Mein Reisemotorrad - BMW R1200R
Verfasst: Dienstag 16. August 2016, 14:40
Mein Reisemotorrad dürfte hinlänglich bekannt sein. Es ist seit rund 10 Jahren eine BMW R1200R mit ~117.000 Km auf dem Tacho. Vorher hatte ich die 12erGS, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden war. Verkauft mit 55.000 Km ohne irgendein Kinkerlitzchen. Die R1200R, für mich agiler als die GS, hat mich nie und nirgends im Stich gelassen. Keine Birne musste getauscht werden. Neben den üblichen Rückrüfen, z. B. Radflansch, Benzinpumpe (beide waren top i. O.) habe ich in 2014 nach ~93.000 Km den ABS-Druckmodulator für 550 Euro ersetzen müssen. Die Bremsscheiben vorne nach ~110.000 Km.
Der Motor wurde vor Jahren gepimpt, andere komplette Auspuffanlage, Fahrwerk bei hh-racetech auf meine Bedürfnisse (sportlich) angepasst, Trophy-Halbschale, Kurzhubgasgriff und einige weitere kleine optische Veränderungen. Die Felgen habe ich beim Neukauf sofort von der R1200S gewählt; seit einigen Jahren Serie. Bestimmt habe ich einige Details vergessen. Als Gepäcksystem nutze ich die originalen Seitenkoffer mit Innentaschen; für mich perfekt. Als ich zusammen mit meiner Frau noch größere Touren gefahren habe, wurden zu diesem Zweck die hinteren Fußrasten tiefergelegt und ein großer Rearbag diente als Tankrucksack. Lustig in engen Kurven.
Auf diesem Bild gut zu erkennen:

Selbst normale Offroadpassagen hat diese Kuh viele unter den Hufen gehabt. Auch das geht mit entsprechender Fahrweise und Einstellung. Mir ist dieses Motorrad ans Herz gewachsen, macht mir in Fahrt unsagbar viel Spaß und ich gehe davon aus, dass es noch lange in meinem Stall bleibt. Selbst häufige Probe- und Testfahrten mit anderen (neuen) Motorrädern haben mich letztendlich nicht wankelmütig werden lassen. So lange ich die R wuppen kann ...

Der Motor wurde vor Jahren gepimpt, andere komplette Auspuffanlage, Fahrwerk bei hh-racetech auf meine Bedürfnisse (sportlich) angepasst, Trophy-Halbschale, Kurzhubgasgriff und einige weitere kleine optische Veränderungen. Die Felgen habe ich beim Neukauf sofort von der R1200S gewählt; seit einigen Jahren Serie. Bestimmt habe ich einige Details vergessen. Als Gepäcksystem nutze ich die originalen Seitenkoffer mit Innentaschen; für mich perfekt. Als ich zusammen mit meiner Frau noch größere Touren gefahren habe, wurden zu diesem Zweck die hinteren Fußrasten tiefergelegt und ein großer Rearbag diente als Tankrucksack. Lustig in engen Kurven.

Auf diesem Bild gut zu erkennen:

Selbst normale Offroadpassagen hat diese Kuh viele unter den Hufen gehabt. Auch das geht mit entsprechender Fahrweise und Einstellung. Mir ist dieses Motorrad ans Herz gewachsen, macht mir in Fahrt unsagbar viel Spaß und ich gehe davon aus, dass es noch lange in meinem Stall bleibt. Selbst häufige Probe- und Testfahrten mit anderen (neuen) Motorrädern haben mich letztendlich nicht wankelmütig werden lassen. So lange ich die R wuppen kann ...

