Beitrag von jojo »

Korsika reizt mich nicht so ...im Moment wenigstens.
Es gibt andere Ziele, die mich wesentlich mehr interessieren.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Korsika 2011

#38 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

jojo hat geschrieben:Hi

ich hab mir das Ganze nochmal angesehen ...Chapeau !...

...so ich auch und dieses mal auch ganz. :D

Die Bilder von Bonifacio sind richtig klasse!
Vielen Dank für diese tollen Eindrücke, ja die Inseln Korsika und auch Sardinien reizen mich schon sehr,
mal sehen wann und wie ich das unter einen Hut bekomme. ;)

@Olli, @Glider, ...wir wären dann für eine weitere Inselgeschichte bereit. 8-)

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Korsika 2011

#39 Ungelesener Beitrag von Doris »

Hi!

Das hat richtig Spaß gemacht, zu lesen. Und die Bilder machen Lust auf mehr!
Ich seh schon: auch hier im alten Europa gibts noch ne ganze Menge zu entdecken :P
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Michael 55
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 11:50
Wohnort: Mainz - Gustavsburg

Re: Korsika 2011

#40 Ungelesener Beitrag von Michael 55 »

Gut das ich noch den Michelinatlas habe!
Tolle Tour, toller Bericht!
Danke.

Michael ;)
"Schöner ist es anderswo, hier ist man ja sowieso." -Wilhelm Busch-

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“