Stromversorgung unterwegs

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Stromversorgung unterwegs

#9 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

eine Steckdose mit Sicherung und Batteriewächter kann man doch schnell direkt an die Batterie anschliessen, im Winter könnte man die dann als Ladebuchse verwenden und erspart sich so den Abbau des Seitendeckels.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Stromversorgung unterwegs

#10 Ungelesener Beitrag von Linus »

Bezogen habe ich das Teil beim großen Fluss. Mein Handy konnte ich bei direkter Sonneneinstrahlung in zwei Stunden von 20 auf 100% laden.
Ansonsten habe ich das Panel morgens am Zelt oder an einem Baum in Richtung Sonne ausgerichtet und abends war der Akku voll :D
Oder über Tag auf der Gepäckrolle verzurrt und die Sonnenkraft gebunkert. Bis auf den Handytest habe ich nicht auf Ladezeiten geachtet.
Zufrieden bin ich trotzdem ;) und nutze es mittlerweile sogar zuhause auf der Fensterbank, um Handy oder Tablet umweltfreundlich zu laden
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Kanitfastan
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 23:14
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung unterwegs

#11 Ungelesener Beitrag von Kanitfastan »

Ich werf mal was "konservatives" (Verhalten) in die Runde.
Da ich nur eine Navi-SW im Handy nutze, ist dieses am Abend voll. Zum Planen verwende ich Karte und eine Ziel-Liste, entweder im Handy oder als Zettel. Übersichtskarte ist immer dabei, auch schon bei Ausfall (Baden des Handies) gebraucht.
Das Zelt - ich zelte mittlerweile nur noch selten - beleuchte ich mit einem kleinen Birnchen an der langen Leine von der Motorradbatterie. Stecker hat immer irgendwo Platz, ein solcher kleiner Lampensockel benötigt kaum Gepäckraum und wird wohl demnächst auf LED umgemodelt. So kann ich mehrere Nächte überbrücken, irgendwann schläft man ja auch lichtlos. Ggf. kann ich das Handy natürlich am Moto nachladen, war aber bisher nicht nötig. (Eine halbe Stunde Fahrt lädt ja dann schon weit.)

Auf diese Art geht natürlich euer ganzes elektronisches Equipment nicht. (Bedenke: Weniger ist oft mehr.)
;)
Baujahr 56, >350kkm
bisher Straßenfahrer
(Ost-)Europa & rund ums Mittelmeer

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung unterwegs

#12 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Vielleicht ist das hier ja auch ne gute Möglichkeit, seinen Strom zum Akku laden beim Kaffee oder Suppe kochen selbst zu produzieren: :mrgreen: :lol:



https://youtu.be/BsnCsdOdaoE" onclick="window.open(this.href);return false;
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Stromversorgung unterwegs

#13 Ungelesener Beitrag von ryna »

Anfangs dachte ich der baut sich eine Dampfturbine zur Stromerzeugung. ;)
Aber mit Wärme auf einem Peltier-Element geht's auch. Ob sich der Topf auch bei Anlegen einer Spannung erwärmt?

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Stromversorgung unterwegs

#14 Ungelesener Beitrag von klauston »

Um alles zu laden was man braucht müßte man 2-3 Töpfe die Nacht durchlaufen lassen :lol: :lol:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung unterwegs

#15 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:LoL:

An ne Dampfturbine dacht ich zunächst auch erst. Und ja, ich glaube, so viel Suppe, Tee und Kaffee kann kein Mensch verschlingen, bis die ganzen Akkus geladen sind, die man so dabei hat. Besonders effizient ist diese Art zu laden glaube ich nicht. Dann schon lieber ein Solar Panel.... oder einfach das mitgelieferte Akku Pack daheim laden und während der Reise damit auskommen.

:LoL:

Aber den Youtuber Taras Kul find ich immer wieder geil. Luuk ät dis. Its ameesing. Änd buuuum! :lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Styrianoak
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 19:02
Wohnort: Steiermark

Re: Stromversorgung unterwegs

#16 Ungelesener Beitrag von Styrianoak »

mit integrierter 4000 mAh Power Bank ;)

http://www.sunnybag.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
20170122_210718.jpg
Gruß Werner

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“