Motorgeräusche aufnehmen, habt Ihr einen Tipp?

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Grenzgänger
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:50
Wohnort: Sachsen, Freiberg

Motorgeräusche aufnehmen, habt Ihr einen Tipp?

#1 Ungelesener Beitrag von Grenzgänger »

Ich möchte gerne meine Motor bwz Auspuff geräusche aufnehmen und für meine Videos verwenden.
Momentan habe ich eine Kamera Sony HDR-AS20 an deer hinteren Fußraste montiert um auch mal andere Perspektiven einzublenden.
Nun ist aber die Audioqualität nicht so toll. Die Kamera hat zwar einen 3,5 mm Mirkofon Anschluss, den ich aber nicht verwenden kann da ich das Unterwassergehäuse bzw. Schutzgehäuse drum habe.
Ich könnte ein kleines Loch was für den Stecker genau passend wäre reinbohren. Geht aber auch nicht weil das genau in den Verschluß/ Gelenk zum öffnen des Gehäuses geht.
Was könnte man machen? Habt Ihr vielleicht einen Tipp oder Idee für mich?
-Grüße Cornell-


https://www.flickr.com/gp/elbsachse/14kuWs" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche aufnehmen, habt Ihr einen Tipp?

#2 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

guckst Du hier:

Benutzeravatar
Grenzgänger
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:50
Wohnort: Sachsen, Freiberg

Re: Motorgeräusche aufnehmen, habt Ihr einen Tipp?

#3 Ungelesener Beitrag von Grenzgänger »

Hallo Dieter,

das habe ich auch in einem Post von Dir gelesen.
Ist sicherlich eine professionelle Lösung aber auch recht umständlich, naja eher aufwänding wäre der richtige Ausdruck, wie ich finde.
Das zuordnen des Sounds ist da schon recht schwierig, obwohl das ja mit den Ansagen schon geht.
Ich würde halt gerne das gleich als Video mit der AS20 mit aufnehmen.
Habe auf Youtube was gefunden, werde ich mal ausprobieren.


Danke Dir! :L
-Grüße Cornell-


https://www.flickr.com/gp/elbsachse/14kuWs" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche aufnehmen, habt Ihr einen Tipp?

#4 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Wie ich meine Motorgeräusche aufnehme, hab ich in >> diesem Thread hier << beschrieben. Sofern die technische Ausrüstung vorhanden, halte ich das mit dem externen Recorder für ne relativ einfache Alternative als Kamera und Mikrofon mit einem Kabel zu verbinden.

Nachtrag: wie ich gerade sehe, hast Du den Thread ja bereits selbst entdeckt ;)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche aufnehmen, habt Ihr einen Tipp?

#5 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Aufnahmegerät zu nutzen, dass wir fast alle fast immer dabei haben.
Mit einem externen Mikro am Handy lässt sich sicher auch einiges machen.

Benutzeravatar
Lidschlag
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2015, 10:46
Wohnort: Pfalz

Re: Motorgeräusche aufnehmen, habt Ihr einen Tipp?

#6 Ungelesener Beitrag von Lidschlag »

Setz deine Freundin oder einen Helfer hinten drauf.
Der-oder diejenige kann dann ein bisschen rumexperimentieren mit Handy, Kamera oder Außenmicro.
Wird schon was halbwegs brauchbares rauskommen.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche aufnehmen, habt Ihr einen Tipp?

#7 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Aus dem << Der ich hab was neues Thread >>:
H.Kowalski hat geschrieben:
Lieferung vom Musikhaus Thomann
Lieferung vom Musikhaus Thomann
20161006_161346-klein.jpg (70.53 KiB) 5948 mal betrachtet
Das Mikrofon ist für den Festeinbau im Moped gedacht - zum Direktanschluss an die GoPro. Ziel ist es, auf Reisen unkompliziert einen Ton in die Videoaufnahme zu bekommen, der nicht von störenden Windgeräuschen dominiert wird. Ich bin selbst gespannt, ob das was taugt und ob es überhaupt funktioniert. Ich werde berichten :)
Kradreisender hat geschrieben:oh ja bitte, da bin ich auch gespannt.
Tigertrail hat geschrieben:Da bin ich auf das Resultat gespannt, Heiner. Tontechnisch können wir hier alles noch was von dir lernen.
Kurare79 hat geschrieben:@Heiner: Ich bin gespannt, wie und wo Du das installieren wirst... und wie es letztendlich angeschlossen werden wird. Über ein Bild hierzu würde ich mich freuen :L
Hier kommt der versprochenee Erfahrungsbericht - nicht nur mit einem Bild, nicht nur mit mehreren Bildern, sondern auch mit dem Allerwichtigsten, nämlich Hörproben vom Ergebnis! 8-)

Schaut und hört selbst: Link zu Youtube



Artikelliste
Bestell Nr. 110290 Shure SM11 Dynamisches Lavalier- (Krawatten-) Mikrofon
Bestell Nr. 168016 Pro Snake Kamerakabel 1,5 m
Bestell Nr. 395387 GoPro Mic Adapter
Bestell Nr. 205219 The t.bone WS 97 TWS Windschutz
Bestell Nr. 105250 Thomann V2020 Klett-Kabelbinder
Verlinkung jeweils zum Musikhaus Thomann
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Motorgeräusche aufnehmen, habt Ihr einen Tipp?

#8 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das kommt schon gut so, und mit dem SM11 auch eine gute Wahl getroffen :mrgreen:
:L :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“