Garmin Monterra als Motorradnavi

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Garmin Monterra als Motorradnavi

#1 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Moin,

ich wurde ja von Pauke hier gebeten, etwas zu meinem neuen Monterra zu schreiben, der mein Zumo 390 abgelöst hat.

Als erstes verweise ich mal auf ein paar Weblinks:
- Umfangreicher Review von Globeriders mit vielen Screenshots
- das Monterra Wiki
- Monterra-Thread auf ADV
- Monterra erste Schritte

Richtig aktuelle Infos finden sich leider wenige, da Garmin den Monterra im Juni 2013 leider vollkommen unausgereift und verbugt auf den Markt geworfen hat. Das hat seinen Ruf wohl nachhaltig versaut.
Aktuell mit letzter Firmware und aktueller GPS Chipset Software finde ich das Gerät allerdings wirklich brauchbar. Fehlerfrei ist eh kein Garmin.

Aber warum weg vom Zumo? Der Zumo ist IMHO, wenn man erstmal die Planungseigenheiten mit Via-, Shaping- und echten WP´s begriffen hat, ein echter "No-Brainer" im Routenabfahren. Bluetooth-Ansagen in den Helm waren auch zuverlässig. So Firlefanz wie Tankuhr, Reifendruck, Wartungsbuch etc. brauche zumindest ich nicht. Schön hingegen wäre eine Hochkantdarstellung gewesen.

Auf längeren Touren führte der Autozoom allerdings dazu, dass ich etwas den Überblick über den aktuellen Standort verloren habe. Als Folge kam dann noch ein Motopilot mit TwoNav samt genorderter Raster-Generalkarte an den Lenker: viewtopic.php?p=92813#p92813" onclick="window.open(this.href);return false;


Die "Garmin Outdoor Application", kurz GOA, auf dem Monterra ist mit einer CityNavigator strassenroutingfähig und kann das Routing mit dem vom Zumo/Nuvi gewohnten Nuvi-Theme darstellen. Kreuzungsassistenten und Tunnelview gibt es nicht, aber wer braucht sowas schon?
Interessant sind die Profile, von denen man sich beliebig viele erstellen kann - mit jeweils unterschiedlichen Routingeinstellungen, Karten, POI, Alarmen... Das ist im oben verlinkten "Erste Schritte" gut erklärt.
Bei den Vermeidungen gibt es neben Autobahn noch "Wichtige Autobahnen". Dahinter stecken Bundesstrassen. Damit geht es dann kompromißloss durch die Pampa auf Nebenstrecken :L

TwoNav läuft dank Android-Multitasking übrigens parallel mit und man kann (wenn man angehalten hat) auch jederzeit hin- und herswitchen.

Als Outdoor-Gerät kann der Monterra natürlich auch diesen Active-Routing-Kram, also aktivitätsbezogenes Routing für Wanderer, Radfahrer, MTB etc.

Dank Google Playstore Zugang kann man den Monterra natürlich beliebig erweitern, wobei man das schon etwas in die Jahre gekommene Android ICS nicht überfordern sollte. Sinnvolle Apps finde ich sind z.B.:
- TwoNav
- Total Commander, Dateimanager mit FTP, LAN, Dropbox etc.
- Bluetooth Auto Connect - damit muß man nicht immer von Hand in die Einstellungen, um die BT-Kopplung herzustellen
- Tablet Talk - Anrufe und SMS vom Android-Handy auf den Monterra via BT
- Smart volume control - geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

Zur Planung in BaseCamp ist zu sagen, dass der Monterra keine Shaping-Points kann. Zur Erklärung von Shapingpoints siehe hier. Meine Routen plane ich in BC allerdings genau wie mit dem Zumo, also erstmal mit Shapingpoints. Vor dem Übertragen an den Monterra muß man allerdings per Rechtsklick auswählen, dass die Routenpunkte aus der Route entfernt werden (Anfangs- und Startpunkt bleiben natürlich bestehen). Sonst gibt jeder Shapingpoint ein nettes Fähnchen im Monterra und wird auch angesagt!

Ansonsten: Musikstreamen mit Reduzieren der Lautstärke bei Naviansagen geht und wenn man ein Headset mit Klinkeneingang hat, dann kann man parallel zu BT auch noch Radio mit dem Monterra hören. Dann allerdings mit nem Kabel zum Helm.
Fürs Mopped muß dann auch noch die Halterung mit Stromanschluß und aktiver Ladeschale erworben werden.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein - und ist ja eh lang genug geworden :mrgreen:
Bei Fragen - fragen!
Zuletzt geändert von ThomasD am Sonntag 20. März 2016, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Monterra als Motorradnavi

#2 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Jetzt hab´ ich glatt den wichtigsten Aspekt vergessen: Das Routing :shock:

Also: Bei abgeschalteter Neuberechnung im Gerät werden Routen wie in BaseCamp geplant abgefahren. Wegpunkte, die man nicht erreichen kann oder auslässt, ignoriert der Monterra komplett. Wer unbedingt einen WP anfahren will, könnte das jetzt jetzt als Bug sehen. Zum Motorradfahren finde ich es sehr nützlich, da kein "Skip next WP" erforderlich ist. Man fährt halt einfach (nach Kartendarstellung) weiter, bis man sich wieder auf der Route befindet. Dann geht es weiter als wäre nix gewesen.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Garmin Monterra als Motorradnavi

#3 Ungelesener Beitrag von pauke »

Danke für die Info. :L
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“