Endurofahren mit kurzen Beinen ?

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1822
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Endurofahren mit kurzen Beinen ?

#1 Ungelesener Beitrag von tornante »

In meinem Bericht zur Argeles Tour hatte ich die Frage angerissen, warum ich mit einer alten, unzeitgemäßen (Halb-) Enduro auch Spaß haben konnte ( Hercules Military, Bj. 1992, 17 PS, Zweitakter )
Wozu also der alte Bock ?
comp_Herc & me.jpg
Jetzt muß man wissen, daß ich nicht besonders groß bin
comp_2016-03-02_ArgelesSurMer_Tag4-0041.jpg
und die „neuen“ Enduros alle ein relativ hohes Heck haben.
comp_2016-03-02_ArgelesSurMer_Tag4-0053.jpg
Jetzt muß man vielleicht auch noch wissen, daß ich ein Handicap habe, das die Beinbewegung stark einschränkt und gewissermaßen kein Gefühl in den Füßen habe.
Damit ist klar : je kleiner die Maschine, desto sicherer kommst Du auf den Boden – eigentlich keine neue Erkenntnis. Doch wie sieht das in Zahlen aus ?

Radstand Gesamtlänge Sitzhöhe Trockengew Federweg (vorne hinten)

Herc Military 1295 2035 810 130 130 83
Alp 200 1370 2085 830/725 108 170 185
Freeride 1418 2125 900 105 260 250
Herc GS 1400 900 100 225 105
Kawa KE 175 804 105
Kawa KL 250 1430 900 138 255 230
Moto Guzzi LM I 780 125 110
Laverda 1000 790 130 90
Duc Multi 825 170 170
Die Tabelle hat´s leider verschoben. :twisted: Die Originaltabelle sende ich gerne jedem Interessenten zu.
Das sind ein paar unrepräsentativ ausgesuchte Motorräder, die ich bereits gefahren habe oder die ich für in Frage kommend halte. Die Straßenmaschinen wurden nur zum Vergleich herangezogen.

Klarer Testsieger in Sachen Sitzhöhe ist „mein kleiner Stinker“, doch darf sich ein Motorrad mit 8 cm Hinterradfederweg Enduro nennen ? Ehrlich gesagt : Nein. Das hat auch die Woche in den Pyrenäen recht deutlich gezeigt. Es war nicht die Motorleistung, die das Fahrzeug hinterherfahren ließ. Im Prinzip hat die Federung bei der kleinsten Unebenheit durchgeschlagen und damit vollführt das Fahrzeug „Hüpfer“, die teilweise nur schwer unter Kontrolle zu bringen waren.
Was bietet sich als Alternative an ?
Rein datentechnisch sind Freeride und Beta Alp 200 zwei Motorräder, die sich zumindest mit wenig Änderungen in das verwandeln lassen, was man von einer Enduro verlangt : akzeptable Sitzhöhe und moderne Zutaten wie z.B. Scheibenbremsen und Elektostarter.
Natürlich kann man die Sitzhöhe auch reduzieren, indem man in den Dämpfer z.B. eine Hülse einbaut, die gewissermaßen schon im Stand den eingefederten Zustand simuliert. Ein Fachbetreieb, der das wirklich gut macht ist z.B. dieser hier : http://white-power.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings muß man auch sagen, daß Fahrzeuge, die um ca. 10 cm tiefer gelegt werden, ihren ursprünglichen Charakter verlieren. Wir haben das an einer KTM EXC 450 und einer 990er KTM ausprobiert. Die 450er verliert dabei so viel Bodenfreiheit, daß Du an jeder Erderhebung hängen bleibst und aus der 990er, die im Urzustand gewissermaßen jedes Schlagloch glattbügelt wurde ein kastrierter Tiger, der mehr schlecht als Recht über wellige Straßenoberflächen rollt.
Weniger Tieferlegung ist also auch hier Mehr.

Jetzt besteht Endurofahren im Wesentlichen aus drei Komponenten : 1. Mut, 2. Körperbeherrschung und 3. Technik. Leider verhalten sich diese Eigenschaften reziprok zueinander. D.h., Technik kann man lernen, bei der Körperbeherrschung wird das schon schwieriger und Mut ? Das ist so eine Sache. Leider muß ich sagen, daß der Mut mit zunehmendem Alter und der damit verbundenen, zwangsläufigen Erfahrung tendenziell nachläßt. Eher sogar stark nachläßt.
Soll´s das also schon gewesen sein ? Ich würde sagen : Nein.
Natürlich fährst Du nicht mehr vorne mit. Natürlich springst Du nicht mehr ganz so weit und natürlich hast Du auch nicht mehr die Kondition vergangener Tage. Aber wenn Deine Prioritäten bei Deiner Enduro nicht darauf ausgerichtet sind, den größten technischen Fortschritt aufzunehmen, wenn es Dir wichtiger ist, sicher mit den Füßen auf den Boden zu kommen – und das auch in schwierigem Gelände – dann erhälst Du das Mehr an Sicherheitsgefühl, das Dir auch abends noch ein Lächeln auf die Lippen zaubert, wenn Du total fertig von Deinem Bike fällst, Dich nach einer Dusche sehnst und das Abendessen doppelt so gut schmeckt wie sonst.
Und deswegen werdet ihr meinen kleinen Stinker vermutlich noch ertragen müssen…
comp_2016-03-02_ArgelesSurMer_Tag4-0108.jpg
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn Du mit Menschen unterwegs bist, die ein bißchen Geduld und Verständnis mitbringen. Die Dir helfen, wenn Du mal wieder unter Deinem Motorrad liegst und nicht obendrauf. Die eine Pause machen, wenn Dir die Puste ausgegangen ist und die Stiefel zumachen, wenn sich die Schnallen gelöst haben…
Mimotos eben…

Es grüßt Euch
Euer Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
Sammi
Beiträge: 710
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 22:01
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Endurofahren mit kurzen Beinen ?

#2 Ungelesener Beitrag von Sammi »

Hallo Michael,

bei dem Bild ganz oben war doch irgendwas verzerrt, oder??

So ist das Leben. Und ich hab auf meiner 690 eine höhere Sitzbank drauf dass der Kniewinkel nicht zu klein ist. "Irgendwas ist immer..." :lol:

Auf jeden Fall hast du bei der Tour so richtig was geleistet, da kann man nur aufschauen! Und man muss wirklich sagen dass wenn wir mal gewartet haben der Zeitunterschied nicht so groß war wie man anhand der epochalen Unterschiede der Motorräder erwarten würde.

Also ich würde mich freuen Dich und Deinen kleinen Stinker noch öfter zu ertragen (sofern ich nicht grad direkt hinter euch fahre ;) )

Viele Grüße
Marc

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Endurofahren mit kurzen Beinen ?

#3 Ungelesener Beitrag von Doris »

Hallo Michael!

Wenn das nicht eine schöne Liebeserklärung ist:
ans Motorrad und an die tolle Gruppe!
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4165
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Endurofahren mit kurzen Beinen ?

#4 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

tornante hat geschrieben:Jetzt muß man wissen, daß ich nicht besonders groß bin
Na immerhin bist du auf dem Bild doppelt so groß wie ich! :lol:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Endurofahren mit kurzen Beinen ?

#5 Ungelesener Beitrag von Doris »

tornante hat geschrieben:
Jetzt muß man wissen, daß ich nicht besonders groß bin
l
Größe hat nix mit "Länge" zu tun :D
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4384
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Endurofahren mit kurzen Beinen ?

#6 Ungelesener Beitrag von steph »

lieber michael,

mit offenem mund hab ich deinen beitrag gelesen..

Bild .. meine größte hochachtung vor deinem mut in jeder hinsicht :L :L :L

und

Bild tausend dank fürs mut machen .. ich kann wahrlich ein lied davon singen Bild,
was es heißt, mit zu kurzen beinen .. auch entgegen zahlreichen, wenn auch wahrscheinlich "gutgemeinten" ratschlägen Bild .. unbedingt enduro fahren zu wollen und es auch zu tun..
mitunter weiß ich nicht, nach was mir eher zumute ist .. Bild oder Bild oder auch mal Bild

und

Bild meine volle zustimmung zu
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn Du mit Menschen unterwegs bist, die ein bißchen Geduld und Verständnis mitbringen. Die Dir helfen, wenn Du mal wieder unter Deinem Motorrad liegst und nicht obendrauf. Die eine Pause machen, wenn Dir die Puste ausgegangen ist und die Stiefel zumachen, wenn sich die Schnallen gelöst haben…
Mimotos eben…

Ich hoffe schwer, dass ich dich und deinen "kleinen stinker" mal in echt kennenlernen werde, denn neben gaston rahier hab ich jetzt noch ein großes Bild vorbild .. dich .. michael tornante von den mimotos Bild

lieben gruß
steph =))
Zuletzt geändert von steph am Sonntag 13. März 2016, 21:03, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Endurofahren mit kurzen Beinen ?

#7 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Doris hat geschrieben:Hallo Michael!

Wenn das nicht eine schöne Liebeserklärung ist:
ans Motorrad und an die tolle Gruppe!

...dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :D :L :L

Aber noch soviel:

Wir, Ingo und ich, haben uns jedenfalls köstlich amüsiert (nicht ausgelacht haben wir Dich, im Gegenteil, Dir gilt Respekt :L )...es sah aber schon recht lustig aus, als Du im Gebüsch lagst neben Deiner " Kleinen" ;) :lol:

@ Michael, der Film hat uns mitfühlen lassen :lol: , Du, oft auch Andre vorneweg, recht viel Erfahrung bei Euch beiden ist halt gegeben, die Folgenden, die sich auch immer besser geschlagen haben, doch ab einem gewissen Zeitpunkt aber fühlbar, dass die Konzentration nicht mehr so wollte wie sie sollte :mrgreen: tolle Truppe...Mimotos halt :L

Liebe Grüsse
Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4165
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Endurofahren mit kurzen Beinen ?

#8 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich hab deine Tabelle mal geordnet
Radstand Gesamtlänge Sitzhöhe Trockengew Federweg-001.jpg
Radstand Gesamtlänge Sitzhöhe Trockengew Federweg-001.jpg (56 KiB) 5670 mal betrachtet
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“