Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#225 Ungelesener Beitrag von Schippy »

halbcent hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 14:37 Ich hänge mich mal in das Thema kurviger.de mit einem Problem rein:
Vielleicht kann mir als IT-Legastheniker jemand helfen? Ich habe es geschafft, bei der Darstellung von Kurviger.de die linke Seitenleiste verschwinden zulassen, kann diese aber nicht wieder sichtbar machen. Ich sehe quasi nur noch die Karte, ohne die Spalte mit den Wegpunkten, Straßenarten etc….
Bei Kurviger kann man keinen Kontakt aufbauen – weder telefonisch noch per Mail.
Kann mir jemand helfen, die linke Seite wieder sichtbar zu machen?!? Bin etwas verzweifelt.
Schon mal danke im Voraus.
Du meinst sicher auf der Webseite:
Guck mal am linken Rand in der Mitte. Da ist ein Pfeil….>.
Klick da mal drauf.
Oder Drück die Alt -Taste + f

Es gibt bei Kurviger auch ein sehr gutes Forum, wo es schnell Hilfe gibt.
„Einfach“ dort anmelden und fragen.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#226 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

halbcent hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 14:37 Ich hänge mich mal in das Thema kurviger.de mit einem Problem rein:
Vielleicht kann mir als IT-Legastheniker jemand helfen? Ich habe es geschafft, bei der Darstellung von Kurviger.de die linke Seitenleiste verschwinden zulassen, kann diese aber nicht wieder sichtbar machen. Ich sehe quasi nur noch die Karte, ohne die Spalte mit den Wegpunkten, Straßenarten etc….
Bei Kurviger kann man keinen Kontakt aufbauen – weder telefonisch noch per Mail.
Kann mir jemand helfen, die linke Seite wieder sichtbar zu machen?!? Bin etwas verzweifelt.
Schon mal danke im Voraus.
Beitrag in passendes Thema verschoben

Wie Schippy schon schreibt, gibt es da einen Pfeil zum Ausklappen der Leiste:
Screenshot 2023-09-04 180658.jpg
Screenshot 2023-09-04 180729.jpg
Falls die Schaltfläche wegen zu viel Zoom nicht sichtbar sein sollte, versuche es mal mit Strg-Taste und Null-Taste um auf 100% zurückzuzoomen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 459
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#227 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Klappt alles nicht; Pfeil kann ich nicht finden (auch nicht nach str. + 0 - also 100%-Ansicht); Alt + f lässt nur die Menüleiste oben verschwinden und wieder anzeigen; im Form von Kurviger kam auch nur der Hinweis zum Pfeil; welchen ich ja nicht finden kann...... :cry: Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Ich stelle mal meinen screemshot ein:
Bild
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#228 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

halbcent hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 08:12 Klappt alles nicht; Pfeil kann ich nicht finden (auch nicht nach str. + 0 - also 100%-Ansicht); Alt + f lässt nur die Menüleiste oben verschwinden und wieder anzeigen; im Form von Kurviger kam auch nur der Hinweis zum Pfeil; welchen ich ja nicht finden kann...... :cry: Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Ich stelle mal meinen screemshot ein:
Bild
Hmmm, seltsam. Hast Du es mal mit einem harten Refresh probiert (strg + r) oder noch besser mit Browsercache leeren und neu laden? In Firefox im Menü Chronik | Neueste Chronik löschen... am besten inkl. Cookies.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#229 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Der Kurviger.de-Webroutenplaner (nicht die App) ist ja nun schon seit Jahren mein Planungswerkzeug Nummer eins. Unterwegs mal spontan eine Route neu oder umplanen, wenn man keinen Rechner/Laptop dabei oder zur Verfügung hat, war bisher noch so eine Sache. Direkt am Garmin Zumo 396 eine Route zu planen empfinde ich eine katastrophe, ähnlich ging es mir mit Kurviger.de (für den Desktop gestaltete Website) auf dem Mobiltelefon.

Seit nicht allzulanger Zeit erkennt Kurviger.de wenn man die Seite mit einem Smartphone aufruft und stellt dann automatisch auf ein mobiles Layout um. Diesen Sommer in Norwegen habe ich das ein paar mal genutzt. Großes Lob an den/die Entwickler, das funktioniert mal richtig gut mit meinen dicken Wurstfingern! Start und Ziel in der Karte antippen, dann zwischendrin auf eine bevorzugte Nebenstrecke tippen und Kurviger.de fragt, ob das ein Zwischenziel oder Shaping-Point sein soll. Dann noch die Wegpunkte auf die Straße positioneren, in der Cloud speichern und als Track im gpx-Format exportieren.

Mit der Garmin SmartLink-App (für Zumo XT: Garmin DriveApp) lässt sich die Datei per Bluetooth an das Garmin Gerät senden. Dort den Track aufrufen und als Route umwandeln, schon hat man eine Route, die mit der Planung auf kurviger.de identisch ist.

Find ich super! :Sl: DD

Ein paar Bildschirmfotos:
.
IMG_3606.jpeg
IMG_3607.jpeg
IMG_3608.jpeg
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#230 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ja und mit der neuen App siehts gleich gut aus und dann kann man gleich noch die Route starten. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch damit ich voll zufrieden bin. (Track Aufzeichnung zum Beispiel) Abe das ist in der Mache und spätestens nächste Saison sollte das dann alles in einem Guss Webseite / Planung und Routing sein. Irgendwann kommt auch noch eine iPhone Version.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

frank.wagner
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 09:39

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#231 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Was kostet die neue Kurviger App und die notwendigen EU Karten in Zukunft ?

PS: sieht jedenfalls bisher recht gut aus :)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#232 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

frank.wagner hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 08:34 Was kostet die neue Kurviger App und die notwendigen EU Karten in Zukunft ?

PS: sieht jedenfalls bisher recht gut aus :)
Infos zur Kurviger-App, un die es in diesem Thread hier nicht geht, findest Du hier:
https://docs.kurviger.de/de/app

Die App ist nur für Android verfügbar, nicht für iOS. Wenn ich das richtig verstehe befindet sie sich noch im Beta-Stadium und ersetzt die bisherigen Kurviger-Apps V1 und V2 bzw Kurviger Pro, die nicht mehr verfügbar sind.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass für die mobile Version der Kurviger-Website, um die es hier geht, auch eine Navigations-Funktion angedacht ist, um mit dem Smartphone navigieren zu können. Soweit ich weiß ist derzeit aber nur die Planung möglich.

Die Karten basieren auf OSM und sind daher kostenlos. Infos zu OSM:
https://www.openstreetmap.de/
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“