Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#9 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Kann die Begeisterung nicht teilen.
1. nicht für TomTom nutzbar
2. Keine Anleitung/Hilfe Knopf
3. Keine Reaktion bei diversen Knöpfen ( Löschen,Positionsbestimmung nicht möglich, obwohl richtig in der Karte angezeigt usw.)

Dennoch dank an die Ersteller, war bestimmt ein Haufen Arbeit.

Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

masterplatin
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. August 2014, 17:38

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#10 Ungelesener Beitrag von masterplatin »

Nur um es klar zu stellen, der Routenplaner ist nicht von mir, ich habe ihn nur im WEB gefunden!

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#11 Ungelesener Beitrag von BITZER »

masterplatin hat geschrieben:Nur um es klar zu stellen, der Routenplaner ist nicht von mir, ich habe ihn nur im WEB gefunden!
Hi masterplatin,

ist schon klar, das Du nicht der Ersteller bist.

Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer

#12 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Blaues-Wunder hat geschrieben:Was mir super gefällt: einfach mal Tour, Deinen Heimatort und 150 KM eingeben.
Dann erarbeitet das Tool eine Tour und mit jedem Mal return drücken, kommt eine Weitere.
Mein Test rund um die Hausstrecken war klasse :L
So isses! Sehr interessant, was einem bei "Rundtour" rund um den Heimatort - auch bei 300km :mrgreen: - mit wiederholtem Draufklicken angeboten wird. Das gibt neue Anreize für Feierabend- und/oder Tagestouren! :L

Danke fürs Reinstellen!

Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#13 Ungelesener Beitrag von matoro »

Ja, interressante Rundtouren mitten durch die Essener und Wuppertaler Innenstädte :L

Ich finde den Ansatz ganz interressant, konnte aber bei ersten kurzen Tests nicht feststellen daß die kurvige Streckenauswahl auch die kurvigen Strecken meines Hausgebietes findet. Ortskenntnis oder genaues hinsehen auf der Karte hilft da deutlich weiter. Der Motoplaner ist und bleibt - zumindest vorübergehend - das Mittel der Wahl. Aber ich denke (hoffe) daß das Projekt sich noch weiterentwickelt. Vielleicht findet sich ja dann doch noch die ein oder andere unbekannte Hausrunde.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#14 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

BITZER hat geschrieben:Kann die Begeisterung nicht teilen. ... 3. Keine Reaktion bei diversen Knöpfen ( Löschen,Positionsbestimmung nicht möglich, obwohl richtig in der Karte angezeigt usw.) ...
Da kann ich nur zustimmen!
1) Gebe ich als Startpunkt meine Adresse mit Straßennamen + Hausnummer ein: Kann den Ort nicht finden!
2) Setze ich mit Rechtsklick den Startpunkt auf die Straße und den Zielpunkt auf einen Ort, kommt zwar die Meldung wie 1), es wird jedoch eine passable Route kreiert.
3) Setze ich den Startpunkt auf die Straße, wähle eine Rundtour mit 150 km Länge, kommt erst die Meldung wie 1) und dann wird eine Route irgendwohin kreiert, die alles ist, nur keine Rundtour! :roll: Oder es passiert überhaupt nichts!
4) Versuche ich danach den ursprünglichen Startpunkt zu löschen, ist nach Rechtsklick weder die Löschfunktion aktiv, noch erfolgt eine Reaktion beim Klick auf die Mülltonne.

Ich habe zwar keine Idee, warum dieser Planer bei anderen User anscheinend funktioniert, aber bei der derzeitigen miserablen Funktionalität ist der Planer für mich erstmal völlig unbrauchbar!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#15 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Hach ein schönes Spielzeug am frühen Morgen im Büro.

_ Ich hab mal einen Rundkurs planen lassen, und in der Tat immer hübsch durch die umliegenden Innenstädte.
_ Wie lösche ich denn die komplette Route? Bei mir bleiben immer Start-End-Punkte stehen.
_ Und der Export zu meinem Garmin, ich glaube, dass muss ich noch ein paar mal lesen um zu verstehen.

Wo gibt es denn ein Forum zu diesem Projekt? Wäre doch schade, dort nicht mitzulesen und Erfahrungen zu lesen/posten.

Bin gespannt auf den Fortschritt.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#16 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:L :L Tolle Idee und ein nützliches Werkzeug, um auf die Schnelle z.B. einen guten Kompromiss aus interessanter und schneller Wegstrecke zu finden. Ich habe gestern mal ein bisschen damit rumgespielt, für die Verwendung der erzeugten GPX-Datei sehe ich aber noch etwas Ausbaubedarf:

- Erzeugte Wegpunkte der Route sitzen teilweise unpräzise, z.B. bei zweispurigen Straßen auf der Gegenfahrbahn, z.B. direkt auf Kreuzungen in der falschen Abzweigung. Die Route, die ein Navi daraus erzeugt, weicht dadurch vom Track erheblich ab (sinnlose Umwege). Bei nem Navi wie dem Tomtom Rider, das nicht nach Track navigieren kann, bedeutet das händische Nacharbeit, um die Route benutzen zu können.

- Die Berechnung der Wegstrecke scheint mir noch zu unpräzise - die berechnete Wegstrecke ist deutlich kürzer als wenn ich die selbe Route in anderen Routenplanern berechnen lasse

- Die berechnete Fahrdauer erscheint mir viel zu optimistisch (im Vergleich zu meinen persönlichen Erfahrungswerten).

Aber dennoch: :L :L das sind nur einzelne ausbaufähige Punkte, für die Routenplanung werde ich das Werkzeug sicherlich mal nutzen! Danke für den Tipp.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“