4K Video und Fotografie - ????

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: 4K Video und Fotografie - ????

#9 Ungelesener Beitrag von matoro »

Die G70 hat das ja auch.
De Facto ist das ein 4k Film mit 30fps, aus dem du - innerhalb der Kamera - einzelne Bilder als jpg extrahieren kannst (oder mit welcher video software auch immer am PC).
Die jpgs sind OK, aber kein Vergleich zu den Bildern im vollen Format der Kamera, und raw ist natürlich schonmal gar nicht.
Um bei Actionscenen den 'besten' Moment zu erwischen ist das ganz praktisch, und die Option der kleinen 2 Sekunden Sequenzen (1 Sekunde vor Auslöser, 1 danach) hilft sicher Platz auf der Karte zu sparen (Der Schreibvorgang der 2 Sekunden dauert ein bischen, also ganz schnell hintereinander kann man da keine 2 Scenen einfangen, da muss man dann schon dauerhaft filmen).
Ansonsten sehe ich keinen so wirklichen großen Vorteil gegenüber normalem 4k Filmen -> Bilder extrahieren. In meinen Augen in erster Linie ein Werbegag.

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: 4K Video und Fotografie - ????

#10 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Bei einem Fest von Freunden habe ich mal wieder die 4k Videofunktion gebraucht. Diese dämlichen gestellten Bilder auf den Festen - das ist nichts für mich. Paar Meter weiter mit starkem Zoom und dann mal schön filmen.

Hier ein paar Fotos aus einer ganzen Reihe, und unsere Freunde waren sehr angetan.

Bild

Bild

Bild

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 4K Video und Fotografie - ????

#11 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Also ich finde das Ergebnis genial :L :L :L

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: 4K Video und Fotografie - ????

#12 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ich auch! Das wäre für mich der erste Grund beim Fotokauf auf diese Ausstattung zu achten.

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: 4K Video und Fotografie - ????

#13 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Sehr schöne Bilder - sind die RAW Ausgaben der Panasonic spezifisch oder gut überall einlesbar und zu verarbeiten ?

PS: kurze Frage - gibt es schon einen Nachfolger der sehr guten FZ1000 4K Panasonic ?

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 4K Video und Fotografie - ????

#14 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

fmwag hat geschrieben:Sehr schöne Bilder - sind die RAW Ausgaben der Panasonic spezifisch oder gut überall einlesbar und zu verarbeiten ?
Das sind RW2 Dateien mit den Standard RAW Informationen welche sich mit nahezu jedem der herkömmlichen RAW Bildbearbeitungsprogramme bearbeiten lassen. Liste (sicher nicht aktuell und abschliessend): http://www.dateiendung.com/format/rw2" onclick="window.open(this.href);return false;

@Ralph
Tolle Bilder, echt gut geworden. :L

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: 4K Video und Fotografie - ????

#15 Ungelesener Beitrag von jojo »

2wheeler hat geschrieben:Bei einem Fest von Freunden habe ich mal wieder die 4k Videofunktion gebraucht. Diese dämlichen gestellten Bilder auf den Festen - das ist nichts für mich. Paar Meter weiter mit starkem Zoom und dann mal schön filmen.
....
:mrgreen:
Hallo Ralph,
die Fotos aus dem Video sind echt gut geworden. :L
Sehen prima aus und geben die Stimmung gut wieder.

Noch was zu den "dämlichen gestellten Bildern"
Solche Fotos, wie du sie zeigst kann man auch ohne 4 K Video Funktion ganz leicht machen.
Wenn man die Leute beobachtet ist es kein Problem ganz individuelle Portraits zu machen.
Mit einem Zoom geht das, aber auch mit einer normalen Brennweite wie z.B. 50mm.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: 4K Video und Fotografie - ????

#16 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ fmwag

auf den/die Nachfolger(in) der FZ1000 warten wir alle 8-) :mrgreen:

die RAW Daten sind bisher universell lesbar. Bei mir laufen diese in LR5.3. Aber auch in DXO und die Bildbearbeitung von Nex etc. wird mit den Daten gearbeitet.

Aber zwischen RAW und den JPG nimmt es sich in 90% aller Aufnahmen nichts. Mit RAW kitzelt man halt in bestimmten Situationen etwas mehr aus den Bildern.

Aber wenn Du die HDR Funktion gekonnt einsetzt, die es bei der FZ1000 gibt, wirst Du erstaunt sein welche Resultate ( JPG ) Du dann erziehlen kannst. Nicht bei bewegenden Bildern, zu gebrauchen.

-------------

@ Pascal

das schöne an der Kamera ist das ich die Bildauswahl sofort in der Kamera machen kann. Erst Magix Pro+wasweisich-plus kann erst mit den 4k Videodaten umgehen.

Für mich ist die " in der Kamera " Lösung genauso gut - und kostengünstiger. ;)

------------------

@ Jojo

Ja - Du hast recht - man kann auch die Sache Fotografieren. Nur die Endergebnisse zu gewissen Situationen werden dann verschieden sein.

Bei dem Mädchen waren noch vor 4 Einzelbildern die Haare unten - solche Situationen kann ich nicht vorher sehen - geschweige bin ich so schnell um die Kamera dann im Anschlag zu haben - zu Fokussieren und ab zu drücken.

Ständig haben die Leute die Augen offen oder dann wieder geschlossen - schauen kurz weg - oder lächeln nicht. Da ist es beim Fotografieren mehr ein Lotteriespiel - für das Foto ;) . Hier halte ich einfach mal drauf und Filme mal 1 oder Zwei Minuten auf die Leute und suche mir danach das passende FRAME mit der Millisekunde an perfekter Mimik heraus.

Sagen wir es mal so - ich mache halt Fotografie für Dummies :lol: :lol:

So sprach der Fotograf der Dunkelheit :lol: :lol: :L

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Fotografie“