Digitalkamera für einen Anfänger :)

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Jhansi
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 11:05

Digitalkamera für einen Anfänger :)

#1 Ungelesener Beitrag von Jhansi »

Hey Leute,
ich wollte immer nicht mit solchen Fotographiezeug beginnen, einfach weil jeder sich heutzutage für einen selbsternannten Fotographen hält, der mal eben irgendeine teure Kamera gekauft hat und wild in der Gegen rumknipst. Aber irgendwie ist es doch zu interessant, daher wollte ich mal fragen, was für eine Kamera ihr mir empfehlen würdet, so bis 500€? Ich muss mich ja nicht so geben, wie einige Hobbymeisterfotografen und lerne gerne neue Dinge, bin außerdem eh ein recht kreativer Typ und reise gern. Passt also gut zusammen. :)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera für einen Anfänger :)

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..die meisten Fotos werden mittlerweile mit dem >iPhone< gemacht, da ist alles vertreten vom wilden Möchtegern bis zum kreativen Meister. ;)

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Digitalkamera für einen Anfänger :)

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

In der Auswahl sollte die Sony RX100 nicht fehlen. Sehr gut taugliche Automatikmodi, aber auch individuelle hãndische Einstellmöglichkeiten für spezielle Fotografie. Garniert mit einem lichtstarken Zeissobktiv in einem winzigen, hosentaschentauglichen Gehäuse.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Digitalkamera für einen Anfänger :)

#4 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wenns mit Objektivwechselmöglichkeit sein soll: Eine Nummer größer als die Klasse RX100 ist die Sony A5100. Bei der RX100 kann man meiner Meinung nach immer noch die II empfehlen. Preis /Leistung finde ich da am Besten und ist die einzige mit Blitzschuh.

Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und die Frage nach der besten Cam, ist vergleichbar mit der Frage nach dem schönsten Motorrad, den besten Reifen, dem tollsten Auto, dem besten Wein.....
100 Leute fragen, 200 Antworten.


Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera für einen Anfänger :)

#5 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

ryna hat geschrieben:In der Auswahl sollte die Sony RX100 nicht fehlen. Sehr gut taugliche Automatikmodi, aber auch individuelle hãndische Einstellmöglichkeiten für spezielle Fotografie. Garniert mit einem lichtstarken Zeissobktiv in einem winzigen, hosentaschentauglichen Gehäuse.
Auch meine erste Wahl, wenn's klein und handlich sein soll :L

Benutzeravatar
Roztoky
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 10:03
Wohnort: Berlin

Re: Digitalkamera für einen Anfänger :)

#6 Ungelesener Beitrag von Roztoky »

Hallo Jhansi,

Die Thematik ist wirklich nicht so einfach. Ich hatte bis vor in paar Jahren eine Sony Cyber-shot DSC-R1. Die war auch echt ganz gut (soweit ich das einschätzen kann), hat mir dann aber irgendwann nicht mehr gereicht. Ich habe mir jetzt vor kurzem im Internet gebraucht eine Leica ersteigern können. Von dieser Kamera bin ich absolut begeistert. Das sollte jeder, der ein bisschen Fotografie-affin ist mal ausprobieren. Mit 500 Euro kommst du da allerdings wahrscheinlich nicht hin.
Deshalb würde ich an deiner Stelle nochmal in mich gehen und genau überlegen, was du haben willst. Am besten auch einen lokalen Fotoladen aufsuchen und mal ein paar Kameras ausprobieren. Und informier dich ein bisschen im Internet über Kameras. ;)

Liebe Grüße
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen. (Walt Disney)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera für einen Anfänger :)

#7 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Jhansi hat geschrieben:Hey Leute,
ich wollte immer nicht mit solchen Fotographiezeug beginnen, einfach weil jeder sich heutzutage für einen selbsternannten Fotographen hält, der mal eben irgendeine teure Kamera gekauft hat und wild in der Gegen rumknipst. Aber irgendwie ist es doch zu interessant, daher wollte ich mal fragen, was für eine Kamera ihr mir empfehlen würdet, so bis 500€? Ich muss mich ja nicht so geben, wie einige Hobbymeisterfotografen und lerne gerne neue Dinge, bin außerdem eh ein recht kreativer Typ und reise gern. Passt also gut zusammen. :)
Jhansi,

du wolltest mit deinem ersten Beitrag ja gar nicht mit dem Fotografiezeug beginnen, und willst auch kein selbsternannter Hobbymeisterfotograf sein.
Irgendwie interessiert(e) es dich aber ja doch...
Was ich sagen will: War ein Tipp dabei? Bist Du noch da?

Gruß Andreas :D

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera für einen Anfänger :)

#8 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Wenn Du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann hätte ich da ein paar Dinge, auf die ICH nie mehr bei einer Kamera verzichten möchte.

- Manueller Modus und zwar vollständig
- möglichst lichtstarkes Objektiv, sollte also bei der kürzesten Brennweiten maximal Blende 2,8 haben
- Raws als Dateiformat

Bisher war ich immer mit der DSLR unterwegs, mittlerweile ist mir das aber zu sperrig auf dem Mopped und so hab ich mir mal eine alte gebrauchte Nikon P7000 geholt um zu sehen, ob das für mich ein DSLR-Ersatz werden kann, mit dem man auch, wenn man will, anspruchsvoll fotografieren kann und nicht nur Knippsen.

Im Abruzzen-Urlaub waren beide Kameras im Tankrucksack, die DSLR hab ich eigentlich nur zum Umpacken in die Hand genommen. Ich bin mit der Kompakten sehr zufrieden, bei der 4 Tages-Tour mit dem holden Weib kam die DSLR schon gar nimmer mit.

Davor hatte ich auch mal eine Nikon S9300 angetestet, die hat mich leider nicht überzeugt, obwohl sie einen großen Brennweitenbereich abdeckt und wirklich schön kompakt ist.
Die hätte ich übrigens auch übrig und zum Verkaufen ;)

Antworten

Zurück zu „Fotografie“