BMW Navigator 5

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kuno
Beiträge: 1484
Registriert: Freitag 25. November 2011, 08:54
Wohnort: CH

BMW Navigator 5

#1 Ungelesener Beitrag von kuno »

Hatte ich für meine alte Honda bis im November 2015 noch das Zumo 660, wurde dieses Navigerät zusammen mit der Maschine verkauft. Ich "musste" ja zur neuen GS den BMW Navigator 5 haben, damit ich das Teil auch via Lenkerbedienung im Griff habe.
Gestern gings, oder besser gesagt fuhrs, für eine schöne Tour in den Jura (Jojo sei dank für den Gedankenanstoss). Am Abend dann noch den Trackabgleich mit der Papierkarte und dann ab ins Bett.
Heute morgen wollte ich dann den Track noch auf dem PC begutachten und.....nichts....
Also nicht nur nichts, sondern rein gar nichts. Schaltet sich das Navi doch normalerweise beim Einstöpseln an den PC normal ein, passierte dieses Mal nichts. Das Navi versuchte wohl zu booten, stürzte nach wenigen Sekunden jedoch wieder ab. Und solange das Teil am PC hing versuchte es sich immer wieder zu starten.
Also abgestöpselt und nun das Navi manuell eingeschaltet. Selbiges Resultat, Absturz. Auch direkt an der Steckdose angehängt das selbe Resultat.
Der nächste Versuch bestand darin, den Akku und die SD Karte für längere Zeit raus zu nehmen, um dann nur den Akku wieder einzulegen. Keine Veränderung.
Der letzte Versuch bestand darin, das Navi in die Motorradhalterung zu stecken und via Zündung zu starten. Und siehe da....nichts. Wie am PC versuchte es sich immer wieder zu booten und gelangte unweigerlich zum Absturz.
Das Teil scheint sich während der Nacht irgendwie zerschossen zu haben, keine Ahnung wie das geht, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen wollen...
Aber in Anbetracht, dass ich soeben 4 Wochen Ferien vor mir habe, doch ärgerlich (und ja, ich weiss, es gibt auch Hardwarekarten)
Die nächsten Tage werden wir mit dem PW im Bündnerland verbringen wo ich nur das Portemonnaie und kein Navi gebrauche. Aber dann würd ich's doch praktisch finden.
Auf der CH-Garmin-Supportseite ist zu lesen, dass Reparaturen ab 10 Tagen zu tätigen sind. Für mich also zu spät. So gins dann, in der Hoffnung auf ein Ersatzgerät, mit dem Kassenzettel (hab ich wirklich so viel bezahlt...) und dem Navi zum BMW-Händler.
Dort dem Verantwortlichen der Zubehörabteilung das Problem geschildert, der nahm das Gerät in die Hand, drückte den Einschaltknopf, ich betete, dass nicht Murphy's Law zuschlägt, der Bildschirm zeigte eine Regung und wurde wieder schwarz, Absturz. Nach einem weiteren Versuch meinte der Verantwortlich zu mir: "Scheint wirklich nicht zu funktionieren. Hmmm, ich kann dir ein Angebot machen, ich geb dir einfach ein neues Gerät mit....stimmt das für dich?"
Und ob das für mich stimmte. Kein Ersatzgerät, kein Garantiefall, keine ellenlangen Diskussionen, einfach "ich geb dir einfach ein neues Gerät mit....stimmt das für dich?"

Obwohl ein Navigerät nicht nach 6 Monaten defekt sein darf (notabene gute 3 Monate davon ohne in Gebrauch gewesen zu sein), bin ich wieder glücklich und will damit zeigen, dass es in dieser je länger je komplizierter werdenden Zeit, auch unkomplizierte Lösungen und Menschen gibt.
Für diesen Service gibt's von mir die grösstmögliche Anzahl von Schippy-Daumen :L :L :L
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: BMW Navigator 5

#2 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Das habe ich auch so erlebt, ich hatte zur LC das 4er gekauft weil das 5er noch nicht auf den Markt war. Das 4er ging dann zweimal kaputt und dann habe ich ein kostenloses 5er bekommen welches einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Also es geht auch tatsächlich einfach :L
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: BMW Navigator 5

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Stehen die Garmin-Sterne gerade in einer ungünstigen Konjunktion zum Mars?
Max hat auch gerade wenig Plaisier mit seinem Elektrotrapper. Dessen Zumo hat Amnesie und findet urplötzlich keine Karten mehr. Reset war leider auch nicht der Weg zur Erinnerung.
Blöd, fern der Heimat und ohne WLAN.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: BMW Navigator 5

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

Was für ein Garmin hat Max?
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: BMW Navigator 5

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das zumo 390. Er hat das Gerät abends normal ausgeschalten und am nächsten Morgen nach dem einschalten war die Karte weg. Gefahrene Route wird abgebildet, ohne Kartenhintergrund. Im Menü ist auch keine Kartenvorwahl mehr möglich.

Benutzeravatar
kuno
Beiträge: 1484
Registriert: Freitag 25. November 2011, 08:54
Wohnort: CH

Re: BMW Navigator 5

#6 Ungelesener Beitrag von kuno »

War heute Morgen genau auch mein Gedanke: extrem blöde wenn's dich auf Reisen trifft....
Hoffe für Maxes, dass das Problem schnellstmöglich behoben werden kann.
Wobei ich glaube, dass Max und Liane auch ganz gut ohne Navi zurecht kommen und sie ihre feinen Wege auch ohne GPS finden werden.
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: BMW Navigator 5

#7 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

ryna hat geschrieben:Das zumo 390. Er hat das Gerät abends normal ausgeschalten und am nächsten Morgen nach dem einschalten war die Karte weg. Gefahrene Route wird abgebildet, ohne Kartenhintergrund. Im Menü ist auch keine Kartenvorwahl mehr möglich.
Hmm, das hört sich seltsam an, denn eine installierte Karte verschwindet eigentlich nicht so einfach ...

Meine Empfehlungen sind folgende:

1) Akku des Zumo entfernen und nach einigen Sekunden wieder einsetzen -> normale Karte zu sehen?

2) Zumo einschalten -> Menü Einstellungen (Schraubenschlüssel) -> Karte -> Karteninfo -> Haken bei CN Europe NT(U) 2xxxx?
Falls dort kein Haken ist, zeigt das Zumo nur die Basemap, die abhängig von der Zoomstufe ggffs. keine Straße zeigt ... Hauptverkehrsstraßen erscheinen erst ab etwa Zoomstufe 3 - 5 km ...

3) Das Zumo ans Notebook via USB anschließen -> das Procedere des Speicherns der WPe, Routen, Tracks abwarten -> danach sollte das Zumo als Laufwerk im Win-Explorer zu sehen sein -> im Ordner Garmin sollte die Karte als "gmapprom.img" mit mehr als 3 GB Größe zu sehen sein ...
(Falls im Win-Explorer keine Ordner gezeigt werden -> im Win-Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterte Einstellungen -> Haken setzen bei "Inhalte von Systemordnern anzeigen" und bei "Versteckte Dateien + Ordner" Haken setzen bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" -> übernehmen -> ok)

Folgende Dateien sollten vorhanden sein:
"gmapbmap.img“ = Basemap, weltweite Grundkarte mit Fernstraßen
"gmapprom.img“ = Hauptkarte
"gmap3d.img“ = 3D-Gebäude Darstellung
"gmaptz.img“ = Zeitzonen
Datei "*.gma“ = Lizenzdatei für Hauptkarte - wenn die verschwunden ist, was anscheinend bei Updates passieren kann, wird die Hauptkarte gesperrt und nur die Basemap angezeigt!
"gmapprom.unl“ = Freischaltcode für Hauptkarte (unlock)

Wenn jetzt keine "gmapprom.img" zu sehen ist, tja, dann ist die Karte tatsächlich im Nirwana gelandet und muß neu installiert werden - es sei denn, die Karte wurde auf der SD-Karte installiert?

Ist mit "Gefahrene Route" ein Track gemeint?

Da ich nicht weiß, ob Max alle bisher aufgezeichneten Tracks vom Zumo heruntergeholt und auf seinem Notebook gespeichert hat bzw. was dort sonst noch alles an Daten vorhanden ist, könnte es sein, daß der interne Speicher des Zumo ziemlich voll ist, was ggffs. zu Problemen führen kann.
Wenn das Zumo gem. 3) am Notebook hängt -> Ordner Garmin -> Ordner GPX -> Archive -> hier sollten dann eine Menge von Dateien wie "01.gpx, 02.gpx etc. stehen - das sind die gespeicherten Tracks, die man sich auf einen eigenen Ordner des Notebooks ziehen sollte.

@ Reiner: Kann denn Max hier mitlesen?

Hoffe, daß das Zumo wieder ans Laufen kommt ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: BMW Navigator 5

#8 Ungelesener Beitrag von klauston »

Die 390er und auch 590er sind etwas unterschiedlich zu den 550/660ern

Aber SD karte wäre ein guter Tip, kann sein das es wirklich da drauf ist und die im Gerät nicht erkannt wird, also raus und nochmal rein !!
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“