Verlagerung meiner Interessen

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Kanitfastan
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 23:14
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Verlagerung meiner Interessen

#17 Ungelesener Beitrag von Kanitfastan »

Sehr schön. (Das Objektiv durchs Gitter geschoben?) *grusel*

Ich hab einmal einen Löwen beim beginnenden Mittagsschlaf abgelichtet. Er beliebte dann - wohl aus Langeweile - zu grollen.
Das Ergebnis war ein schönes Foto und grässlich weiche Knie. Offenbar gibt es bei uns Homos da einen evolutionären Fluchtreflex: Solche Furcht habe ich niemals vorher und nachher gefühlt.
Baujahr 56, >350kkm
bisher Straßenfahrer
(Ost-)Europa & rund ums Mittelmeer

Benutzeravatar
Tigris
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 1. November 2013, 16:59
Wohnort: Eifel und Ukraine

Re: Verlagerung meiner Interessen

#18 Ungelesener Beitrag von Tigris »

Im Gelsenkirchener Zoo gibt es sehr wenige Gitter, das macht das Fotografieren dort recht interessant. An dieser Stelle gibt es nur eine etwa bauchhohe Absperrung und den Wassergraben, der das tiefgelegene Tigergehege schützt.
Franklins Photo Blog
http://ftummescheit.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home

Angelika
Beiträge: 767
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 13:50
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Re: Verlagerung meiner Interessen

#19 Ungelesener Beitrag von Angelika »

Ich find kaum was geiler, als schöne und professionelle Fotos von guten Dingen! Da kann ich lange darin versinken.
Leider hab ich weder die Zeit, noch das Geld, noch das Interesse, um mich damit zu befassen, also muss es wohl bei den schnellen Schnappschüssen, die nur der Erinnerung dienen und so gut wie nie herzeigbar sind, bleiben. :oops:

Ich find dein neues Haupthobby toll! :L
>>> Motorrad-Kulturreisen mit meinem Schatzl "Diro" :-D

1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca 400.000 km
Davon mit Transalp 600 PD10: 188.000, WIRD DZT. VERKAUFT!
Unsere Erlebnisse: https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16: ca 750 km

Benutzeravatar
Tigris
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 1. November 2013, 16:59
Wohnort: Eifel und Ukraine

Re: Verlagerung meiner Interessen

#20 Ungelesener Beitrag von Tigris »

Mir macht es auch viel Spass - aber ich habe auch noch viel zu lernen, bis meine Fotos so sind, wie ich sie haben möchte.

Aber auch der Weg dahin ist schon sehr interessant und macht mir richtig Spass. Und das ist auch viel wert :-)
Franklins Photo Blog
http://ftummescheit.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Verlagerung meiner Interessen

#21 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Schön, dass Du ein neues Hobby so intensiv angehst. (Ich finde den Zugang irgendwie nicht).
Meine bessere Hälfte meinte, als sie Deinen Bericht und Werdegang mitlas:
"Frag Ihn doch mal wie die Kurse so sind, was da passiert, Lernkurve für Anfänger etc. Vielleicht ist das auch was für Dich."

SInd diese Kurse sehr teuer? Falls man sowas fragen darf, ein link würde mir auch reichen.

Danke. Und bitte bitte, lass uns an Deinen Fortschritten teilhaben.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
Tigris
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 1. November 2013, 16:59
Wohnort: Eifel und Ukraine

Re: Verlagerung meiner Interessen

#22 Ungelesener Beitrag von Tigris »

Hallo Tabea,

die Preise für solche Kurse variieren sehr stark. Für den Grundlagenkurs bei Ben Jaworskyj habe ich 179 Euro bezahlt, die Fototour im Gelsenkirchener Zoo hat 79 Euro gekostet, für den Workshop gestern habe ich 550 Euro bezahlt. Wobei das gestern weit über einen normalen Workshop hinausging.

Grundlagen Workshops, die von den Herstellern von Kameras angeboten werden, findet man im Internet aber schon ab 79 Euro.
Franklins Photo Blog
http://ftummescheit.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verlagerung meiner Interessen

#23 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Tabbi hat geschrieben:Schön, dass Du ein neues Hobby so intensiv angehst. (Ich finde den Zugang irgendwie nicht).
Wenn auch nur ein bisschen Interesse da ist... einfach einen Anfängerkurs buchen und nicht lange überlegen. Bei (hoffe ich) jedem Grundkurs wird einem das Basiswissen vermittelt wie eine Kamera genau funktioniert, was die einzelnen Begriffe wie ISO, Blende, Brennweite, Verschlusszeit usw bedeuten und wie man sie gezielt einsetzt. Ab da geht einem ein Lichtlein auf und ab da macht Fotografieren erst richtig Spass. Was nicht heisst dass man danach gleich zum Profifotografen mutiert, aber fotografieren macht definitiv mehr Laune wenn man weiss was man tut. Was dabei rauskommen kann zeigen einige Forumisti hier immer wieder auf ziemlich eindrucksvolle Weise. Man kann sein Taschengeld definitiv für Dümmeres ausgeben als für einen Fotogrundkurs.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Verlagerung meiner Interessen

#24 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Als "Ersatzdroge" für Motorradfahren habe ich mich mal länger mit dem Thema Fotografie auseinandergesetzt.
Ein Profi aus meinem Umfeld gab mir damals sinngemäß folgende Tipps:

- Lies ein klassisches Buch zur Fotolehre, z.B. "Andreas Feininger Fotolehre". Es geht um Licht und Physik, das Zusammenspiel von Brennweite, Verschlusszeit, Blende, Film(Speicher)empfindlichkeit,...

- Wenn Du die Theorie verstanden hast, ziehe mit einer Kamera, im Idealfall mit Festbrennweite und hoher Lichtstärke um die Häuser. Nimm dir immer ein Thema vor (z.B. Tiere, Menschen, Blumen, Stillleben, Landschaft,...)

- Wenn Du die Umsetzung geübt und verstanden hast, nimm dir die Bildgestaltung (goldener Schnitt usw.) vor.

- Ganz zum Schluss kommt dann die Arbeit mit Photoshop (früher Dunkelkammer).

Wichtig ist die Reihenfolge. Auf diese Weise beginnt die Lernkurve flach, man hat ständig neue Erfolgserlebnisse und hat langfristig Spaß an dem Hobby.

Antworten

Zurück zu „Fotografie“