Unter Geiern in den Pireneus Aragonés August 2016

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Unter Geiern in den Pireneus Aragonés August 2016

#1 Ungelesener Beitrag von steph »

Hier zu finden mit Bildern Bild als Sway - Unter Geiern in den Pireneus AragonésBild


Eigentlich hatte ich mir ja für diesen Sommer die Transpyrenäica mit möglichst viel Schotteranteil in den Kopf gesetzt, aber wie so manchesmal im Leben .. kam es anders als gedacht..

Eine Kollegin hatte mir passend zum Abschied ein echt tolles Buch FreiGelassen - Zeit fürs Wesentliche geschenkt.
Eine Reise in die Gelassenheit, das war nun also mein neues Ziel und einer meiner Lieblingssongs aus den 90ern Entre dos Tierras (Zwischen den Welten) von Héroes del Silencio, einer Rockband aus Saragossa in Aragon lieferte sozusagen das geographische Ziel für diese drei Wochen.



Aragon wird im Norden von den Pyrenäen geprägt, wobei deren Hauptkamm auf der gesamten Länge die Nordgrenze der autonomen Gemeinschaft bildet. Mit gut 47.000 km² erstreckt es sich über 9,4 % der spanischen Landmasse, aber mit einer Bevölkerungsdichte von 28 Einwohnern pro Quadratkilometer leben hier nur 2,9 % der Einwohner Spaniens. Aragon gehört somit zu den am dünnsten besiedelten Regionen Spaniens .. das schien mir genau das Richtige als Einstieg in meine Auszeit zu sein und ein wunderschöner, abgelegener Campingplatz Los Vives (<- klick mich) bei Saravillo wurde zum Basislager erkoren. Nach zwei Tagen mit endlos scheinenden knapp 1500 km auf der Autobahn rollte der Bulli am Montagabend endlich dort ein und wir bekamen einen traumschönen ruhigen Stellplatz am äußersten Eck direkt in der ersten Reihe am Fluss zugewiesen.

Bild

Bild

Der nächste Tag war dann erstmal in aller Ruhe dem Ankommen, Aufbauen und Erkunden der direkten Umgebung gewidmet. Der Campingplatz war fast ausschließlich von sehr freundlichen Spaniern und einigen wenigen Franzosen bevölkert .. ah ja und nicht zu vergessen die durchaus auch sehr netten Niederländers – aber wo trifft man die eigentlich nicht an?
Die sanitären Anlagen dort sind vom Feinsten, mit einem sehr hohen ästhetischen Anspruch, und auch alles andere dort wird liebevoll gepflegt. Handynetz (D2) hatte ich keines und WiFi funzte nur an der Bar, und das auch nicht zuverlässig - aber das kam mir gerade recht .. ein Aufenthalt fern des Alltags war hier gut möglich.

Am Mittwoch vormittag waren wir immer noch ganz gelassen und kamen so erst spät mit dem Moppeds los, um eine kleine Runde über Ainsa, Boltana und Fiscal und dann über die HU-631 durch den Cañón de Añisclo zu drehen. Wir hatten allerdings übersehen, dass dieser nur als Einbahnstrasse von Puyarruego aus befahrbar war. Machte aber gar nix, denn so kamen wir nach der herrlichen Kurvenstrecke von Sarvisé über Fanlo noch in den Genuß des gigantischen Ausblicks vom Valle de Vió, bevor es in Buerba, einem wunderschön restaurierten kleinen Ort auf dem Heimweg dann noch lecker Abendessen als Abschluss des ersten Fahrtages gab.

Bild

Bild

rechts vom Valle de Vió, im Hintergrund der Peña Montañesa, dem wir auch öfters noch sehr nahe kommen werden =))

Bild

Buersa, ein hübscher kleiner Ort

Bild

Bild

Wohlwissend ging’s dann am nächsten Tag nach einem gemütlichen Frühstück, bei dem wir von unserem Logenplatz am Los Vives aus auch bereits die ersten vereinzelten Geier sichten konnten, richtig herum in den berühmten Cañón de Añisclo. Es ist schon wirklich ein echt geniales Erlebnis und ich habe im Laufe der 3 Wochen auch beim x-ten Mal durchfahren immer noch stets wieder was Neues entdecken können.

..und wir haben bei den vielen Fotostopps auch fleißig Ballett geübt :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bedingt durch mein notorisches Schlafdefizit und die für mich daher ziemlich anstrengenden Fahrten mit meiner hoppeligen und rappelig lauten Gweny - da muss das Fahrwerk definitiv noch auf mein Fliegengewicht angepasst werden und ohne Ohrstöpsel geht da für mich gar nix mehr :No: wie sich diese Lautstärke mit einer Reiseenduro, auf der man mitunter den ganzen Tag verbringt, vereinbaren lässt .. ich weiß ja nich, aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt - also aufgrund all dessen jedenfalls, folgten erstmal zwei Tage Relaxen mit meinem Buch in der Hängematte, mit kleinen Spaziergängen und Schnitzen am Bach .. und dem Beobachten dieser phänomenalen Geierwanderungen jeden Mittag direkt über unseren Campingplatz. Es waren jedesmal sicherlich an die 30 – 40 dieser majestätischen Vögel die da in Richtung Garganta de Escuain über uns hinwegzogen.

Der Ausblick vom Frühstückstisch auf die Felswand am anderen Flussufer, über die wohl fast jeden Mittag Scharen von Quebrantahuesos (Bartgeier) zogen Bild

Bild

Bild

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Bild

Bild

Quebrantahuesos („Der die Knochen bricht“) zählen zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt. Mit seiner Flügelspannweite von fast 3 m ist er der größte Greifvogel Europas. Leider ist sein Bestand durch Ausrottung sehr stark dezimiert und er ist vom Aussterben bedroht. Es gibt noch ca. 250 Brutpaare und davon leben fast alle in den Pyrenäen. Für weitere Informationen siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bartgeier oder auf Spanisch: http://www.quebrantahuesos.org

continuar con parte 2 Bild
HIER
Zuletzt geändert von steph am Donnerstag 1. September 2016, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Unter Geiern in den Pireneus Aragonés August 2016

#2 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Spannend, sitze hier und frage mich:

Was ist die/der/das Transpyrenäica ? Finde immer nur immer links zu dieser Triumph Rumbler. Ok und Hinweise auf ein Roadbook..

Die CCM und die 690 passen in einen T5? :shock:
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Unter Geiern in den Pireneus Aragonés August 2016

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Huraa, Steph ist wieder zurück im digitalen Zeitalter. :D und wir bekommen wieder einen sehr toll beginnenden Reisebericht.

Weiter so! :L :L :L

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Sammi
Beiträge: 706
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 22:01
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Unter Geiern in den Pireneus Aragonés August 2016

#4 Ungelesener Beitrag von Sammi »

Hallo steph,

schön wieder von dir zu lesen. Und die Bilder sind ja wieder richtig klasse :L :L Freu mich schon auf die Fortsetzung (und die vielen smileys :lol: )

Viele Grüße
Marc

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Unter Geiern in den Pireneus Aragonés August 2016

#5 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Steph

Ah, Du warst wieder unterwegs in Aragon, mein Tag ist gerettet. :L Tolle Gegend in die es Dich da verschlagen hat
sehr schöne Landschaft. Über die Berichterstattung brauche ich ja nichts mehr zu sagen einfach genial. :L :L :L
Bin gespannt auf weitere Ausführungen, ob zum Thema Geier oder anderes. Ist die CCM wirklich so laut?
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Unter Geiern in den Pireneus Aragonés August 2016

#6 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

wow, Klasse! :L :L :L




Tabbi hat geschrieben:Die CCM und die 690 passen in einen T5? :shock:
dort passen sogar zwei BMW-Boxer rein, also dürfte es mit diesen Pocketbikes kein Problem geben. :)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Unter Geiern in den Pireneus Aragonés August 2016

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Steph, das scheint mir im URLAUB zu sein.
Einstieg in eine Zeitspanne, in der das wichtigste, weil nicht vermehrbare Gut, "Zeit", eine neue Dimension erreicht.

Pyrenäen, Geier - Urwald. - Da fällt mir doch gleich Heinz Erhardt ein:
Ich geh im Urwald so für mich hin
wie schön, dass ich im Urwald bin
und von den Urbäumen - Blatt für Blatt
fällt Urlaub - wie schön, dass man ihn hat.

Make so wider! (Lübke-Englisch)
Zuletzt geändert von maxmoto am Donnerstag 1. September 2016, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3568
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Unter Geiern in den Pireneus Aragonés August 2016

#8 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Wunderschöne Gegend, die ich nur in der besten Erinnerung hab.

Vielen Dank, Stéph, fürs Mitnehmen und Teilhaben lassen an einem richtig erholsamen Urlaub! Freu mich auf weitere Geschichten aus dem Geierwally! :L :D
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“