Seite 1 von 1

Balkan, Türkei und Georgien 2015

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 23:16
von kolja
Soeben ist er fertig, der letzte Reisebericht über eine grandiose 10.000km Tour letzten Sommer quer über den Balkan, vorbei an Einschußlöchern und Minenwarnschildern; durch die Türkei mit unglaublich freundlichen zwischenmenschlichen Kontakten und mal wieder quer durch Georgien mit seinen Kühen, Tschatschas, Tischführern und Co.

Balkan, Türkei & Georgien per Motorrad 2015

Re: Balkan, Türkei und Georgien 2015

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 08:15
von vienna_wolfe
Servus Kolja,

ich bin zwar erst am Ohrid-See angelangt (der endgültige Kommentar zur Reise daher später), aber soviel schon jetzt: Toll aufbereitet (die Links find ich super), fesselnd :L und deine Gedanken zum "wachsenden" Teth etc., wo wir ein Jahr vorher durch sind, kann ich so unterschreiben. Wenn alles klappt, seh ich's ja im September wieder...

...so, jetzt aber Arbeit und danach weiterlesen! ;)

S long,

da Wolf

Re: Balkan, Türkei und Georgien 2015

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 10:20
von KTMUmsteiger
Habe mich nun auch bis in die Türkei durchgelen, wunderbarer Bericht, bis Skodra konnte ich mein Kopfkino mitlaufen lassen, ab dann fremd, nun muss ich auch etwas tun, und später weiterlesen.
LG Klaus

Re: Balkan, Türkei und Georgien 2015

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 18:44
von maxmoto
Mensch kolja,
Der Bericht hat mich einen ganzen Nachmittag gefesselt.
Und zwar von Anfang bis Ende!
(zugegebenermaßen habe ich zwar alle Links angeklick und angelesen, aber die gaaanz langen ... da hab ich dann "geschummelt", also nicht weitergelesen, denn in diesen Links (Ex-Jugoslawien und seine Geschichte ist unglaublich interessant und beschämender Weise weiß ich viel zu wenig darüber) hätten mich den Faden Eurer Tour verlieren lassen.

Ich habe immer wieder festgestellt, obwohl noch nie wirklich im Osten war, dass sich Deine Ansichten mit meinen oft decken - und in "Deinem Abspann" fiel mir merk-würdiger Weise auf, dass wir ein Wort ähnlich interpretieren.
So hab ich mal geschrieben:
Was mich stutzig macht ist das Wort "merkwürdig".
Ich habe keine Ahnung woher das Wort kommt und "wörtlich übersetzt" heißt es doch "würdig es sich zu merken", im allgemeinen Sprachgebrauch würde ich es eher als anderes Wort für komisch oder eigenartig verstehen.
Zukünftig verstehe ich es als: "Würdig es sich zu merken".


Das, was Du da als "Reisebericht" abgeliefert hast, ist nicht nur "ganz großes Kino", nein es ist viel mehr.
Es ist Geschichtsunterricht, Geographieunterricht, Spiegel vorhaltend, nachdenklich machend, lehrreich - und das alles ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit einem gewinnenden Lächeln und einem Augenzwinkern.

Geplättet sein (nach der Anstrengung des Lesens, des Bilder Betrachtens und der Aufnahme und versuchten Verarbeitung) hält sich die Waage mit schier grenzenloser Begeisterung.
Und diese Begeisterung lässt mich sagen: Wenn ich den Mut hätte, würde ich auch so eine Reise machen (wollen).
(Da ich ihn nicht habe, werde ich weiterhin Westeuropa landschaftlich und menschlich zu ergründen versuchen)
Ganz herzlichen Dank für diese Lehrstunde an Geographie, Abenteuer und Menschlichkeit!

Re: Balkan, Türkei und Georgien 2015

Verfasst: Samstag 30. Juli 2016, 00:55
von kolja
Freut mich, wenn's gefällt und ich evtl. doch den ein oder anderen verleiten kann, es nachzumachen - respektive loszufahren.

Habe irgendwann angefangen, für mich interessante Infos im Netz - primär bei Wikipedia - nachzurecherchieren (letztendlich hat man meist keinen Plan und macht erstaunt die Augen weit, was man NACH der Reise eigentlich alles noch über die bereisten Länder erfahren kann auf diesem Wege der Nachbereitung). Bin dann dazu übergegangen, relevante Infos einfach auch gleich mitzuliefern. Wen's wirklich interessiert, kann sich direktamente was rausfischen.

Ich persönlich find's immer wieder erstaunlich, wieviel man innerhalb so kurzer Zeit erleben kann - selbst, wenn man sich relativ schnell bewegt. Das wird immer erst so richtig offensichtlich, wenn man sich im Nachhinein nochmal tiefgreifender mit der Sache beschäftigt. Allein, was da jetzt in knapp einer Woche Georgien zusammenkam. Und da ist ja bei Weitem nicht alles mit drin.

Mal abgesehen davon, daß es auch anderen Leuten nützlich sein kann, schaut man teils doch auch nach Jahren gern nochmal auf die gemachten Erlebnisse. Würde man Fotos rauskramen? Ich nicht. Aber ne Webseite öffnen? Geht zackig.

Demnächst geht's wieder los. Vorher wächst immer der Druck, mit dem alten fertigzuwerden, da's sonst liegenbleibt. Nuja - nu is fertich... ;)

@maxmoto: Wir hatten das Thema schon... der ferne als auch der nahe Osten sind sehr, sehr lohnenswert. Fängt im Riesengebirge an und hört hintenraus nicht auf... ;)
@wolf: Melde mich nochmal.

Re: Balkan, Türkei und Georgien 2015

Verfasst: Samstag 30. Juli 2016, 08:33
von KTMUmsteiger
Also Dein lehrreicher Bericht hat den ganzen Freitag aufgebraucht, aber die Zeit hat sich gelohnt, einer toller
Bericht über Länder, die ich nicht kenne (Türkei, Georgien), und wo mich meine Frau auch nie hinlassen würde.
Ich würde davor nicht abschrecken.
Danke für Deinen enormen Aufwand, den Du für diesen Bericht aufgewendet hast, alle Achtung.
LG Klaus

Re: Balkan, Türkei und Georgien 2015

Verfasst: Samstag 30. Juli 2016, 10:22
von Nagge
Hallo Kolja,

Ich bin begeistert!!! Ein eindrucksvoller Reisebericht mit sehr interessanten Hintergrundinfos! Klasse!!! :L :L :L

Re: Balkan, Türkei und Georgien 2015

Verfasst: Dienstag 2. August 2016, 15:26
von kolja
Freut mich sehr, wenn's gefällt und vielleicht auch dem ein oder anderen helfen kann. Dafür isses gemacht... :mrgreen: