Wien - eine Liebeserklärung

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Steffen
Beiträge: 557
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#97 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Hitlers Jugendjahre in Wien? Wollt ihr das Männerwohnheim in der Meldemannstraße besichtigen? :D

Wenn man sich für die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts interessiert, sind sicher die Wehrwohnanlagen wie der Karl Marx Hof interessant. Da gibt es ja einige.
Vielleicht zeigt auch Westlicht im 7. Bezirk was interessantes.

Ich bin immer wieder gerne im Heeresgeschichtlichen Museum.

Essenstip: Restaurant Wiener, Hermanngasse (auch 7. Bezirk)

Kaffeehaus: Diglas in der Wollzeile (1. Bezirk). Da gibt es nicht mehr so viele und dieses ist etwas abseits vom Hauptstrom. Oder natürlich das berühmte Hawelka aus dem Lied (Dorotheergasse, 1. Bezirk)

Einen schönen Blick auf Wien bieten Kahlen- und Josefsberg. Aber die stehen sicher im Reiseführer.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#98 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Also, nachdem wir heute (pünktlich) um 18:15 in München angekommen sind; um 19:00 daheim waren, habe ich um ca.20:30 mit'm Schippy telefoniert.
Der hat mir erklärt, wie ich mit "directupload" Bilder hochladen kann.
Ich versuche es jetzt mal und wenn es klappt, mach ich die Tage weiter.

Ich fang jetzt mal mit dem ersten Tag in Wien an. Freitag am 02.02.2024.
Die fromme Helene. Eine Kneipe mit leckerem Essen; so ziemlich nach unserem Geschmack.
Sie ist nicht weit von unserem Hotel gewesen und sicher ein Stammlokal vieler Schauspieler - wahrscheinlich auch vom nahegelgenen Theater in der Josefstadt.
Bild

Bild


Bilder von unseren Spaziergängen in Wien am ersten Tag - wild durcheinander
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, jetzt ist das Album voll und ich weiß nicht
a) ob ich in dieses Albung "Wien" weitere Bilder einstellen (hochladen kann) und wenn ja, wie
b) ob ich für "Wien" ein neues Album anlegen muss und wenn ja, wie ich das anstelle.

Aber ich bleib dran und - wenn alles gut geht - kommen noch einige bis viele Bilder.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#99 Ungelesener Beitrag von Schippy »

maxmoto hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 23:36
So, jetzt ist das Album voll und ich weiß nicht
a) ob ich in dieses Albung "Wien" weitere Bilder einstellen (hochladen kann) und wenn ja, wie
b) ob ich für "Wien" ein neues Album anlegen muss und wenn ja, wie ich das anstelle.
Super der erste Schritt ist gemacht. DD DD DD
Ich glaub nicht dass es bei directupload eine Grenze je Album gibt. Es gibt nur eine Grenze von 100 Alben. Aber das sollte ja mal vorerst reichen.
Kann sein dass du hier im Forum einen neue Antwort aufmachen musst. Da gehen nicht beliebig viele Bilder in einem Beitrag.
Wenn du nicht weiter kommst, melde dich. Dann schauen wir noch mal gemeinsam.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1142
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#100 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Weil gerade Zeit war, habe ich einen kurzen Abriss der jüngeren Geschichte Wiens zusammen gestellt. https://sway.cloud.microsoft/UDhkNmgd0oiyVPAO?ref=Link

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#101 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Fat Lady hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 00:01 Weil gerade Zeit war, habe ich einen kurzen Abriss der jüngeren Geschichte Wiens zusammen gestellt. https://sway.cloud.microsoft/UDhkNmgd0oiyVPAO?ref=Link

LG, Hermann
Super, danke! Toll geschrieben - vor allem die letzten Absätze.
Nach dem 1. WK hatte Österreich ein nur schwaches Heer.
Das zieht sich bis in die Gegenwart durch. 8-) :Bx:
Die Stadtmauer wurde geschliffen ...
Messer werden geschliffen, Bauwerke werden geschleift. ;)
Also bewarb er sich an
der Akademie der bildenden Künste und wurde abgelehnt. Der junge Mann trug den
Namaen Adolf Hitler.
Eigentlich begann da alles. Hätte man den jungen Mann Kunst studieren lassen, was wäre uns, Europa, der Welt alles erspart geblieben ....
Steffen hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 19:41 Ich bin immer wieder gerne im Heeresgeschichtlichen Museum.
Das HGM kenne ich recht gut ... war einige Jahrzehnte Offizier in diesem "schwachen Heer", wie es Hermann so trefflich geschrieben hat. Weiß noch nicht, ob das im Interesse unserer Gäste liegt.
Steffen hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 19:41 Kaffeehaus: Diglas in der Wollzeile (1. Bezirk). Da gibt es nicht mehr so viele und dieses ist etwas abseits vom Hauptstrom.
Danke für diesen Tipp! Unsere Unterkunft wird genau in dieser Wollzeile sein ... das trifft sich perfekt für ein Wiener Frühstück.
maxmoto hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 23:36 Die fromme Helene. Eine Kneipe mit leckerem Essen; so ziemlich nach unserem Geschmack.
Das nehm ich auch mal mit ... :L
Gleich in der Nähe ist das Centimeter beim Rathaus ... da kann ich mich erinnern, dass man auch gut isst und trinkt.

Steffen
Beiträge: 557
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#102 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Zu meiner Wienzeit bin ich immer an einer Kaserne der Marine vorbeigekommen. Dagegen war das Heer höchst schlagkräftig.

Was liegt nicht im Interesse der Gäste?

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#103 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Steffen hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 01:07 Was liegt nicht im Interesse der Gäste?
Das sind wir gerade dabei herauszuarbeiten. So war ich z.B. total überrascht, dass der männliche Teil auf den Besuch des Tierparks Schönbrunn reflektiert, aber nicht auf die aktuell statt findende F1-Ausstellung.
Steffen hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 01:07 Zu meiner Wienzeit bin ich immer an einer Kaserne der Marine vorbeigekommen. Dagegen war das Heer höchst schlagkräftig.
Wahrscheinlich weißt du's eh .... seit 1918 hat Österreich keine Marine mehr. Die paar Boote, die auf der Donau patrouillierten (gibts auch nicht mehr, wurden schon vor vielen Jahren außer Dienst gestellt), gehörten zu den Pionieren des PiB3 in Melk und somit auch zum Heer.

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 839
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#104 Ungelesener Beitrag von Liane »

Hermann,
das sind sehr interessante Einblicke.
Danke dafür :L
Servus

Liane

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“