Harley Davidson Road King 110th Anniversary Edition

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2536
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Harley Davidson Road King 110th Anniversary Edition

#1 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Auch ich möchte in dieser Rubrik ein bisschen beitragen - und zwar heute mit meinem Gefährt für Entspannteres und Weiteres:

Harley Davidson Road King 110th Anniversary Edition:
Bild

Ein _etwas_ schwereres Eisen aus Amerika, Baujahr 2013, mit aktuell 8000 Kilometern Laufleistung. Teil einer auf 1750 Stück limitierten Sonderserie anlässlich des 110jährigen Bestehens von HD. Meine ist lustigerweise die Nummer 110 und am 11.01.2013 zugelassen worden. Also eigentlich eine ganz gute Nummer ;-)

Hubraum für zwei (1690 ccm), Gewicht für drei (380 kg), grandiose Reichweite, Zuladung immens (darf laut Fahrzeugschein 600 kg schwer werden). Gussfelgen, heftiger Brembo-Anker mit ABS, riesige Hartschalenkoffer, in der Breite variabler Gepäckträger, luftunterstützte Federbeine, in 2 Sekunden abnehmbares Windschild (ist nie montiert), Navi-Halterung am linken Lenker, einsamer Tacho auf dem Tank. KessTech-Auspuffanlage mit automatischer Klappensteuerung, auf Prüfstand abgestimmt, drückt ab Leerlaufdrehzahl mit min. 120 Nm nach vorne und wird wohl als Maximal-Leistung an die 80 PS auswerfen.

Das Ding nötigt beim ersten Aufsitzen Respekt ab, denn um es in die Senkrechte zu bekommen, mag man schon etwas am dicken Lenker zerren. Aber sobald sich das Rad um 2 cm bewegt hat, bricht gefühlt das halbe Motorrad hinten weg und es geht super easy zur Sache. Durch die schwere, tief liegende und schmale Kurbelwelle lässt sich der King erschreckend mühelos um die Ecken bringen.

Über 30° mögliche Schräglage auf beiden Seiten reicht auch hier in den Alpen für 95% der Fälle. Auch Schotter ist kein Thema, sind wir doch äusserst weich gefedert und sitzen tief und breit. Dennoch werde ich im Winter das Fahrwerk des Eisenkolosses überarbeiten - mit längeren, härteren Federbeinen und einer ordentlichen Füllung für die Gabel (Öhlins) - diese ist nämlich für amerikanische Highways abgestimmt, auf denen man wahrscheinlich nie bremst. Will heissen: Bremse zu = Federweg alle.

Absolutes Highlight ist jedesmal wieder die Entspannung, die mich brutalstmöglich anspringt, sobald ich auch nur 5 km auf dem dicken V2 sitze. Das dumpfe, tiefe Wummern, das Brummen und Verschlucken und Rülpsen des Motors beim Ausrollen ist irgendwie immer wie das Verdauen eines medium gebratenen Riesen-Steaks. Ich liebe es!

2017 werde ich mit dem King und meiner Queen auf dem Sozius in das Zentralmassiv fahren und dort die Gorges ein bisschen beschallen. Das wird ein wahrlich königlicher Urlaub werden.

Griass - JvS

Bild

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: Harley Davidson Road King 110th Anniversary Edition

#2 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Ich stehe auf diesen brachialen Sound.......
Da kommt bei mir aussem zweizylinder eher nur ein pött pött raus.
Schicke Karre :L
Lg
Lucky
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Ulrich
Beiträge: 912
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Harley Davidson Road King 110th Anniversary Edition

#3 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hey,
gratuliere zu dem Dampfhammer.
Seit rund zwei Wochen Cruise ich auch amerikanisch mit einer HD Dyna Wide Glide.
Es ist eine Kopfsache, sich von den schnellen Kuzvenkratzern (ehemals BMW K1200R Sport AC Schnitzer mit Motormapping) zu verabschieden, aber die Kraft des Harleymotors ist einfach genial.

Werde darüber auch noch berichten und Fotos in dieser Rubrik posten.

... blöd nur das Navi zu platzieren. Passt irgendwie nicht zur Gesamtoptik der Dyna.

Weiter schöne Touren mit der Harley :L

Angelika
Beiträge: 767
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 13:50
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Re: Harley Davidson Road King 110th Anniversary Edition

#4 Ungelesener Beitrag von Angelika »

Pfffuuuuhhhh. Mächtig! :L
>>> Motorrad-Kulturreisen mit meinem Schatzl "Diro" :-D

1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca 400.000 km
Davon mit Transalp 600 PD10: 188.000, WIRD DZT. VERKAUFT!
Unsere Erlebnisse: https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16: ca 750 km

Kanitfastan
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 23:14
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Harley Davidson Road King 110th Anniversary Edition

#5 Ungelesener Beitrag von Kanitfastan »

Das erste Foto gefällt mir sehr.
Baujahr 56, >350kkm
bisher Straßenfahrer
(Ost-)Europa & rund ums Mittelmeer

Benutzeravatar
Zims
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:30
Wohnort: Sasbachwalden

Re: Harley Davidson Road King 110th Anniversary Edition

#6 Ungelesener Beitrag von Zims »

Wunderbar, :L die Cruiser Fraktion hier ist ja doch nicht soooo unterbesetzt wie ich dachte.
2 F6B's, 2 Harleys und meine VN. 8-)
Gruß Stefan Bild
==========================================
Catholics go to church, motocyclists hit the road
==========================================

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Harley Davidson Road King 110th Anniversary Edition

#7 Ungelesener Beitrag von Andre »

Schickes Schlachtschiff und stilvoller Cruiser - Respekt, dass Du es so forsch in den Alpen bewegst, aber Du hast schließlich auch einen Heimvorteil ;) :L

Gruß
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2536
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Harley Davidson Road King 110th Anniversary Edition

#8 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Ich hol' mal den optimalen Kumpanen für Milli wieder nach oben :mrgreen:

Bild

Groß-Roller

Griass - JvS

Antworten

Zurück zu „Motorräder“