Yamaha XT 660 Z Ténéré
- MacDubh
- Beiträge: 1078
- Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré
derzeit lachen mich für meine Zwecke zwei Mopeds besonders an:
XTZ660 und Africa Twin.
Ich muß erstmal Probefahren... beide!
XTZ660 und Africa Twin.
Ich muß erstmal Probefahren... beide!
- netter Mann
- Beiträge: 891
- Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
- Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré
Genau DAS habe ich beim Lesen auch gedacht.vgt1970 hat geschrieben:Eine schöne "Liebeserklärung" von dir an dieses tolle Motorrad
- MacDubh
- Beiträge: 1078
- Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré
Moin,
nochmal ein Feedback: ich habe die XTZ660 probe gefahren und muß sagen: Nö...
Der Motor wirkt völlig zugeschnürt. Natürlich sind 48PS keine große Ansage, aber mein 44PS-Gilera Motor geht da ganz anders zur Sache. Und der ist von 1989....
Ansonsten hätte alles gepasst. Sitzhöhe für meine kurzen Stoppen ausreichend niedrig, Ergonomie passt für meine Körpergröße.
Schade. Ich glaube das wäre ein gutes Alltagsmoped geworden.
Die Africe Twin bin ich auch gefahren, der Bericht an anderer Stelle.
Gruß
Mac
nochmal ein Feedback: ich habe die XTZ660 probe gefahren und muß sagen: Nö...
Der Motor wirkt völlig zugeschnürt. Natürlich sind 48PS keine große Ansage, aber mein 44PS-Gilera Motor geht da ganz anders zur Sache. Und der ist von 1989....
Ansonsten hätte alles gepasst. Sitzhöhe für meine kurzen Stoppen ausreichend niedrig, Ergonomie passt für meine Körpergröße.
Schade. Ich glaube das wäre ein gutes Alltagsmoped geworden.
Die Africe Twin bin ich auch gefahren, der Bericht an anderer Stelle.
Gruß
Mac
- pässefahrer
- Beiträge: 4159
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
- Wohnort: Allgäu
Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré
Na dann ......KTM 690 Enduro!MacDubh hat geschrieben:nochmal ein Feedback: ich habe die XTZ660 probe gefahren und muß sagen: Nö...
Der Motor wirkt völlig zugeschnürt. Natürlich sind 48PS keine große Ansage, aber mein 44PS-Gilera Motor geht da ganz anders zur Sache. Und der ist von 1989....
Aber sei vorsichtig beim Gas geben...... 67 PS, 150 kg.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
- MacDubh
- Beiträge: 1078
- Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré
Ja, bin schon auf der Suche. Aber 91cm sitzhöhe ist schon ne ansage...
- pässefahrer
- Beiträge: 4159
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
- Wohnort: Allgäu
Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré
bin auch nur 174 cm kurz, geht schon.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
- MacDubh
- Beiträge: 1078
- Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré
natürlich geht das.... ich bin fast 100tkm mit meiner Gilera gefahren, und die war nicht niedriger.pässefahrer hat geschrieben:bin auch nur 174 cm kurz, geht schon.
Aber da ich das Drittmoped als Alltagsschlampe bewegen werde, mit relativ viel Stadtverkehr, will ich irgendwas, wo ich mal locker mit beiden Beinen rangieren kann.
Die XT wäre was von der Höhe, leider gefällt mir der Motor überhaupt nicht!
Re: Yamaha XT 660 Z Ténéré
Schade, aber ich weis was Du meinst. Wenn man sie bewegen will, dann muss man die Drehzahl ständig irgendwo zwischen 3500 und 5500 Umdrehungen halten d.h. viel schalten. Das muss man gewöhnen, vor allem wenn man ein hubraumstarkes Drehmoment-Monster gewohnt ist. Die meisten fahren sie viel zu niedertourig , aber dieser Motor will (für 1-Zylinder-Verhältnisse) Drehzahl. Hört sich komisch an, ist aber so. Außerdem ist die Übersetzung relativ lang geraten, was meiner eine satte Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h (nach GPS) einbringt, aber halt kontraproduktiv für den Durchzug ist. Und sie dürfen halt auch heute nicht mehr soviel Krawall machen, als die früheren luftgekühlten Eintöpfe , da ist dann halt subjektiv auch viel weniger los, obwohl reine Messdaten anderes bescheinigen. Ihr mehr Leben einzuhauchen ist relativ einfach und im Verhältniss auch kostengünstig. Im XT-Forum gibts da unmengen von Threads über das Thema. Wenn man aber über 60 PS will, dann wird es etwas teurer, weil dann muss man auch im Motor das eine oder andere ändern.MacDubh hat geschrieben:Die XT wäre was von der Höhe, leider gefällt mir der Motor überhaupt nicht!
Vg
Roland