Island für Anfänger

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Island für Anfänger

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Bald mehr vom Planet Iceland.

BildPlanet Iceland by Michael, auf Flickr

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Island für Anfänger

#2 Ungelesener Beitrag von steph »

Bild Bild Bild ein klasse foto .. ich bin schon gespannt auf den rest =))
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12185
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Island für Anfänger

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

mir geht's wie Steph!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Island für Anfänger

#4 Ungelesener Beitrag von Doris »

Island :D :D :D

Bin gespannt auf Deine Sicht der Insel
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Island für Anfänger

#5 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Michael - dieser Thread hat einen Marker bei mir. Bin gespannt wie es weiter geht.

:mrgreen: :mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
kuno
Beiträge: 1484
Registriert: Freitag 25. November 2011, 08:54
Wohnort: CH

Re: Island für Anfänger

#6 Ungelesener Beitrag von kuno »

Obwohl Island wohl nie ein Reiseziel von mir sein wird, bin ich trotzdem gespannt auf Bericht und Bilder :)
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Island für Anfänger

#7 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildIsland für Anfänger by Michael, auf Flickr

Die eiskalte Insel war schon lange auf meiner Liste, aber bisher wurde sie immer weiträumig umschifft. Norden war auch noch nie meine bevorzugte Himmelsrichtung, tendenziell zu kalt, zu weit, zu feucht, zu.............

Aber all dies wurde dann spontan von mir ignoriert, als im Flachbildschirm flimmerfrei ein längerer Bericht über Island auftauchte. http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... --100.html.

Sicherlich keine "heissen" Tipps für Islandkenner, aber trotz der MTB Tour im Dauerregen die Keimzelle für meinen diesjährigen Langstreckenausflug.

Keine 10 Minuten nach Sendeschluss vor den Rechner gesetzt und über die Fähre informiert. http://www.smyrilline.de/ "Die" ist korrekt, weil das ist die einzige Fähre, die sich von Dänemark nach Island aufmacht. Aha, Fahrtzeit sind so 2 Tage und drei Nächte, kosten tut der Spass 690 EUR incl. einen Platz in einer innenliegenden 6/8 Mann Kabine und 2 Mittagessen.

Es gibt auch 4er Kabinen mit Fernsehen, "eigener" Toilette etc.. Die haben aber auch einen Nachteil, sie befinden sich in den oberen Etagen des Schiffes und da kann es bei Schlechtwetter schon deutlich mehr schaukeln wie in knapp über dem Maschinenraum mit beruhigenden Dieselbrummen. Also wurde gebucht.

Klar war, das es kein besonders abenteuerlicher Urlaub werden konnte. Im Mai sind garantiert noch alle Hochlandpisten geschlossen, was bedeutet, das ich mir das Geld für Anglerhosen und Wasserdurchfahrten sparen kann. Obwohl die KTM 690 das ideale Furtfahrzeug wäre, der Lufteinlass ist praktisch auf Höhe der Sitzbank. Außerdem ist ein Solotrip durch die Highlands keine so gute Idee.

Bleibt also nur die Runde entlang der Ringstrasse mit kleinen Abstechern zu den üblichen und unüblichen Verdächtigen, was dann fast genau so wie geplant ausgesehen hat. Islandliebhaber werden jetzt sagen, ohne das Hochland war man nicht in Island. Vorweg gesagt, ich fand es auch ohne die Highlands recht nett.

BildIsland für Änfänger 01 Gesamtstrecke by Michael, auf Flickr


Wie gesagt, auf eigenen Reifen bin noch nie soweit nach Norden vorgestoßen, 1000 km sind es bis Hirtshals im dänigen Mark. Und gerüchteweise erwarten mich keine Berge, Serpentinen und Kurvenorgien. Also alles das, was einen die Fahrt in den Süden schon ab der Haustür vergnüglicher machen kann. So habe ich mir zwei Varianten zusammengeklickt und harre der Dinge, die mich dort erwarteten.

Der erste Urlaubstag war eher nicht vergnüglich. Ich mußte nach Berlin, um der Beerdigung meiner Kusine beizuwohnen. Wir waren fast gleich alt, das "ermutigt" einen geplante Dinge, wie z.B. eine Reise nach Island, nicht auf die lange Bank zu schieben; die könnte kürzer als man denkt sein.


Los gehts.

I. Köln Ellerau Hirtshals

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-00 by Michael, auf Flickr

Zwei Tage Zeit, pro Tag 500 km, da verschone ich die KTM und mich von der Autobahn und cruise über Landstrasse, so der Plan. Aber kaum aus dem Haus, scheinen mich die Schraubergötter verlassen zu haben. Mitten auf der Rheinbrücke baumelt die linke Schaltereinheit nur noch lustlos rum. Aber am Ende des Regenbogens, äh, der Brücke, befindet sich glücklicherweise der Herr KTM Köster und versorgt mich mit zwei neuen Schrauben. Auf meine Antwort, wohin die Reise gehen soll, erhalte ich ein "Sicheeer Jung".

Meine no highway Vorgabe kann mich durchs Ruhrgebiet nicht gerade begeistern, im Münsterland wird es besser und Hamburg auf Schleichwegen wird von einer gesperrten Brücke grob vereitelt. Kurz nach der Hansestadt beschliesse ich mich zur Ruhe zu begeben und in Ellerau wollte ich schon immer übernachten. Meine Bleibe war der http://www.hotel-kramers-gasthof.de. Preis annehmbar, allerdings nur Bares ist Wahres und solche neumodischen Sachen wie WiFi kommen nicht ins Haus, trotzdem empfehlenswert.

Am nächsten Morgen wird unter Aufbietung aller Mittel das Büffet gestürmt und vernichtet. Die dänische Grenze kommt schneller als gedacht, wird erfolgreich überwunden und die Landschaft wird wie Keira Knightley, kaum Hügel, aber hübsch. Eine längere Gerade und eine kürzere Konzentrationsschwäche werden fast genutzt, um ein paar Strassenbegrenzungspfähle mitzunehmen. Mit starren Koffern wäre der Urlaub hier schon beendet gewesen. Wie ich später feststellte, wurde bei der Aktion das Kettenschloss von der Tasche abgestreift. Schwein gehabt.

Bei den Dänen kann man aber auch gut pausen.

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-01 by Michael, auf Flickr

und Wal gibt es nur hinter Glas.

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-03 by Michael, auf Flickr

aber hoffentlich sind sie mir nicht gram. Bin über 50, habe aber kein Spitzdach.

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-04 by Michael, auf Flickr

Also kein Fall für Inspektor Bolig.

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-05 by Michael, auf Flickr

Bisher war das Wetter höchst angenehm, aber je weiter ich nordwärts vorstosse, umso kühler und windiger wird es. Vorurteil bestätigt. Unter Missachtung von Herren Garmin, der meint, das man die Aggersund Brücke nicht befahren kann, nähere ich mich meinem Ziel.

Geschafft, Hirtshals erreicht. Aber vor der Nahrungsaufnahme hat der Herr den Bankomaten erschaffen, hier ist Kronenland. Papier wird gegen Pizza getauscht und ich quartiere mich auf dem Campingplatz in Tornby ein http://tornbystrandcamping.dk/de/. Das Zelt bleibt eingepackt, eine Hütte gönne ich mir, soll ja doch sowas wie Urlaub werden.

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-06 by Michael, auf Flickr


II. Hirtshals Seyðisfjörður

Am nächsten Morgen wird ausgeschlafen, weil, die Fähre fährt, ach, erst um 15:00 Uhr. Ich gönne mir schon wieder was, ein Frühstück im Strandhotel und etwas legales Strandfräsen.

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-07 by Michael, auf Flickr

In der Nähe kann man sich noch etwas Vergangenheit angucken.

Leuchtturm

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-08 by Michael, auf Flickr

und die Zweckbauten von Opa und Papi.

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-11 by Michael, auf Flickr

Im Hafen vergnügen sich die Eingeborenen mit Wasserspielen.

mal sportlich

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-15 by Michael, auf Flickr

mal eher was auch immer

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-16 by Michael, auf Flickr

Als ich wieder die KTM besteigen will, kommt ein freundlicher Däne auf mich zu, fragt mich wo ich hin will und ein paar Sachen zum Moped. Kurz vor Ende der netten Konversation, drückt er mir seine Karte in die Hand und sagt, wenn ich Probleme mit der KTM hätte oder einen Platz zum schlafen bräuchte, kein Problem, er ist Mechaniker und wohnt quasi in der Mitte von Dänemark. Ich staune immer wieder, was für ein Kommunikationkatalysator Motorräder sein können.

Jetzt wird es ernst, die Anzahl der Zweiräder an der Fähre ist aber überschaubar. Ein Reiseradler, ein deutscher KTM Dickschifffahrer und meine Wenigkeit.

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-17 by Michael, auf Flickr

Das Einchecken verläuft problemlos, die Kabine ist mit fünf Mann belegt. Die obersten Hochbetten dürfte allerdings auch für nicht klaustrophobische Menschen sehr eng werden. Gut das noch keine Saison ist.

Bitte ablegen.

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-18 by Michael, auf Flickr

und mit 2 Stunden Verspätung wird das europäische Festland auch verlassen.

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-19 by Michael, auf Flickr

Auch nach ein paar Stunden auf See fühle ich mich wohl, was allerdings nicht erstaunlich ist, das Nordmeer ist relativ ruhig und der Kahn doch etwas größer und mit Ausgleichsmassnahmen ausgestattet.

BildIsland für Änfänger 14 Egilsstöðum Seyðisfjörður-16 by Michael, auf Flickr


Hatte ich schon erwähnt, das ich nicht so der Kreuzfahrt Typ bin? Erst wenn das letzte Buch gelesen, die letzte Karte gefaltet, der Reiseführer auswendig gelernt wurde, das Tablet und der MP3 Player abgeraucht sind, werdet ihr erkennen, das Schiff fahren tot langweilig ist.

Der einzige Lichtblick war ein Mitfahrer aus Österreich, Musiker, lebte schon mal 8 Jahre auf Island und war jetzt unterwegs zu einem Job in einem Restaurant in der Nähe von Reykjavík. Erst haben wir uns auf Englisch angequatscht, dann aber schnell entdeckt, das wir beide sowas ähnliches wie Deutsch sprechen. Wie schon Karl Kraus meinte. Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die deutsche Sprache.

Er gab mir auch ein paar Tipps zu Island, ich sollte doch mal in seinem Restaurant vorbei schauen und übrigens sei soviel Schnee auf Island gefallen wie seit 30 Jahren nicht mehr. Das gab mir doch etwas zu denken.

Die Überfahrt wird durch einen Stopp auf den Färöer Inseln unterbrochen, 6 Stunden Landgang, wenn man möchte. Dummerweise ist das Wetter kalt, trübe und es auch noch Feiertag. Egal.

Eins der ersten Regierungsviertel der Welt

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-21 by Michael, auf Flickr

Ich hätte so gern den Premierminister gesprochen

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-31 by Michael, auf Flickr

Das Walvolk

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-26 by Michael, auf Flickr

und Stimmvieh

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-27 by Michael, auf Flickr

da lassen wir lieber Gras drüber wachsen

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-28 by Michael, auf Flickr

Genug gescherzt, wir legen ab. Die Wetteraussichten für Seyðisfjörður sehen lauschig aus.

BildIsland für Änfänger 02 Köln Ellerau Hirtshals-33 by Michael, auf Flickr

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Island für Anfänger

#8 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Oh = ha Temperaturen wie in der Karibik , nur dann irgendwie anders :lol: :lol:

Rheuma-decke und beheizte Unterwäsche mit an Bord 8-) :L

bin gespannt wie es weiter geht. Ach ja Schnee so wie lange schon nicht mehr - Schneeketten ?? :twisted:
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“