Seite 1 von 4

Bosch Integrated Connectivity Cluster

Verfasst: Montag 14. November 2016, 09:09
von pauke
Was mein Ihr brauchen wir bald kein Extra Navi mehr sondern nur noch ein Smartphone und der Passende App .

http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 04?seite=2" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

Verfasst: Montag 14. November 2016, 10:31
von ryna
Wie möchte mich dieses System zuverlässig und rechtzeitig warnen, wenn es immer noch große Löcher in der Mobilfunkabdeckung gibt?

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

Verfasst: Montag 14. November 2016, 12:14
von thund3rbird
Das Navi ist bei der Sache ja blos noch ein "Abfallprodukt". Hier gehts um die totale Vernetzung aller am Verkehr Beteiligten. Ob ich das je will? Bis ich dazu eine Meinung habe, habe ich 2 -als auch 4-rädrige Alternativen, die sich dafür nicht eignen, da so gut wie keine Elektronik vorhanden.

...und dann meldet das Connectivity Cluster dass am Stelvio Glattteisgefahr sein kann und läßt den Motor nicht mehr starten.... :)

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 11:28
von klauston
"Vernetzt um frei zu sein"

So lauter der Spruch auf der Homepage.

ja haben die denn alle zu heiss geduscht oder wo sind die dagegengerannt?

In Zukunft muß man dann den IT Führerschein machen, und bekommt neben den Vorrangfragen auch solche, wie man die IP Adresse konfiguriert damit man fahren darf.

Wenn BMW sowas macht, dann ist die marke für mich endgültig unten durch.

Ich persönlich empfinde sowas nicht als Fortschritt sondern nur mehr als Idiotisch und eine Abhängigkeit zu erzeugen damit man eine Marke fahren darf.

Abgesehen davon, es geht nicht nur um Navigation ( oder Notrufe, wie bereits erwähnt, ein System mit Mobilfunkabdeckung halte ich für nicht durchdacht, das wurde an anderer Stelle schon diskutiert )sondern um komplette Vernetzung mit anderen Fahrern usw, wenn man der Homepage glauben darf.

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 11:47
von thund3rbird
…und dann spricht deine BMW über das Zentralinstrument via Bluetooth in deinen Helm hinein: Lieber Klaus, in 2 km näherst du dich der russischen Grenze. Da dort das Connectivity Cluster noch nicht freigeschaltet wurde, ist eine Weiterfahrt zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen. Solltest du dazu Fragen haben, wende dich an den Helpdesk. Dort kümmert sich 24 Stunden am Tag (irgend ein unterbezahlter Callcentermensch in Bangladesh) um deine Sorgen ( Er ist nett zu dir, kann dir aber leider auch nicht weiterhelfen) Sprich dazu bitte das Wort „Helpdesk“ laut in dein Mikrofon. :mrgreen:

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 11:59
von H.Kowalski
Argumente zur Fahrzeugvernetzung hatten wir ja auch schon mal in diesem Thread - die Themen überschneiden sich möglicherweise oder es geht schlicht um dasselbe :) Das wollte ich an dieser Stelle nochmal einfließen lassen:

viewtopic.php?f=9&t=5944

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 12:09
von ryna
klauston hat geschrieben: Wenn BMW sowas macht, dann ist die marke für mich endgültig unten durch.

Ich persönlich empfinde sowas nicht als Fortschritt sondern nur mehr als Idiotisch und eine Abhängigkeit zu erzeugen damit man eine Marke fahren darf.
An einem bestimmten Fahrzeughersteller würde ich das nicht unbedingt festmachen. Im Hintergrund stehen die Hersteller des Zubehörs im Focus, Ob Conti, Bosch usw.... Ob auf Anfrage der Hersteller wie VW und ??, ohne die von Bosch extra entwickelte SchummelSoftware hätte es beispielsweise den Abgasskandal mit all seinen wirtschaftlichen Folgen kaum gegeben.

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 12:16
von TomK
ryna hat geschrieben:
klauston hat geschrieben: Wenn BMW sowas macht, dann ist die marke für mich endgültig unten durch.

Ich persönlich empfinde sowas nicht als Fortschritt sondern nur mehr als Idiotisch und eine Abhängigkeit zu erzeugen damit man eine Marke fahren darf.
An einem bestimmten Fahrzeughersteller würde ich das nicht unbedingt festmachen. Im Hintergrund stehen die Hersteller des Zubehörs im Focus, Ob Conti, Bosch usw.... Ob auf Anfrage der Hersteller wie VW und ??, ohne die von Bosch extra entwickelte SchummelSoftware hätte es beispielsweise den Abgasskandal mit all seinen wirtschaftlichen Folgen kaum gegeben.
Seh ich genauso ;)
Aber es ist ja anscheinend ein Beduerfnis nach einer solchen Vernetzung beim Endkunden vorhanden, sonst wuerde nicht soviel Zeit und Geld in die Entwicklung solcher Systeme gesteckt. Bild
Solange ich nicht gezwungen bin da mitzuspielen und es die Spielereien als Ausstattungsvariante gibt, sollen doch die Nerds ihre Spielzeuge haben. ;)