Videoanleitung OSM karten auf Garmin Navis und Basecamp

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Videoanleitung OSM karten auf Garmin Navis und Basecamp

#1 Ungelesener Beitrag von klauston »

Wie bereits beschrieben hab ich mal zu Versuchszwecken eine Anleitung per Video gemacht, wie man OSM Karten runterladen und auf Garmin navis bringen kann.

Ich hab das für Basecamp und das zumo660 gemacht, aber es geht auch für andere Garmin Navis sehr ähnlich.

Hier kommt man zum Video:


Zur Videoanleitung
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Videoanleitung OSM karten auf Garmin Navis und Basecamp

#2 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Sehr schön, vielen Dank für die Arbeit und Mühe! :L


Wer nur Karten aus Europa braucht, dem kann ich diese Seite empfehlen:
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Seite ist auf Deutsch, alles ist einfach erklärt, und die Karten sind schon weiter zur Installation vorbereitet. Ebenso gibts verschiedene Kartendesings zum Auswählen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Videoanleitung OSM karten auf Garmin Navis und Basecamp

#3 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Moin ins Forum,
falls noch nicht bekannt:

Wer bei YouTube in der Suchleiste "Kai Sackmann" eingibt, findet von ihm eine Menge Tutorials zu Garmin & BaseCamp sowie OSM-Kartennutzung in deutscher Sprache.

Die waren mir beim Beginn mit meinem Garmin Oregon 450, der Nutzung von OSM-Karten und der Planung mit BaseCamp eine wirklich große Hilfe.
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Videoanleitung OSM karten auf Garmin Navis und Basecamp

#4 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Klasse gemacht Klaus.

Lässt du im Garmin dann immer beide Karten aktiv ? Nur wenn die sich nicht überlappen ?
Hatte einige Male Probleme mit dem Routing am 390er. Vielleicht auch mit einem alten Firmwarestand. In Argeles Sur Meer klappte es prima mit den OSM Karten.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Videoanleitung OSM karten auf Garmin Navis und Basecamp

#5 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Schippy hat geschrieben: ... Lässt du im Garmin dann immer beide Karten aktiv ? Nur wenn die sich nicht überlappen ?
Hatte einige Male Probleme mit dem Routing am 390er. Vielleicht auch mit einem alten Firmwarestand. ...
Mit dem Firmwarestand hat das wohl nichts zu tun, üblicherweise kann man immer nur eine Karte zur Navigation auswählen, unabhängig davon, ob die Karten nun auf dem internen Lw oder auf der extern SD-Karte installiert sind.
Möchte man die Karte wechseln: Schraubenschlüssel -> Karte -> Karteninfo -> jetzt sieht man die installierten Karten und kann bei einer Karte das Häkchen entfernen und bei einer anderen Karte setzen.

Wie bereits schon mehrfach erwähnt, sind die Freizeitkarten, da sie wesentlich mehr Details enthalten, eine ideale Ergänzung zur Garminkarte. Auf meinem betagten Zumo 550 mit limitiertem Speicherplatz auf dem internen Lw ist dort die Freizeitkarte des jeweiligen Reiselandes installiert, während die Garmin-EU-Karte auf der SD-Karte sitzt. Bei Bedarf wird wie o.g. gewechselt ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: Videoanleitung OSM karten auf Garmin Navis und Basecamp

#6 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Klasse! Tolles How-to-do-Video! :L :L :L Vielen Dank für die Bemühung, die Du auf Dich genommen hast! Werde ich gleich mal ausprobieren! :mrgreen:
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Videoanleitung OSM karten auf Garmin Navis und Basecamp

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Schippy hat geschrieben:Klasse gemacht Klaus.

Lässt du im Garmin dann immer beide Karten aktiv ? Nur wenn die sich nicht überlappen ?
Hatte einige Male Probleme mit dem Routing am 390er. Vielleicht auch mit einem alten Firmwarestand. In Argeles Sur Meer klappte es prima mit den OSM Karten.

Gruß
Herbert aka Schippy
Ich hab nur beide an, wenn die Karten ganz unterschiedliche Gebiete haben, ZB bei meiner Reise, da hatte die OSM Russland und Osten und die Garmin nur Europa, da war das kein Problem.

Aber wenn beide an sind und Europa zeigen, das geht nicht, da wähle ich immer nur eine Karte davon.

Ich komme hier mit den Europa Karten im Regelfall gut klar, nur in Albanien, Griechenland usw wechsle ich manchmal.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Videoanleitung OSM karten auf Garmin Navis und Basecamp

#8 Ungelesener Beitrag von klauston »

Frage zu den Freizeitkarten:

Ich hab mir gerade die vom Balkan auf mein Navi geladen.

Und mir ist aufgefallen, das hier deutlich weniger Wegpunkte wie Geldautomaten, Hotels, Tankstellen usw vorhanden sind.

Ist das generell so?

Die Auflösung zum Fahren ist genial, aber das fehlen der Wegpunkte ist etwas schwierig, weil man immer zwischen den Karten hin und herschalten muß.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“