Saltbiker 2016 Trentino und Monte Grappa

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8808
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Saltbiker 2016 Trentino und Monte Grappa

#1 Ungelesener Beitrag von Schippy »

25.Mai 2016. Wie jedes Jahr um diese Zeit sammeln sich ein paar Kollegen der Salzwerke in Heilbronn und der Saline Bad Reichenhall um gemeinsam den Saltbikerexpress zu starten.
Das Ziel in diesem Jahr war das Gebiet Trentino / Monte Grappa.

Der ursprüngliche Plan - sich am Anfang des Ötztales zu treffen um über das Timmelsjoch zu fahren, musste leider wegen des Wetters begraben werden. Die hohen Alpenpässe waren alle noch mit Wintersperre belegt. Also trafen wir uns südlich von Innsbruck an der Brenner Bundesstraße.

Nach dem Brenner ging die Reise über den Jaufenpass nach Meran. Weiter über die SS238 am Ort "Unsere liebe Jungfrau im Walde" vorbei
nach Mezzolombardo. Dann am Caldonazzo See vorbei nach Spera (ohne "m" ;-) ), wo wir im Hotel Spera http://www.hotelspera.it/de/ für 4 Nächte unser Quartier bezogen.

Hier Bilder des ersten Tages:

Treffpunkt bei Heilbronn:
Bild

Jaufenpass:
Bild

Bild

Bild

Claus:
Bild

Klaus aka Jim Guzzi:
Bild

Am Ziel angekommen:

Blick vom Hotel ins Tal:
Bild

Bild

Bild


Achim und Claus mit der verdienten Hopfenkaltschale:
Bild

Der Abend endete mit feinster Flüssignahrung. Nein - kein Wasser, sondern dem Ziel entsprechend ein feiner Grappa
Bild


Tag 2:
Geplant war heute eine Tour zum Monte Baldo um einen Blick auf den Gardasee zu werfen. In Castione fuhren wir dann super enge Sträßchen durch Weinberge hoch. Mit den schweren Strassenmopeds wurde das dann zu arg und es musste ein anderer Weg gesucht werden. Plötzlich übermannte mich der Schottervirus und ich sagte dass ich alleine die Holperstraße weiterfahren wollte. Claus schloß sich mir an und wir suchten unseren Weg auf kleinsten Pfaden. Nicht alle Wege die das Garmin als fahrbar anzeigte, konnten befahren werden.

Endstation 1 "Blümchenpflücker" Claus mit seiner Rosinante:
Bild

Endstation 2. Trampelpfad
Bild

Eine Bank für Steph entdeckt:
Bild

An der Kaiserjägerstrasse:
Bild

Bild

Bild

Und paar Selfies gemacht:
Bild

Bild

Fast gemeinsam mit den anderen kamen wir wieder im Hotel an. Haben den Abend mit viel Benzin reden und wieder mit klaren lokalen Getränken ausklingen lassen.

Fortsetzung folgt....
Zuletzt geändert von Schippy am Samstag 4. Juni 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2136
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Saltbiker 2016 Trentino und Monte Grappa

#2 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Toller Einstieg, so eine Kollegenfahrt kann schon eine feine Sache sein. Wie könnt ihr alle gleichzeitig frei machen, ohne dass..... :o ;) :D
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12214
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Saltbiker 2016 Trentino und Monte Grappa

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wo kein Weg, da ein Schippy!
Klasse Strecke - Traumwetter (noch) - Flüssigkeitshaushalt optimiert - lustmachende Bilder (das vom Penserjoch ist traumhaft schön).
Mehr geht nicht. :!:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1822
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Saltbiker 2016 Trentino und Monte Grappa

#4 Ungelesener Beitrag von tornante »

... traumhafte Landschaft - schade, daß manche Wege einfach aus unerfindlichen Gründen aufhören. Mir scheint, ihr habt trotzdem Euren Spaß gehabt...

Grüßle

Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10555
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Saltbiker 2016 Trentino und Monte Grappa

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ganz schön mutig mit den filigranen Multierfelgen im Offroad herumzupoltern. Schöner Ausblick vom Hotel, die Adresse habe ich mir auf der Karte markiert.

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: Saltbiker 2016 Trentino und Monte Grappa

#6 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Schöner Einstieg in einen tollen Bericht! Klasse Fotos und eine absolut schöne Landschaft! Mit Kollegen so eine Tour zu machen hat was, das machen wir auch jedes Jahr! Freu mich auf die Fortsetzung! :L :L :L
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2607
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Saltbiker 2016 Trentino und Monte Grappa

#7 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Herbert

Schöner Anfang einer bestimmt tollen Reise, schöne Bilder soweit, die Ducati sieht schon toll aus in den Farben
und dem Design. :L :L :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8808
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Saltbiker 2016 Trentino und Monte Grappa

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Weiter gehts......

Freitag 27.5.2016
Heute ging es auf die südliche Runde.
Zu Start gab es die SP78 nach Castello Tessino und dann als absolutes Schmankerl die Kehren der SP75 runter nach Grigno.
Auf Google Maps kaum zu erkennen, ein sehr schmales Sträßchen mit vielen Kehren.
Die weiteren Stationen: Foza, Falstagna, Romano d'Ezzelino. Von dort ging es die SP148 hoch zum Monte Grappa:

Auffahrt Richtung Monte Grappa:
Da hinten ist das Meer:
Bild

Bild

Erster Preis in synchroner Schräglage nicht nur auf dem Motorrad: Klaus und Claus:
Bild

Grad noch mal gut gegangen:
Bild

Ankunft am Monte Grappa:
Ja was ist denn hier erlaubt? Kann mir jemand erklären warum manches durchgestrichen ist (der Hund) und manches nicht (Motorrad) Motorräder müssen erlaubt sein.
Bild

Impressionen vom monumentalen Denkmal und Ossarium (Beinhaus) für die im ersten Weltkrieg gefallenen 12000 italienischen und 10000 österreichischen gefallenen Soldaten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwann war aber auch Schluss mit Andacht: Euer Ösi Schippy:
Bild

Weiter ging es wieder runter durch gefühlte 1000 Kurven über die SP140 nach Semonzo

Dann quer rüber über Tovena zum bekannten Passo di San Boldo. Seit meinem ersten "Denzel Alpenstraßenführer" irgendwann in den 80/90 er Jahren war der Pass mit "Irgendwann muss ich da mal hin" gespeichert.
Die einspurige mit Ampelregelung beschränkte Straße mit ihren sehr engen Kehrentunnel ist absolut sehenswert.

Bild

Bild

Bild

Weiter gings dann am wunderschönen Lago del Mis entlang auf den Passo Cereda.
Weiter über den Passo Rolle und dann noch der Passo Manghen.
Speziell der Passo Manghen war dann für unsere Charly mit ihrer grossen K1200S eine echte Herausforderung, welche sie aber hervorragend bewältigte:

Bild

Bild

Bild

Einfach Charly:
Bild

Zum Abheben!
Bild

Die letzten Kilometer dann bis zum Hotel hat dann leider Charlys ABS gesponnen. Die Vorderradbremse funktionierte teilweise ohne Bremskraftverstärkung. Aber alle wohl behalten wieder angekommen. Der Abend - wie alle anderen zuvor - kühles Bier, Vino rosso, ein prima Abendessen und eine Runde Grappe natürlich zum Abschluss.

Fortsetzung folgt.....
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“