Zu Hilfe! Ahnungsloser will Bilder digitalisieren.

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Michael 55
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 11:50
Wohnort: Mainz - Gustavsburg

Zu Hilfe! Ahnungsloser will Bilder digitalisieren.

#1 Ungelesener Beitrag von Michael 55 »

Hallo Gemeinde.
Als alter Esel verfüge ich über einen Berg von Dias und Negativen von Bildern aus der biblischen Zeit der sogenannten Analogphotographie.
"Halt!" Das schreibt man heute anders: Fotografie. "Sorry!"
Was daran "analog" sein soll, erschließt sich mir nicht, sei's drum. :?

Es gilt also diese Negative/Dias zu digitalisieren, bevor ich überhaupt auch nur daran denken kann, Bilder hier im Forum einzustellen.
Da gibt es Geräte, so um die 100.- bis 150.- € teuer, dieses Werk zu verrichten.
Hat da irgend Jemand einen "ultimativen" Tipp ?? :shock:

Ich wäre sehr dankbar etwas "von Euch zu hören."

Michael ;)
"Schöner ist es anderswo, hier ist man ja sowieso." -Wilhelm Busch-

Benutzeravatar
vgt1970
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 07:56

Re: Zu Hilfe! Ahnungsloser will Bilder digitalisieren.

#2 Ungelesener Beitrag von vgt1970 »

Ein Holzbrett, eine Lampe, eine Digitale Kamera und eine Halterung, in die man Dias einklemmen kann.
Das Dia von hinten mit der Lampe anstrahlen und mit der Kamera im Makromodus abfotografieren.
Besser wäre eine Makroschiene- da weiß ich aber nicht, ob du in so etwas investieren willst. Die Feineinstellung hätte echte Vorteile.

Mein Vermieter hat sich einen Diascanner für 600 Euro gekauft- er hat aber auch an die 40.000 Dias :roll:
Gruß
Volker

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Zu Hilfe! Ahnungsloser will Bilder digitalisieren.

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Schau mal hier oder auch hier
Das Thema hatten wir schon

Grüssle
Jojo

nargero

Re: Zu Hilfe! Ahnungsloser will Bilder digitalisieren.

#4 Ungelesener Beitrag von nargero »

Schau mal, ob nicht jemand im Bekanntenkreis so einen Dia-Scanner rumstehen hat. Viele haben inzwischen ihre Archive gescannt und brauchen den angeschafften Scanner dann nicht mehr. Vielleicht kannst Du bei jemand einfach so ein Teil leihen.
Oder bei Ebay müssten auch so einige zu haben sein.

Die Variante mit dem selber Abfotographieren setzt halt schon einen sehr guten "Workflow" voraus, sonst dauert das ewig. Und lässt sich auch nicht wirklich automatisieren... Ich würde glaub allein aus Zeitgründen zu nem (gebrauchten/geliehenen) Scanner greifen, der mehrere Dias hintereinander selber scannt und dabei gleich automatisch optimiert.

Viele Grüße,
Gero

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Zu Hilfe! Ahnungsloser will Bilder digitalisieren.

#5 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Einer immer wiederkehrendes Thema, hat doch fast Jeder zuhause noch eine Menge Dias gebunkert..........
Wenn man tatsächlich vorhat, eine stattliche Sammlung von Dias selbst zu digitalisieren, wird man zwangsläufig in die dafür geeignete Hardware investieren müssen, denn ohne diese Hardware und ohne einen gewissen Automatisierungsgrad wird man - na, was schon - wahnsinnig! :roll:
Eine weitere Info zum Thema findet sich hier: http://www.fotoseiten.moppedcafe.de/dia ... ieren.html

Desweiteren ist eine wesentliche Frage, was man mit den digitalisierten Dias machen möchte, wenn diese z.B. "nur" im Web gezeigt werden sollen, reicht die Auflösung der gängigen kleinen Dia-Scanner völlig aus. Hat man höhere Ansprüche an die Qualität, siehe oben, wird man nicht nur viel Zeit mit der Nachbearbeitung der Bilder verbringen müssen, sondern schon vor dem Digitalisieren etwas "Putzen" müssen..........

Nachdem ich festgestellt habe, daß selbst meine ältesten Dias die Jahre ohne Schaden überlebt hatten, scanne ich nur noch Dias, die es mir wert sind, aber keinesfalls systematisch das ganze Archiv.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Software“