Seite 1 von 4

Durchblick trotz Alterssehschwäche

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 12:20
von Linus
Willkommen im Seniorenbereich :D

Da ich in den letzten Jahren immer wieder Probleme hatte, die Beschriftung der Wegweiser mit den Ortsnamen auf der Landkarte in Übereinstimmung zu bringen,
habe ich mich dieses Frühjahr zum Test einer Helbrecht - Brille mit Bifocaleinsatz überredet.
Was soll ich sagen? Kaum überwindet man unnötige Eitelkeit, ist das Leben wieder ein Stück einfacher geworden. Absolut empfehlenswert!!

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 12:24
von klauston
Gute Idee sowas.

Seit ich im Alter Probleme mit Lesen habe, würde ich mir wünschen wenn es so Aufkleber gibt, die ich am Helmvisier unten anbringen kann um schnell "Kleingedrucktes" am Navi oder in karten zu lesen ohne die Brille rauskramen zu müßen

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 12:41
von ryna
Vor Jahren habe ich mir meine Motorradbrille (polarisierte gelbe Gläser) mit Stick-on-lenses auf meine NahbereichsSehstärke gepimpt. Seither klappt das Kartenlesen wieder.

Über`n Teich beispielsweise via ebay bestellt, habe ich die günsTiger bekommen als hier im Land. Gleiches gilt für meine Nachtbrille. Das ist eine klare 3M-Schutzbrille mit Bifokalzone, wie die von Linus vorgestellt.

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 14:00
von vienna_wolfe
Ich bilde mir ein, der Max hat sich sowas bei seinem Helm gemacht - also unten im Visier eine Art Lesehilfe, aber genau kann ich mich nimmer erinnern, weil ich damals noch gut gesehen hab :mrgreen:

So long,

da Wolf

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 15:14
von maxmoto
... also so gut hast Du damals anscheinend doch nicht gesehen.
Ich habe an einer Vario-Sonnenbrille so "Lesepads-Aufkleber" mit denen ich sowohl Speise-/Getränkekarten, als auch Straßenkarten und Navi ablesen kann.
Wenn's für die zu dunkel wird, nehm ich (von Engelbert Strauß) Klarglas "Sicherheitsbrillen" die unten eine Lesehilfe eingearbeitet hat. - Wenn man ein Sonnenvisier am Helm hat sind die echt empfehlenswert, vor allem, weil sie mit € 9,95 sehr günstig sind.
(hoffentlich ist da jetzt keine verbotene Werbung :mrgreen: )

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 15:32
von ryna
KLaus/stritzel hatte sich mal so eine Lesehilfe am unteren Rand zwischen Helm und Polsterung gesteckt. Nachteil dieser Kontruktionsart; beim Auf- und Absetzen war das Leseteil gefährdet.
Ich hatte es im unteren Rand des Visiers eingearbeitet. Der Nachteil dieser Kontruktion; beim Stop die Karte im Kartenfach des TR studieren ging nur mit geschlossenem Visier. Kommt richtig gut im Bild Hochsommer.

Seniorenbasteleien... 8-)

Klaus schaut heuer klar per Bifokalbrille..., ich s.o.

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 22:25
von ThomasD
Da suche ich, der ich ne Lesebrille brauche, auch noch ne brauchbare Lösung. Brille unterm Helm will ich aber nicht, das drückt immer an den Ohren und nervt. Kann natürlich auch am Helm liegen, den ich aber aktuell nicht wechseln will.
Was kann man sich denn da unten ans Visier kleben?

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 22:36
von klauston
genau mein Grund.
Darum hab ich mir auch Helm mit Sonnenblende besorgt, weil ich definitiv keine Brille mehr will.

Ich versuch das mal mit dem Tip von Ryna.

Versuch macht kluch :lol: