Honda CRF250L

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Honda CRF250L

#73 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Dieter: Ja, man müsste so etwas eintragen lassen. Nur sichtbar ist es von aussen überhaupt nicht. Es wird einfach ein etwas größerer Hubraumsatz eingesetzt, den es bereits millionenfach in der CBR300 gibt. Dazu dann auch passend der Chip von der CBR300, damit die Einspritzung stimmt. (Die CBR300 hat den den exakt gleichen Motor nur mit dem größeren Hubraum.)
Wie schon im anderen Thread geschrieben, könnte die Maschine bei Deiner Größe tatsächlich aber etwas zu klein sein. Du müsstest es ausprobieren.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Honda CRF250L

#74 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

vmtl. wird diese Manipulation keinem auffallen, aber selbst im schlimmsten Schadenfall wäre die Haftung des Versicherungsnehmers begrenzt, wenn ich mich nicht täusche auf 5.000 €. Das ist zwar auch viel Geld, aber nicht der finanzielle Ruin der bei solchen Problemen immer wieder gern in den Raum gestellt wird.

Auf einer Tour hatte ein über 1,90 m großer Begleiter (hab nicht nachgemessen ;) ) auch eine CRF und fuhr damit auch längere Strecken problemlos. Nach seiner Aussage hat er u.a. einen anderen Auspuff montiert, dazu noch ein paar Änderungen die ich mir nicht gemerkt habe und das Mopped soll fahrfertig unter 140 kg wiegen.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Honda CRF250L

#75 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Danke für die ausführlichen Informationen!

Bis Jahresende habe ich ja nun Bedenkzeit :Mh: :Mh: :Mh:

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Honda CRF250L

#76 Ungelesener Beitrag von Karim »

(Da Bilder-Server tot. Neuer Upload.)

Bild

Bild
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
rmaurer22
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 22:53
Wohnort: nahe Zürich

Re: Honda CRF250L

#77 Ungelesener Beitrag von rmaurer22 »

So jetzt ist der Beitrag dort wo er hingehört :) und ich habe diesen beim Zubehör noch etwas ergänzt für die CRF250L Interessierten.

reduced to the max

Nach zwei GS'en LC, einer Africa Twin DCT und zwei XT660R (als Zweitmotorrad) habe ich mir diese Kleine (Honda CRF250L) zugelegt.

Damit habe ich eine Tour durch den Balkan gemacht (Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien und etwas Griechenland) mit vielen Schotter- und Waldstrecken, aber teilweise auch Autobahn.

Nie das geringste Problem, macht auf allen Strecken eine gute Figur, günstiger Anschaffungspreis, geringer Reifenverschleiss, Service alle 12'000km, Sitzhöhe 87cm, grosses Händlernetz, beschleunigt aus tiefen Drehzahlen ohne auf der Kette herumzuhacken, geringe Vibrationen bei hohen Drehzahlen, ansonsten praktisch keine :L

Es ist klar mit den 25 PS können keine Geschwindigkeitsorgien veranstaltet werden. Aber mit einem Gewicht von unter 150kg vollgetankt ist man gut unterwegs.
Zudem sind bei dem Preis natürlich nicht die teuersten Komponenten verbaut, aber deswegen wurden bei der Zuverlässigkeit keine Abstriche gemacht.

Es wird bis auf weiteres mein einziges Motorrad bleiben, welches ich überall einsetzen werde. Das Schweizer Sackmesser unter den Motorräder sozusagen :D .

Betreffend Reifen: Ich habe mit den Bridgestone TW301 vorne und dem Bridgestone TW302 hinten gute Erfahrungen gemacht, in jeder Beziehung.

In was ich noch investiert habe:
Acerbis 12.5L Tank
Acerbis Handguards Rally Pro
Flatland Racing Skid Plate (hat nicht ohne Modifikation der Löcher in der Platte gepasst)
Flatlands Racing Radiator Guard (muss, wenn Acerbistank montiert ist, modifiziert werden)
Oxford Hotgrips Premium Touring (Original Gasgriff musste bearbeitet, abgeschliffen werden)
Seat Concepts Complete Seat (gut, aber saugt sich mit Wasser voll)

Scaggs Moto Designs Billet Slim Rack (wenn Optik nicht so wichtig und grosse Gepäckolle, das normale Rack verwenden).
Ich habe dieses Rack verwendet, weil so die "normalen" Befestigungen für mein Happy Trail SL Side Rack (for Soft Luggage)
freibleiben.

Garmin Zumo 660
Ram-Mount Navihalter

Gepäck Variante 1 (wie auf Foto)
Giant Loop Coyote Roll Top (ist nicht so voluminös wie es auf dem Foto scheint)
Giant Loop Mounts (werden nicht automatisch mitgeliefert)
Louis Moto-Detail Trekkingrolle

Gepäck Variante 2
Happy Trail SL Side Rack (for Soft Luggage)
Kriega Soft Pannier Overlander-S OS-32
Kriega OS Platform
Steelcore Security Strap
400 Griechenland Katarraktis-Anatolika Tzoumerka 6.jpg
302 Albanien Klos-Guri Bardhe-Elbasan.jpg
Grüsse Richi

Benutzeravatar
VerfahrniGS
Beiträge: 389
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 00:57
Wohnort: südliches Hessen, am Rand zu Unterfranken

Re: Honda CRF250L

#78 Ungelesener Beitrag von VerfahrniGS »

Ich durfte eine CRF bereits einige Male fahren und bin begeistert. Selbst auf der Landstraße kommt man mit den Großen gut mit. 130 km/h (Tacho) schafft die kleine Honda mit mir aus dem Stand. Jetzt muss ich noch die Beta Alp 4.0 testen und stehe dann wahrscheinlich vor einer schweren Entscheidung.
cu
Heiko

Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.


Bild
Bild

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Honda CRF250L

#79 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Da mir die kleinen 250er nicht aus dem Kopf gegangen sind, habe ich mir vorletztes Wochende bei Honda Düsseldorf via Honda Rent a bike eine CRF250 Rally ausgeliehen: 169 € von FR 16 - MO 10 Uhr, 600 km frei. Freitag ins Bergische, Samstag Eifel, Sonntag Wied / Westerwald.

Mit meiner Transalp 600 bin ich zumeist auf kleinen Strassen im Bereich 80-100 km/h unterwegs. Also könnte das mit der 250er passen. Viele sprechen ja auch davon, dass so eine kleine Enduro entschleunigend wirken soll.

Mein Fazit fällt hier aber etwas anders aus. Bis 80 km/h in der Ebene geht die 250er Rally wirklich gut, da fehlt nix. Danach wird es zäh.
Kommen auch noch Steigungen hinzu, ist runterschalten und hochdrehen angesagt. Auf einer längeren Bergaufstrecke die Geschwindigkeit halten: Unmöglich.
Vor engen Kurven mußte ich zumeist nicht einen, sondern zwei Gänge runterschalten. Oft ist es mir auch passiert, dass ich beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve gemerkt habe: Passt nicht, noch einen runter. Ganz kurz Gas, dann schon wieder weiterschalten.

Mit meiner Transalp 600 habe ich nur 5 Gänge und deutlich mehr Drehmoment. Für mich ergibt das eine deutlich entspanntere Fahrweise wie mit der 250er. Wobei ich die definitiv nicht geprügelt habe.

Hinzu kommt, dass die Rally mit ihren über 150 kg doch recht behäbig wirkt. Meine ehemalige DR350 konnte ich dagegen richtig locker flockig in die Kurven drücken.

Meins ist das also definitiv nicht mit dem kleinen Hubraum und dem dafür hohen Gewicht. Aber gut, dass ich mir die Rally ausgeliehen habe - jetzt bin ich diesen Gedankenfloh wenigstens los 8-)
Grüsse,
Tom

Stefan83
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 20:43

Re: Honda CRF250L

#80 Ungelesener Beitrag von Stefan83 »

Norton hat geschrieben:Sie hat bei gleichem Gewicht wie die CRF doch ein wenig mehr an Punch, sofern man das in dem Bereich so nennen kann ;)
Mit einer Suzuki DR 350 hast du sicher eine sehr gute Wahl getroffen. Kenne die sehr gut, in unserer 4er Gruppe ist eine DR 350 und schlägt sich wacker gegen die 3 CRF 250 L. Nur bezüglich mehr Punsch muss ich dir widersprechen. Die beiden Motorräder sind absolut gleichwertig hinsichtlich Leistung. Die Honda braucht halt Drehzahl, aber die Suzuki zieht bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit 1:1 mit der CRF. Da ist kein Meter Unterschied.
Spritverbrauch der Suzi ist auch top für das Alter. Bei unserem Tourenmix mit Bundesstraße im Supermoto-Style und Offroad dazwischen kommt die Honda auf 3,5l und die Suzi auf 3,8l auf 100km jeweils.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“