KTM 690 Enduro

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

KTM 690 Enduro

#1 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich habe so ein "Reise"-Motorrad, mit dem sicher nicht jeder auf Reise gehen möchte: KTM 690 Enduro

Aber es geht, und uns macht es Spaß!
Hier mit Campinggepäck in Albanien in 2015:
P6133278.JPG
Es ist ein etwas anderes Reisen, war für mich "back to the Roots" (SR 500 vor 30 Jahren), weg vom immer größer, immer schneller, immer schwerer.
Ich habe es nicht bereut. Nach 2,5 Jahren stehen jetzt 45'000 km auf dem Tacho.

Ein bißchen Zubehör ist aber schon nötig:
andere Sitzbank (ganz wichtig!)
Gepäckträger + Kofferträger, hier von TT
Tankrucksack
hydraulische Verstellung der Federvorspannung
Sturzbügel
kleines Windschild
Heizgriffe
Lenkererhöhung mit Dämpfungselementen
Doppelhupe (das Original hört keiner)
Navihalterung
LED-Blinker (die originalen Funzeln übersieht man zu leicht)
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 690 Enduro

#2 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Tabbi hat geschrieben:Fein, die 690 steht noch immer ganz oben auf meiner "Haben-Wollen-Liste".

Zwei Gedanken hätte ich erwartet (vielleicht sind sie für Dich gar nicht so arg)

Tankdeckel hinten
Reichweite

Ansonsten :L
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 690 Enduro

#3 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Tankdeckel hinten:
Der Packsack ist mit Rokstraps befestigt.
https://www.louis.de/artikel/rokstraps- ... m/10002000" onclick="window.open(this.href);return false;
Damit ist der Packsack ruckzuck gelöst und nach vorn geschoben, und genauso schnell wieder befestigt.
Dauert nicht länger als so manchen Tankrucksack lösen und wieder befestigen.

Reichweite:
Tabbi hat geschrieben:Ich mache mir bei spätestens bei 250km absolut ernsthafte Sorgen ob ich die nächste Tanke erreiche. Im Schnitt fängt sie bei 220-230 an zu blinken.
Und wieviel tankst du dann?

Meine Reserveleuchte kommt bei 240 - 260 km, dann fehlen 9,5 l und ich hab noch 2,5 l oder min. 50 km zum Tankstelle suchen.
Verbrauch ist 4 l/100km +/- 0,5 l.
Für Europa (ohne Rusland) ist diese Reichweite jederzeit ausreichend, wir hatten noch nie Probleme, rechtzeitig eine Tankstelle zu finden.
Und da ich ein leichtes Moped haben will, will ich nicht unnötig viel Benzin mit rumschleppen, wenn es nicht sein muß.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 690 Enduro

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ein stimmig zusammengestelltes Reisemopped. Gefällt mir. :L
Der 12l-Tank an der Kati ist deutlich praxistauglicher als das serienmäßige Benzinfässle an meinem 1Zeller. Bei KTM sind wohl eher die Praktiker angestellt.
Mit Michas 690er bin ich mal eine Runde gefahren. Hat mir bis auf das Foltergestühl sehr gut gefallen.

Was für eine Hupe hast du denn verbaut? Meine Quäke würde ich auch gerne platzsparend zu mehr Ton verhelfen. Die ins Auge gefasste Nautilus verbaut doch recht raumfüllend.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 690 Enduro

#5 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ganz einfach sowas:
https://www.amazon.de/BLACK-Stebel-HF80 ... Z7M4A46JAH" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider ist "klein, leicht" und "laut" bei Hupen ein konstruktiver Widerspruch.
Die zwei Hupen bringen zwar nicht soviel wie so ein Kompressorhorn, sind aber schon ordentlich laut.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: KTM 690 Enduro

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Feines Gefährt die 690er. Bin die auch schon ein paar mal gefahren. Genügend Power für die Landstrasse und im Gelände auch sehr gut zu fahren.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

akkuschrauber
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 10:41

Re: KTM 690 Enduro

#7 Ungelesener Beitrag von akkuschrauber »

Hallo Miteinander,

habe seit Herbst '14 meine 690 Enduro im Einsatz. Seither waren Rumänien, Kroatien, Mittelitalien und die Alpen auf der Reiseliste. Alles ohne Probleme! Weniger ist mehr, bisher hat mir noch keine andere Maschine so einen Spaß bereitet :L .
An Zubehör habe ich lediglich Alukoffer mit Träger, Alumotorschutz und eine Kahedo-Sitzbank hinzugekauft. Die Sitzbank erst nachdem sich mein Allerwertester von der Qualität der Originalsitzbank selbst überzeugt hatte. 2-300km waren mit der Originalsitzbank kein Problem, ungemütlich wurde es dann auf 500km-Etappen.
Der Tankinhalt und Tankstutzenposition ist voll ausreichend bzw. kein Problem. Da wird meiner Ansicht nach viel (ab)geschrieben.

Grüsse,

Christian

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: KTM 690 Enduro

#8 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Habe das Vorgänger Modell gehabt, die 640er, war ein super Gerät.
Bin mittlerweile ins Mittelalter gekommen, und fahre nun etwas bequemeres, Du kennst sie ja.
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Antworten

Zurück zu „Motorräder“