Wien - eine Liebeserklärung

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#113 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Steffen hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 19:06Ich hätte schwören können, daß an dem Kasernentor was von Marine stand.
Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Du meinst wahrscheinlich die Tegethoff-Kaserne, vormals Marine-Kaserne. Da kann schon sein, dass das aus Traditionsgründen am Eingang noch zu sehen war.
https://www.denkmal-heer.at/wissenswert ... ff-kaserne

Bis 1918 hatte die Monarchie eine durchaus respektable Marine die vor allem im Mittelmeer aktiv war. Im WK1 spielte sie allerdings keine Rolle.

Steffen
Beiträge: 557
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#114 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Ja die war es.

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2133
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#115 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Moin,

allen Ideengebern, voran Max und Hermann (informative Kurzeinführung DD in die Geschichte), besten Dank, jetzt kann uns ja keine Langeweile einholen... :mrgreen:
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Steffen
Beiträge: 557
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#116 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Einen gescheiten Heurigen brauchst Du noch. ;)

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2133
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#117 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Steffen hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 09:10 Einen gescheiten Heurigen brauchst Du noch. ;)
Mein Chef würde sagen: Ich erwarte Vorschläge ;) :)
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Steffen
Beiträge: 557
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#118 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Ich bin zu lange da weg und außerdem weiß ich nicht was Du bevorzugst.

Willst Du das volle Touriprogramm oder einen Geheimtip, wie groß, draußen oder drinnen, mit Öffis erreichbar, mit Wiener Musik,welche Speisen?

Ich war damals ein paar mal in Neustift am Walde, weil es da einen Heurigen gab bei dem man das Essen am Tisch bestellen konnte - eigentlich geht man ja an die Theke und kauft dort nach Gewicht. Das war mir irgendwie nix. Außerdem habe ich im 19. Bezirk gewohnt, da war das nur einmal über den Hügel. In Neustift sind einige Prominentenheurige, falls Du mal in prominenter Begleitung pinkeln möchtest. :)
Grinzing habe ich gemieden wie die Pest, heute weiß ich daß es da durchaus auch gute Heurige gibt.

Ansonsten mochte ich die Heurigen / Buschenschänke wo man draußen zwischen den Weinstöcken sitzt. Am besten mit Blick über Wien. In Klosterneuburg gab es da welche. Oder den Buschenschank Uhler im 19. Bezirk. Falls ihr im Sommer da hin wollt.

Insgesamt war ich aber nicht so oft im Heurigen, weil ich erst später entdeckt habe daß es auch trinkbare Veltliner gibt.

Falls Du da also noch intensivere Beratung benötigst müßte ich mich umhören.

Steffen
Beiträge: 557
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Wien - eine Liebeserklärung

#119 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Und wenn Du mal was Schräges sehen und speisen möchtest fahr zu Gugumuck. :)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“