Helicon Focus

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Helicon Focus

#1 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Mit Dank an Armin ( Alter Heizer ) - obwohl er sich keiner Schuld bewusst ist.

Helicon ist eine Software die aus verschiedenen Einzelbildern mit verschiedenen Fokus Ebenen ein Bild erstellt, was von vorne bis hinten scharf ist.

Das kommt sehr wohl zum tragen bei nah Aufnahmen oder beim Marco Modus.

Hier meine erste Probeaufnahme wobei in vier verschiedenen Fokus Ebenen - also vier Foto's ein einzelnes generiert wird.

Es gibt auch Leute, die das bis zu aus 16 Einzelbildern machen.

Bild

http://www.heliconsoft.com/heliconsoft- ... con-focus/



:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Helicon Focus

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

2wheeler hat geschrieben:Mit Dank an Armin ( Alter Heizer ) - obwohl er sich keiner Schuld bewusst ist. ...:mrgreen:
Als Saarländer würde ich mal sagen: "Isch bins nit gewähn" :mrgreen:

Das Focus-Stacking ist eine interessante Methode zur Erweiterung der Schärfentiefe, wie man an den Beispielbildern unschwer erkennen kann. Diese Methode erfordert aber einen ziemlichen Aufwand und der Einsatz eines Statives ist Pflicht.

Bei Makros bis zu einem Maßstab von 1:1, die man ja noch mit nativen Makroobjektiven erreichen kann, wird man mit wenigen Bildern auskommen. Soll`s jedoch in den "richtigen" Makrobereich hinein gehen, also in den Vergrößerungsbereich mit Maßstäben von 2:1 bis etwa 5:1, für die man weitere Hilfsmittel einsetzen muß (Balgen, Zwischenringe, Nahlinsen oder Umkehrringe), dann steigt die notwendige Zahl der Einzelbilder extrem an - je größer der Maßstab, desto kleiner wird die Schärfeebene des Einzelbildes.
Da werden dann schnell mal mehr als 50 Einzelbilder notwendig ...

Übrigens, das Focus-Stacking ist nicht auf den Makrobereich beschränkt, angewendet wird`s z.B. auch bei Landschaftsaufnahmen ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Fotografie“