Sony Actioncam FDR-X3000R mit Bildstabi

Weniger Verwacklungen mit Balanced Optical SteadyShot (aktiv Hardware! Stabilisierung)
POV-Videos mit hochauflösender 4K Bildqualität, eine neue Dimension. Dank Balanced Optical SteadyShot sind die Bilder stabil wie nie zuvor. Das robuste Design der Action Cam hält allen realen Bedingungen stand. (Angaben Sony)
Nachricht
Autor
fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Sony Actioncam FDR-X3000R mit Bildstabi

#17 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Was die Bedienung und vor allem die Autonomie angeht bin ich mir noch nicht sicher wie gut die Sony abschneidet, das wird sich erst nach einiger Zeit zeigen.
Mir gefällt die Sony "PlayMemories Mobile" App auf meinem iPhone in Verbindung mit der Sony FDR X3000R sehr gut - recht übersichtlich aufgebaut

Bei der Fernbedienung weiß ich eigentlich nicht so ganz genau warum ich dieses Teil auf dem MTB oder Motorrad auch noch mitschleppen soll - bei nachfolgender Anwendung macht es Sinn

Bild

Aber noch nee andere Frage in Richtung 4K Export Einstellungen für Vimeo oder Youtube - was stellt ihr da so ein ?

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Hintergrund - ich bekomme eine einigermassen gute Video Qualität auf meinem Desktop hin -
wenn ich aber über meine VDSL Leitung hochlade (egal Youtube oder Vimeo) ist es eine grauenhafte Qualität
Dateianhänge
Magix-Export-Einstellungen-V1.jpg

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Sony Actioncam FDR-X3000R mit Bildstabi

#18 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Diese Einstellungen sind beim Fimformat, Aufnahmemodus und Winkeleinstellung eingestellt - ob richtig - keine Ahnung (die Zettel Anleitung ist leider sehr dürftig)

Die Kamera habe ich nun auf PAL umgestellt
Dateianhänge
Sony-FDR-X3000R-V2.jpg
Sony-FDR-X3000R-V2.jpg (28.88 KiB) 2149 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fmwag am Samstag 31. Dezember 2016, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sony Actioncam FDR-X3000R mit Bildstabi

#19 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Tigertrail hat geschrieben: Meiner Meinung nach macht der Kauf einer so teuren Kamera wie der FDR-X3000 nur dann Sinn wenn man auch wirklich in 4K aufnehmen will, auch wenn die Sony unbestritten auch in FullHD ein besseres Bild erzeugt als andere Cams.
Da bin ich, selbst wenn mir die Cam nicht mehr als eine AS200 gekostet hat, wie du weißt anderer Meinung - schon wegen des zweiten Teils deines Satzes und vor allem des optischen Bildstabilisators. Die von dir angeführten 2,7 K wären wirklich ein guter Kompromiss, vielleicht kommt ja da wirklich mal was von Sony.
fmwag hat geschrieben: Bei der Fernbedienung weiß ich eigentlich nicht so ganz genau warum ich dieses Teil auf dem MTB oder Motorrad auch noch mitschleppen soll - bei nachfolgender Anwendung macht es Sinn

Bild
Ich habe zwar jetzt auch diesen netten Griff bekommen (leider erst nach England), aber gerade beim Motorradfahren will ich keinesfalls mehr auf eine Fernbedienung verzichten. Z.B. am Lenker im Blickfeld montiert sieht man jederzeit, ob man gerade filmt. Das Livebild ist ein nettes Feature, vor allem zum justieren, aber nicht so wichtig, wie die Anzeige des momentanen Betriebsstatus.

Und weil gerade alle so vom Bild der Sony schwärmen, muss ich auch mal für GoPro eine Lanze brechen: Wenn ich mir z.B. Michas Filme DD ansehe, fällt mir wenig ein, was es da am Bild zu kritisieren gäbe, und er verwendet (noch?) gar nicht das aktuellste Modell - die Action Cams der führenden Hersteller sind mittlerweile alle bei einem beeindruckenden Niveau angelangt. Und punkto Bedienung bzw. vor allem Justierbarkeit am Motorrad ist Drift immer noch unerreicht (eigentlich unglaublich, was so kleine, "logische" Features wie die drehbare Linse oder die stufenlos drehbare Richtung des Befestigungsklips ausmacht)...

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sony Actioncam FDR-X3000R mit Bildstabi

#20 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Sodala,

ich hab noch rasch eine letzte Runde in 2016 gedreht und dabei die Sony im 4K-Modus mitlaufen lassen:



Fotos aus dem Video, wie ich sie bei meinen Reiseberichten oft nehmen, sind da gleich noch einmal schärfer :L

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Sony Actioncam FDR-X3000R mit Bildstabi

#21 Ungelesener Beitrag von klauston »

Was hast an Daten für so 10 min bei 4 K ??
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sony Actioncam FDR-X3000R mit Bildstabi

#22 Ungelesener Beitrag von jojo »

Sieht gut aus !
Die Optik verzerrt nicht so extrem wie bei der 1000er. Hast du da mit der Software noch nachgeholfen (Objektivkorrektur)?
Der Stabi macht seine Arbeit gut, vor allem in dem kurzen Bereich mit Kopfsteinpflaster.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sony Actioncam FDR-X3000R mit Bildstabi

#23 Ungelesener Beitrag von jojo »

fmwag hat geschrieben: ...
Aber noch nee andere Frage in Richtung 4K Export Einstellungen für Vimeo oder Youtube - was stellt ihr da so ein ?

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Hintergrund - ich bekomme eine einigermassen gute Video Qualität auf meinem Desktop hin -
wenn ich aber über meine VDSL Leitung hochlade (egal Youtube oder Vimeo) ist es eine grauenhafte Qualität
Hi,
ich filme nur in XAVC S 4K, das ist das bessere Container Format. Einfach danach googeln - XAVC S vs MP4

Der Export ist auch in dem Format
XAVC S
3840 x 2160
25fps
60MBit/s

Die Komprimierung bei YT kann man nicht verhindern, ist halt so.
Bei Vimeo ist das Video besser, aber das kostet halt auch was :Ni:

Die Videos auf den eigenen Server hochladen und die Quali bleibt erhalten.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sony Actioncam FDR-X3000R mit Bildstabi

#24 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

jojo hat geschrieben:Sieht gut aus !
Die Optik verzerrt nicht so extrem wie bei der 1000er. Hast du da mit der Software noch nachgeholfen (Objektivkorrektur)?
Nein, nix - einfach out of cam.
klauston hat geschrieben:Was hast an Daten für so 10 min bei 4 K ??
Der 1:27 Minuten lange Film belegt 601,4 MB auf der Festplatte

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Antworten

Zurück zu „Sony Actioncam FDR-X3000R“