Sitzbank mit oder ohne Mulde?

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
most4tler
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 22:19
Wohnort: Petzenkirchen
Kontaktdaten:

Sitzbank mit oder ohne Mulde?

#1 Ungelesener Beitrag von most4tler »

Auf meine neue RD07 Africa Twin soll eine neue Sitzbank.
Ich schwanke zwischen Jungbluth:
Bild
Durchgehend und man kann die Sitzposition durch vor- und zurückrutschen verändern.

Oder motorkarpit:
Bild
Sieht lässig aus und dürfte auch sehr bequem sein. Die Sitzposition ist aber sehr eingeschränkt vorgegeben.

Mein Einsatzgebiet ist zu 70% Solo auf Asphalt (davon wiederum max. 30% mit großem Gepäck) 15-20% mit Sozia und 10-15% Schotter/Solo.

Tagesetappen von 800km bzw. 8-10 Stunden im Sattel sollten erträglich sein.

Meine Frage jetzt dazu: Welche Form von Sitzbank ist auf Dauer bequemer, oder ist es egal?
Aktuell fahre ich noch XT600 und deren Bank ist nach 3-5 Stunden schmerzhaft und nach einer Woche bei 8 Stunden täglich will ich sie am liebsten anzünden. Die originale Bank der Africa dürfte ziemlich ähnlich sein, darum der Wunsch nach einer anderen Sitzgelegenheit.
Danke
Martin
Die linke zum Gruß
Martin

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit oder ohne Mulde?

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

most4tler hat geschrieben:...
Meine Frage jetzt dazu: Welche Form von Sitzbank ist auf Dauer bequemer, oder ist es egal?...
Danke
Martin

Hi Martin, ich vermute das wird jeder Arsch anders sehen.
Optisch hat die Mulde gewonnen. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Sitzbank mit oder ohne Mulde?

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

most4tler hat geschrieben: Durchgehend und man kann die Sitzposition durch vor- und zurückrutschen verändern.
Ich würde dieses Argument von oben als wichtig sehen.
Optisch finde ich die auch schöner. (Nicht nur Ärsche sehen das also unterschiedlich ;-) )

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit oder ohne Mulde?

#4 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Mitendscheidend ist IMHO nicht nur die Form, sondern auch der verwendete Schaumstoff. Ist der zu weich, sitzt sich die Sitzbank nach ein paar Stunden durch und es wird unbequem. Zu schmal darf die Sitzbank übrigens auch nicht sein.

Aus eigener Erfahrung mit der Transalp kann ich in beiden Punkten Jungbluth empfehlen. Die original TA-Bank ist Folter, mit der Jungbluth-Sitzbank sind lange Tagestouren über zwei Wochen Urlaub kein Problem.

Und dass die Bank bequem ist, haben auch schon andere bemerkt :mrgreen:

Bild
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Sitzbank mit oder ohne Mulde?

#5 Ungelesener Beitrag von klauston »

ThomasD hat geschrieben:Mitendscheidend ist IMHO nicht nur die Form, sondern auch der verwendete Schaumstoff. Ist der zu weich, sitzt sich die Sitzbank nach ein paar Stunden durch und es wird unbequem. Zu schmal darf die Sitzbank übrigens auch nicht sein.

Aus eigener Erfahrung mit der Transalp kann ich in beiden Punkten Jungbluth empfehlen. Die original TA-Bank ist Folter, mit der Jungbluth-Sitzbank sind lange Tagestouren über zwei Wochen Urlaub kein Problem.

Und dass die Bank bequem ist, haben auch schon andere bemerkt :mrgreen:
Ich kann da nur zustimmen.
Jungbluth macht die nicht nur härter sondern auch etwas breiter, damit man nicht mit dem Steiss sondern auch mit den Arschbacken sitzt.
Aber immer anrufen und mit Ihm reden.
Denn wenn breiter, dann kommt man mit den Füßen nicht mehr ganz so runter, da muß man mit Ihm reden wie das aktuell ist und dann passt der das an.

Ich hab meine 2 Touren mit der Jungbluth gemacht und hätte das auf der originalen Sitzbank vermutlich nicht so weggesteckt.
Optisch schaut die Mulde super aus.
Wie man darauf sitzt weiß ich nicht.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit oder ohne Mulde?

#6 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Eine Sitzbank sollte meiner Meinung nach so wenig Ecken Kanten Nähte und mögliche Druckstellen wie möglich haben. Somit so schnärkellos wie möglich sein.

Das Ding is zum Sitzen da und net zum anschauen. Grad wenn man solche Fahranforderungen hat.

Ich selber habe meine bei Kahedo fertigen lassen (die bauen auch die Bänke für Touratech) habe aber von Jungbluth bis etz auch nur gutes gehört!

Die mit der Kuhle geht meiner Meinung nach garnicht!

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Sitzbank mit oder ohne Mulde?

#7 Ungelesener Beitrag von matoro »

Kann die Erfahrungen mit Jungbluth bestätigen. Der weiß was er tut, und das Ergebnis hält dein Hintern lange aus.
Am besten (ich weiß jetzt nicht wo Du herkommst und ob das eine Option ist) - mach einen Termin mit ihm aus, fahr hin(!) und warte bei nem Kaffee auf deine Sitzbank. Kannst ihm beim Arbeiten zusehen und zwischendurch immer mal auf deinem Moped mit dem aktuellen Stand der Dinge probesitzen !

Angelika
Beiträge: 767
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 13:50
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit oder ohne Mulde?

#8 Ungelesener Beitrag von Angelika »

Wir haben unsere zwar nicht von Jungbluth aber wir sind seit tausenden Kilometern super zufrieden (TA PD10). Wir haben von der Mulde und noch mehr von den dammschonenden Gel-Einlagen sehr profitiert!

http://www.motorrad-kulturreisen.com/ne ... em-sattel/" onclick="window.open(this.href);return false;
>>> Motorrad-Kulturreisen mit meinem Schatzl "Diro" :-D

1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca 400.000 km
Davon mit Transalp 600 PD10: 188.000, WIRD DZT. VERKAUFT!
Unsere Erlebnisse: https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16: ca 750 km

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“