Yamaha XT 660 Z Ténéré

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Yamaha XT 660 Z Ténéré

#1 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Hallo,

tolle Idee mit der Vorstellung der verschiedenen Motorräder. Ich mach da mal mit meinem "Ackergaul" weiter, den jeder kennt, aber kaum einer fährt bzw. auch noch nie nur mal gefahren ist.

Ein paar von euch werden es evtl. schon in der Presse gelesen haben. 2016 ist ein ganz besonderes Jahr. Ein besonderes Jahr für die Yamaha XT-Serie, aber auch für eine ganze Gattung von Motorrädern. 40 Jahre ist es heuer her, dass Yamaha die XT-Serie aufgelegt hat. Mit der XT 500. Was kaum jemand weis, mit der XT 500 wurde erstmals der Begriff "Enduro" im Jahre 1977 mit Motorrädern in Verbindung gebracht. Somit ist die XT 500 die Urmutter aller Enduros und somit der Beginn einer neuen Motorradart. Anfang der 1980er hat Yamaha dann auch die "Reisevariante" Ténéré auf den Markt gebracht.

In den 40 Jahren hat sich bei der XT natürlich viel verändert. Der Kickstarter ist dem E-Starter gewichen, der Vergaser wurde durch eine Benzineinspritzung ersetzt. Scheibenbremesen, Wasserkühlung, Kat und seit ein paar Jahren auch ABS. Nur eines ist immer gleich geblieben. Die Philosophie von Yamaha. Die XT muss ein robustes Motorrad sein, die einen notfalls um die ganze Welt trägt, ohne dass sie einen im Stich lässt.

2016 ist aber zumindest in Europa auch ein bedeutendes Jahr. Die 1-Zylinder XT stibt den EURO-4 Tod. Nach 40 Jahren ist nun Ende ...................................................................................... XT-Gelände.

Bild

In Deutschland sind von der "DM02" gerade mal gute 1000 Stück verkauft worden. Warum: Im Reiseenduromarkt wirkt sie wie ein Dinosaurier. Wie ein Landrover Defender der sich mit einem BMW X5 messen soll. Aber wer so denkt, tut Ihr unrecht ..... oder doch nicht? Ich war mit der Ténéré tatsächlich an Ecken, wo ich sonst nur noch Defender gesehen hab. Ich war mit Ihr auf 3332 Meter über Normal Null. Ich war mit Ihr auf Strecken die nach Denzel SG5 haben. Und danach hab ich die Koffer dran gemacht und bin auf die Autobahn. Ohne auch nur den Luftdruck der Reifen anzupassen oder das Fahrwerk zu verstellen. Ich hab sie bei knapp 40 Grad über die italienische Autobahn geschunden. Mit total verschlammten Kühler bin ich im Hochsommer in Slowenien auf einen Berg. Hab sie zuhause mehrfach bis über die Achsen im Schlamm versenkt. Sie hat alles klaglos überstanden.

Wenn ich einen Ersatz für die Ténéré bräuchte? Schwierig. Sie hat bei mir die Latte inzwischen enorm hoch gelegt. Trotz der mäßigen technischen Daten. Das, was die Ténéré für mich ausmacht, kann man in keinen technischen Daten finden.

VG
Roland

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Yamaha Einzeller- ja da hatte ich auch ettliche und sie waren alle prima.
Mein erstes Moped eine XT500 in Österreichausführung. (Wie die deutsche 600er Tenere mit kleinem Tank) Danach ne XTZ 660 Tenere. Ein klasse Moped! Anschließend SR500. Und in den letzten Jahren 2 TT600S.

Wenn die alten XT's mit silbernem Tank in gutem Zustand nicht so hoch gehandelt würden - könnte ich vlt. Noch mal schwach werden....

Viele unfallfreie und schadenfreie km wünsch ich dir noch. :L :L :L
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
vgt1970
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 07:56

Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré

#3 Ungelesener Beitrag von vgt1970 »

:L :L :L

Ich bin einer der knapp 1000 und kann deine Worte nur bestätigen.
Nur für den Soziusbetrieb ist sie etwas zu "schüttelig", meine Sozia hat auf der Ténéré nicht näher genannte Probleme.

Eine schöne "Liebeserklärung" von dir an dieses tolle Motorrad :D
Gruß
Volker

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré

#4 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich finde auch dass die Yamaha Einzylinder Maschine immer noch was vom schönsten und zuverlässigsten ist was es in diesem Segment zu kaufen gibt. Die XT660 wird genau wie ihre grosse Schwester unter ihrem Wert "verkauft"... völlig zu unrecht wie ich finde. Wenn ich mich heute für eine einzige Maschine entscheiden müsste mit der ich in ausreichend vorhandener Zeit die Welt umrunden dürfte stünde die XT 660 Z Ténéré wohl ganz zuoberst auf der Liste.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2606
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré

#5 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Das ist bestimmt ein tolles Motorrad, ja eine XT 600 oder 660 bin ich noch nie gefahren, aber mein erstes grosses Motorrad
war als ich 1980 die Prüfung für die grossen Motorräder mit mehr als 125 Kubik machte habe ich eine XT500 Jahrgang 1978
mit grossem Tank gefahren, das war ein geiles Gerät, die hätte ich nie verkaufen sollen, nun es kam anders.
Wünsche Dir noch viele schöne Km mit Deiner XT 660 Z Téneré. :L :L :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Z finde ich ein wunderschönes Motorrad. Das Design hat mir schon bei der Vorstellung gefallen. Als Klaus und ich in Richtung Enduro orientiert hatten, war die Z auch in der Auswahl. Fiel aufgrund der hohen Gebrauchtpreise raus, so wurde es eine günstige XTZ750.

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré

#7 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Servus,

danke erstmal an alle. Ich bin sicher, dass ich noch das eine oder andere Abenteuer mit der XT haben werde.
Schippy hat geschrieben:Und in den letzten Jahren 2 TT600S.
Viele unfallfreie und schadenfreie km wünsch ich dir noch. :L :L :L
Vielen Dank. Ich trauere meiner TT 600 S auch noch hinterher. Insebesondere dem unheimlichen Bums von unten raus. Meine war aber ein klein wenig optimiert :lol: :lol: A
vgt1970 hat geschrieben:Ich bin einer der knapp 1000 und kann deine Worte nur bestätigen.
Nur für den Soziusbetrieb ist sie etwas zu "schüttelig", meine Sozia hat auf der Ténéré nicht näher genannte Probleme.
Beckenboden?? Was wiederum beweist, dass eine Ténéré ein richtiges Männermotorrad ist :lol: :lol:

VG
Roland

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré

#8 Ungelesener Beitrag von Karim »

Toller Text zu Deiner Yamaha XT, Roland! Bild Jetzt bin ich auch wieder um einiges schlauer. Zu schade, dass diese tatsächlich aus dem Programm fliegen soll... (aber ich glaube schon in zwei Ausgaben der Motorrad gelesen zu haben, dass Yamaha angeblich an einem Nachfolger arbeiten würde?!)

Gerade wenn einen das eigene Moped schon an so viele schöne Orte gebracht hat, baut man noch einmal eine ganz andere Bindung zu diesem auf... ich hoffe, Du wirst noch viele Kilometer Freude an Deiner XT haben und noch einige Orte entdecken können! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Motorräder“