BMW 1200 GS Adventure

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
golem
Beiträge: 757
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

BMW 1200 GS Adventure

#1 Ungelesener Beitrag von golem »

Als ich vor etwa 15 Jahren mit über 30 meinen Motorradführerschein machte - davor hatte ich nur eine Simson Schwalbe für die kurze Fahrt in die Stadt - war die BMW 1200 GS eine wichtige Motivation. Ich wollte gerne mit so einem Ding fahren dürfen. Die Fahrschule wählte ich nach den Maschinen aus, die als Fahrschulmaschinen zur Verfügung standen. Auf die meisten üblichen Fahrschulmaschinen passe ich mit meinen 2m Körpergröße einfach nicht drauf. Mein Fahrlehrer hatte ein Einsehen und so konnte ich meinen Führerschein auf seiner privaten 1100 GS machen. Mit dem frischen Führerschein konnte ich mir allerdings erstmal noch keine GS leisten, es wurde zunächst eine Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, die ich erst einige Zeit später gegen eine 1150 GS eintauschen konnte. Mit der GS kam das Motorradreisefieber: Erst größere Wochenendausflüge, längere Deutschlandtouren.... und als später meine Tochter aus dem Haus war, kam meine 1200 GS Adventure um die Ecke: Um Weihnachten hatte ich nix zu tun und lag mit dem iPad auf dem Sofa. Eine innere Stimme sagte mir: Mach ein Upgrade! Mobile.de angeworfen und mal geschaut, was der Markt so hergibt. Anzeige eingestellt, um die 1150er zu verkaufen. Zwei Tage später war sie weg und ich war ohne Motorrad. Dann stach mir eine Anzeige ins Auge: In der Nähe von Düsseldorf eine 1200 GS Adventure Triple Black, mit 4200 km, aus August 2012, also 4 Monate alt und nur für eine Urlaubsreise benutzt. Guter Preis, da auch der Verkäufer günstig drangekommen war. Hingefahren, für sehr gut befunden, mit der Maschine am Dreikönigstag zurück und drei Tage aus dem Grinsen nicht rausgekommen.

Seitdem hat mich die Black Pearl auf über 50 000 km begleitet, immer absolut zuverlässig und nicht zu stoppen. Einige wenige Dinge habe ich verändert: Die Alukoffer sind mattschwarz foliert, die Seitendeckel sind auch foliert, etwas schwarzes Band um die schlagempfindlichen Teile wie den Hauptständer, einige Rahmenteile und den Sturzbügel, eine 4cm Lenkererhöhung habe ich eingesetzt, die Original Sitzbank gegen eine Touratech Kahedo Sitzbank atmungsaktiv + extra hoch getauscht, sowie eine MRA XScreen auf die Windschutzscheibe geklemmt, und einen Touratech Lenkanschlag auf den Telelever, zur Risikominimierung bei Geländefahrten. Den ganzen anderen Touratechanbaukram finde ich einigermaßen überflüssig, er bringt mir auch für den Fahrkomfort keinen Vorteil.

Kleines Manko an der schwarzen Schönheit: Die Lautstärke ist mir öfters mal unangenehm, meine 1150er war deutlich sozialverträglicher. Und alle 10000km muss die Birne vom Abblendlicht gewechselt werden, was bei meinen großen Händen eine ziemlich Frickelei ist. Mach ich nun ein einfach immer vor einer längeren Reise, dann brauche ich das unterwegs nicht mehr zu machen. Ansonsten keine Probleme oder technischen Schwierigkeiten.

Mit Bedacht habe ich dieses Modell gewählt, da in dieses Modell schon alle technischen Überarbeitungen und Verbesserungen eingeflossen waren. Scheint bei BMW eine gute Strategie zu sein: Eine der letzten Maschinen der auslaufenden Baureihe zu kaufen. Jedenfalls finde ich meine Black Pearl wunderschön und werde mich nicht so schnell von ihr trennen. Sie ist vielleicht nicht die schnellste, eleganteste, individuellste Maschine, ist etwas laut und vielleicht etwas rundlich, aber sie ist zuverlässig, vielfältig einsetzbar und ermöglicht jede Menge Spaß. Sie ist also genau wie ich und passt daher perfekt zu mir!
Dateianhänge
Meine Black Pearl
Meine Black Pearl

Angelika
Beiträge: 767
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 13:50
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Re: BMW 1200 GS Adventure

#2 Ungelesener Beitrag von Angelika »

golem hat geschrieben: Sie ist vielleicht nicht die schnellste, eleganteste, individuellste Maschine, ist etwas laut und vielleicht etwas rundlich, aber sie ist zuverlässig, vielfältig einsetzbar und ermöglicht jede Menge Spaß. Sie ist also genau wie ich und passt daher perfekt zu mir!
:lol: Schöner kann man Liebe nicht ausdrücken!
>>> Motorrad-Kulturreisen mit meinem Schatzl "Diro" :-D

1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca 400.000 km
Davon mit Transalp 600 PD10: 188.000, WIRD DZT. VERKAUFT!
Unsere Erlebnisse: https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16: ca 750 km

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5272
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: BMW 1200 GS Adventure

#3 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Immer wieder erstaunlich, was mit diesen Lkw's geht. Viel Spaß damit weiterhin! :L
golem hat geschrieben: ... alle 10000km muss die Birne vom Abblendlicht gewechselt werden, ...
ich gehe davon aus, dass du eine gute Markenbirne reinschraubst. In meiner Ex-GS sind zwei Aldibirnen innerhalb kürzester Zeit verreckt. Danach eine Markenbirne rein und danach war Ruhe. Unterwegs habe ich (tagsüber) bei einem Ausfall notfalls das Fernlicht gewählt. Im Dunkeln fahre ich so oder so gut wie gar nicht.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: BMW 1200 GS Adventure

#4 Ungelesener Beitrag von TomK »

Das mit den Markenbirnen kann ich bestaetigen ;)

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 757
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BMW 1200 GS Adventure

#5 Ungelesener Beitrag von golem »

qtreiber hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich, was mit diesen Lkw's geht. Viel Spaß damit weiterhin! :L
golem hat geschrieben: ... alle 10000km muss die Birne vom Abblendlicht gewechselt werden, ...
ich gehe davon aus, dass du eine gute Markenbirne reinschraubst. In meiner Ex-GS sind zwei Aldibirnen innerhalb kürzester Zeit verreckt. Danach eine Markenbirne rein und danach war Ruhe. Unterwegs habe ich (tagsüber) bei einem Ausfall notfalls das Fernlicht gewählt. Im Dunkeln fahre ich so oder so gut wie gar nicht.
Wieso LKW? Mir kommt die GS ziemlich leicht und handlich vor, wiegt grade eben 2.5 mal mehr als ich, die krieg ich gut gewuppt!

Der LKW ist eigentlich eher das Zweitmoped :mrgreen: Das würde ich aber dann nicht mehr als Reisefahrzeug sondern als Riesenfahrzeug bezeichnen...
Dateianhänge
Rocket III. 2300 cc. 221NM. 380 kg
Rocket III. 2300 cc. 221NM. 380 kg

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: BMW 1200 GS Adventure

#6 Ungelesener Beitrag von Karim »

Über Geschmack kann man bekanntlich streiten... aber mal von Mann zu Mann: Da hast Du so einen tothässlichen, verkrüppelten Metalltrümmerhaufen von BMW und eine supersaugeile, wie aus einem Gusss gehauene Speed Rocket - eh, Alter, was geht mit Dir?! Das ist, als wärst Du mit einer Schreckschraube verheiratet, vögelst aber heimlich die scharfe Aupair-Studentin von nebenan :lol: Wenn ich da schon in die Garage käme; im Leben käme mir nicht in den Sinn, nur auch noch ein einziges Mal auf diese BMW zu steigen. Wie kannst Du nur? Hast Du denn kein bisschen Ehre? Vor allem, wer schon einmal eine Nummer mit der Rocket schieben durfte, der steigt doch nicht mehr auf diese verdammte Kuh! Man überlegt sich doch genau, wie man seinen Genpool verteilt und verschleudert den nicht kreuz und quer...! :mrgreen:

Ich schiebe es mal darauf, dass Du Schwabe bist - und unter denen wohl der größte Schotte! (GEIZ!)Bild Du reitest die hässliche Kuh auf Reisen (Kilometer!), weil die eh nicht mehr an Wert verlieren kann und wenn Du die wirkliche geile Nummer schieben möchtest, dann kommt die Rocket Bild zum Zuge .... na, gib's zu! :D :L


(PS: Mein Beitrag ist in keinster Weise beleidigend gemeint, sondern rein ironisch! Wir haben Freitag, da kommt der Humor wieder.)
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 757
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BMW 1200 GS Adventure

#7 Ungelesener Beitrag von golem »

Hehehe, das Einzige was ich zugebe: Ich bin KEIN Schwabe! :mrgreen:

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5272
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: BMW 1200 GS Adventure

#8 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Kurare79 hat geschrieben:Über Geschmack kann man bekanntlich streiten...
... tothässlichen, verkrüppelten Metalltrümmerhaufen...
wer im Glashaus sitzt. :lol: :lol: :lol:




(PS: Mein Beitrag ist in keinster Weise beleidigend gemeint, sondern rein ironisch! Wir haben Freitag, da kommt der Humor wieder.)
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Motorräder“