Mein Reisemotorrad - BMW R1200R

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Mein Reisemotorrad - BMW R1200R

#17 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

AlterHeizer hat geschrieben:Gratulation zur 120.000er Marke! :L :L :L
Mit so einer R1200R hatte ich zwar auch geliebäugelt, bin aber dann doch bei einer GS gelandet ...
Wünsche Dir weiterhin viele erfreuliche Kilometer mit Deiner R!
Danke! Die 12er GS hatte ich vorher, ebenfalls total problemlos obwohl sie die allererste aus der Serie war. Bei ~65.000 Km dann den Kontakt zu dem Zweitverwerter verloren.

Die R1200R ist für mich etwas kurz geratenen das bessere Motorrad. Für kleinere Offroadstrecken genau so gut geeignet und je enger es wird, desto größere Vorteile bietet mir die R. Ich kann sie deutlich schneller um's Eck werfen. :L

Wichtig für mich ist vor allem, dass ein Motorrad funktioniert. Immer und überall. Das hat - erstaunlicherweise - bisher jede BMW gemacht, die ich hatte. Wahrscheinlich bedauerliche Einzelfälle. :lol:

Das einzige japanische Moped ohne Probleme - bis auf die mehrfach zu tauschende Batterie - war (m)eine CBR1000F von Honda.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Mein Reisemotorrad - BMW R1200R

#18 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Auch von mir ein paar :L :L :L , finde es immer wieder beeindruckend, wenn man(n) seinem Motorrad so lange die Treue hält.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Mein Reisemotorrad - BMW R1200R

#19 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Andreas Wagner hat geschrieben:finde es immer wieder beeindruckend, wenn man(n) seinem Motorrad so lange die Treue hält.
früher habe ich eher und leichter die Motorräder gewechselt. Wenn etwas nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert (z. B. eine ZX10 und Susi), mache ich kurzen Prozess. ;) Einzig die CBR1000F durfte knappe fünf Jahre bleiben. Später die R1200GS drei Saison, die ich nur aufgrund eines fast nicht ausschlagbaren Kaufangebots 2006 gegen die R getauscht habe. Seit 1999/2000 fahre ich nun auf Propellern rum. In den Foren ist ja viel über die Pannen der Münchner zu lesen. Sicherlich häufig zu Recht, aber ich habe keine zuverlässigeren Mopeds, die zudem mehr oder weniger in allen Revieren Spaß machen, kennengelernt.

Trotz einiger Probefahrten in den letzten Jahren, u. a. den großen Tiger, KTM 1090 oder die Multi, konnten mich die anderen Modelle nicht mehr überzeugen als die R1200R. Interessant wäre für mich ggf. die KTM 1290 Superduke. Motor!!! Optisch hauen die Kanten mich allerdings nicht vom Hocker. :mrgreen:

Nach heutigem Stand wird die R bei mir ihr Gnadenbrot bekommen. Sie hat es sich verdient. :)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Mein Reisemotorrad - BMW R1200R

#20 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... weil ein anderer, natürlich ebenfalls netter ;) , BMW-Fahrer und ich beim Treffen in Munster darüber gesprochen haben, hier die/meine genauen Daten der R1200R:

Bremsklötze vorne - gewechselt/erneuert bei Km-Stand 50.180 (vorsorglich vor einer längeren Tour) und 110.290 Km
Bremsscheibe vorne - gewechselt/erneuert bei Km-Stand 110.290 Km [210 Euro plus Klötze]
Bremsscheibe hinten - gewechselt/erneuert bei Km-Stand 98.761 [250 Euro, inkl. Zündkerzen, Luftfilter, Ventileinstellung, Synchronisation]

ABS-Druckmodulator - gewechselt/erneuert bei Km-Stand 93.701 [550 Euro + 100 Euro Einbau mit Bremsflüssigkeit]

Anlasser - gewechselt/erneuert bei Km-Stand 93.728 [136 Euro]

Batterie - gewechselt/erneuert bei Km-Stand 20.442 [Garantie - es lag aber nicht an der Batterie, sondern an einem blöden Hasenkasten, der wieder entfernt wurde.]


Ansonsten wurden die üblichen Inspektionen (ab dem 5. Jahr nicht in offizieller BMW-Werkstatt) und die für meine R überflüssigen Rückrufe (Bremsleitung, Ringantenne, Benzinpumpe, Radflansch) erledigt.


Löppt.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Mein Reisemotorrad - BMW R1200R

#21 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Und wie war das nochmal

1 Birnen auf 120.000 :twisted: :lol:

Bernd - Du und die "R" das passt super zusammen. Du fährst damit echt 'ne heisse Socke :L :L

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Mein Reisemotorrad - BMW R1200R

#22 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

2wheeler hat geschrieben:Und wie war das nochmal

1 Birnen auf 120.000 :twisted: :lol:
yep; die allererste die ausgefallen ist. Ich werde einen gepfefferten Beschwerdebrief an BMW senden. 8-)

Anfänglich hatte ich an der R mal "Billigblinker montiert, die immer wieder sehr schnell dunkel blieben. Seit die Originalen dran sind, ist dort Ruhe.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Mein Reisemotorrad - BMW R1200R

#23 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

qtreiber hat geschrieben: ...
Bremsklötze vorne - gewechselt/erneuert bei Km-Stand 50.180 (vorsorglich vor einer längeren Tour) und 110.290 Km
Bremsscheibe vorne - gewechselt/erneuert bei Km-Stand 110.290 Km [210 Euro plus Klötze]
Bremsscheibe hinten - gewechselt/erneuert bei Km-Stand 98.761 [250 Euro, inkl. Zündkerzen, Luftfilter, Ventileinstellung, Synchronisation]
ABS-Druckmodulator - gewechselt/erneuert bei Km-Stand 93.701 [550 Euro + 100 Euro Einbau mit Bremsflüssigkeit]
... Löppt.
Die Gebrauchsdauer der Bremsbeläge ist erstaunlich hoch, aber das liegt wohl an Deiner flüssigen und runden Fahrweise! :L
Man kann mit den Boxerles durchaus zügig und trotzdem materialschonend fahren - und Bremsen ist unnötige Energievernichtung. :mrgreen:
Bei meiner GS habe ich kürzlich die vorderen Bremsbeläge auch erst nach ca. 72 Tkm erneuert und die hinteren nach mehr als 55 Tkm - ich lasse die GS ja auch rollen ... ;)
Kurz bevor ich meine GS kaufte, wurde bei ihr der ABS-Druckmodulator sogar auf Kulanz ersetzt und das rund 7,5 Jahre nach der EZ und rund 48 Tkm Laufleistung!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Mein Reisemotorrad - BMW R1200R

#24 Ungelesener Beitrag von jojo »

AlterHeizer hat geschrieben: ...
Bei meiner GS habe ich kürzlich die vorderen Bremsbeläge auch erst nach ca. 72 Tkm erneuert ....ich lasse die GS ja auch rollen ... ;)
...
Solche Laufleistungen erreiche ich auch, allerdings nur wenn ich die Yamaha schiebe, und zwar Berg hoch :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Motorräder“