Alles anders als geplant!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Alles anders als geplant!

#1 Ungelesener Beitrag von Balu »

Es war der Tag vor Vatertag!
Ein Kumpel und ich planten ein erstes mal miteinander eine Tagestour zu unternehmen.
Er hat sich vor ein paar Wochen eine 650er Dominator gekauft und damit seine jahrelange Motorradabstinenz beendet.
Ok...da schmeiss ich den Motoplaner an und überlege, wohin man denn so kurven könnte.
So nach ´ner halben Stunde hab ich uns eine, meiner Meinung nach, schöne Tour zusammen gebastelt.
Ich wollte sowieso mal in den Schwäbisch-Fränkischen Wald.
Seht hin

Ich war kaum fertig, da ruft mein Kumpel an und teilt mir mit, dass er überraschend doch arbeiten muss.
Naja...shit happens!

In der Nacht zum Vatertag unterhalte ich mich mit ´nem Arbeitskollegen noch darüber, dass ich Freitag eigentlich mal ´ne Tour machen wollte, es aber leider mit meinem Kumpel nicht klappt.
"Och...ich sag dir morgen mal im lauf des Tages bescheid, ob ich Zeit habe zum Fahren." waren die Worte des Kollegen.
Per Handymessenger kam am Vatertag auch die Frage, wann es denn los ginge.
Ich meinte, dass wir so um 9:00 Uhr schon los fahren sollten.
"Alles klar...ich komme!" war die Antwort.

Prima, dachte ich mir und kämpfte nach einem opulenten Grilltag bis in die Nacht mit meinem alten Navi herum, bis der endlich meine gespeicherte Tour gefressen hatte!
Zufrieden des Geleistetem legte ich mich schlafen und freute mich schon riesig auf die Tour.
Ich stellte mir das schön vor!
Schwäbisich Hall wollte ich schon immer mal sehn, den schwäbisch-fränkischen Wald stellte ich mir auch toll vor. Und auf dem Rückweg freute ich mich schon auf Schloss Langenburg und dessen Automuseum. Als Leckerli wollte ich mir die dort hergestellten Wiebeli noch mit nehmen.

Freitag Morgen um 8:30 Uhr piepst das Handy.
"Bin gleich da!" stand dort und ich freute mich der halben Stunde mehr.
Während ich so das Navi an´s Moped anbringe frage ich dummerweise ob mein Kollege ein Zeitlimit habe.
"Ja, es wäre schön, wenn wir so bis 12:00 Uhr wieder zu hause sein könnten!"

Ob der Antwort fiel ich fast aus allen Wolken.
Die geplante Tour konnte ich mir also abschminken!

Der Kollege wollte mal in den Spessart...also fuhren wir mal in die Richtung.
Bis Gemünden fuhr ich voraus. Dann dachte ich mir, dass ich nicht immer den Guide machen müsste.
Und wie es nicht ungünstiger sein könnte, dachte ich, hatten wir genau da wo´s schön kurvig wird eine siebenköpfige Gruppe vor uns, welche man einfach nicht überholen konnte.
Eine Baustellenampel gab uns die Gelegenheit uns vorzuschlängeln und wir starteten als Erste wieder los.
Schade, ab dann wollte mein Kollege anscheinend einen riesigen Abstand zu der Truppe herstellen und fuhr ein Tempo bei dem es nicht ratsam ist sich in der Gegend mal umzusehen. Auch ein Zurückfallen meinerseits wurde nicht bemerkt.
Also hab ich den Nichtraucher an einer entscheidenden Abzweigung mal zu einer Zigarettenpause gezwungen.
Da hab ich auch gleich mal die einzigen Bilder gemacht. Eigentlich wollte ich öfters mal anhalten!

Zwei mal CBF1000
Bild

Ein Warnhinweis?
Bild

Der Umkehrpunkt!
Eigentlich hätte man bis hier hin noch viel mehr stimmungsvolle Bilder schießen können!
Bild

Der Weg nach Würzburg hatte ein gemäßigertes Tempo, auch weil der Verkehr nicht mehr so viel zu ließ.

In Würzburg trennten sich dann auch unsere Wege.
Ich nahm mir vor wenigstens einen Teil meiner geplanten Tour mal zu fahren und das mit dem Navi mal zu testen.
Kurz nach Giebelstadt machte ich Halt und startete meine Route.
Was sagt mein Navi? Ab in Richtung Heimat!
Ok, ok, ich muss den Startpunkt (Heimat) löschen. Neu berechnen lassen und los.
Doch was macht mein schlaues Navi?
Berechnet zwar den Weg nach Schwäbisch Hall, aber der Pfeil und der Weg zeigt nicht in Fahrtrichtung, sondern in Richtung Heimat.
Entnervt hab ich das Navi abgeschaltet und bin die nächste Abzweigung Richtung Rothenburg ob der Tauber gefahren.

Doch nachdem mir drei mal die Autos die Kurve geschnitten haben, hatte ich einfach keine Lust mehr und bin lieber wieder nach hause gefahren.

Es kam eben alles anders wie gedacht und wurde so, nicht zu meinem Tag!

>>So<< sah die Tour dann aus.
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Alles anders als geplant!

#2 Ungelesener Beitrag von jojo »

Dumm gelaufen ...
Kann man nur draus lernen und das Navi in die Tonne kloppen

Ich schau momentan nach den Strecken, die wir demnächst in Südfrankreich fahren.
Z Zt noch online bei viamichelin.de - wenn wir unterwegs sind dann mit den traditionellen Papierkarten.
Hat sich bewährt und man wird nicht von einem Stück Silizium durch die Gegend gehetzt.

Aber lass den Kopf nicht hängen ...
nexte Tour kommt bestimmt

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Alles anders als geplant!

#3 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Das ist natürlich schade, aber was hast Du denn da für ein seltsames Navi?
Wenn Du mal "richtig" im Spessart touren möchtest, laß hören, dort kenne ich mich ziemlich gut aus.......schließlich habe ich mal einige Jahre in Rothenbuch gewohnt. :mrgreen:
Habe mir die gefahrene Tour mal angesehen, da war ja reichlich Bundesstraße dabei...............
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Alles anders als geplant!

#4 Ungelesener Beitrag von kolja »

Nimm's net so tragisch. Erstens kommt's anners und zweitens als man denkt. Wenn Du evtl. Ideen bzgl. neuen Navis brauchen solltest - ab 06.06. kommt die Ct 13 mit nem mehrseitigen Artikel zu Motorradnavis. Und ich gebe auch gern ein paar Infos weiter, da ich mich ja gezwungenermaßen doch recht intensiv mit dem Thema beschäftige - auch wenn ich außer nem 60CSx und nem zur Verfügung gestellten a-rival physisch keine Geräte in den Händen halte.

Habe übrigens nach über drei Monaten Motorrad am Bodensee doch heute Tatsache meine erste Motorradtour hier unten hinbekommen. Mal ausnahmsweise nicht nur Arbeit-Heim-Arbeit. Tour geplant mit meinem Motoplaner, per Mapsource ins CSx übertragen - kontrolliert. Losgefahren nach der großen Gewitterfront. Und da das 60CSx sehr tolerant bei Abweichungen von der Route reagiert, war es auch kein Problem, einfach mehrmals abweichend spontan einer Moppedgruppe hinterherzuwedeln, die sich auszukennen schien. Route ursprünglich geplant: KLICK

Mit Chrome direkt bzw. Firefox / IE und installiertem Google-Earth-Plugin ist es übrigens ein schnuckeliger Spaß, in die "Earth"-Ansicht umzuschalten und dann in 3D im Vorfeld die Strecke abzufliegen.

Shift + Cursortasten - Blick um einen entfernten Punkt im Vordergrund drehen
Strg + Cursortasten - Blick um die eigene Position drehen
Shift + Strg + Hoch/Runter - Rein-/Rauszoomen
Cursortasten - Position zum Boden bewegen

Je nach eingestellter Tastaturwiederholfrequenz funktioniert die Bewegung herrlich flüssig - oder stockend. In zweiterem Falle hilft Maus-Bedienung.

Wünsch Euch nen schönen Wochenstart.
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Michael 55
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 11:50
Wohnort: Mainz - Gustavsburg

Re: Alles anders als geplant!

#5 Ungelesener Beitrag von Michael 55 »

Bitter, Balu! :(
Auf der anderen Seite: Ein bisschen bist Du doch rumgekommen. Also ziehe das Beste daraus. Keine Reise ist umsonst, etwas bleibt immer kleben! :D
Zum Navi äußere ich mich nicht, ich habe (noch) keins. :roll:
An dem "noch" kannst Du ersehen, dass ich mich mit dem Gedanken trage, mir eins anzuschaffen. ....Vielleicht....
In den Spessart fahre ich immer noch mit der alten 1:50 000 Karte des Spessartbundes.
Da gibt es Wege!

Michael ;)
"Schöner ist es anderswo, hier ist man ja sowieso." -Wilhelm Busch-

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“