Bosch Integrated Connectivity Cluster

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Bosch Integrated Connectivity Cluster

#1 Ungelesener Beitrag von pauke »

Was mein Ihr brauchen wir bald kein Extra Navi mehr sondern nur noch ein Smartphone und der Passende App .

http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 04?seite=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von pauke am Montag 14. November 2016, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10588
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wie möchte mich dieses System zuverlässig und rechtzeitig warnen, wenn es immer noch große Löcher in der Mobilfunkabdeckung gibt?

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 995
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#3 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Das Navi ist bei der Sache ja blos noch ein "Abfallprodukt". Hier gehts um die totale Vernetzung aller am Verkehr Beteiligten. Ob ich das je will? Bis ich dazu eine Meinung habe, habe ich 2 -als auch 4-rädrige Alternativen, die sich dafür nicht eignen, da so gut wie keine Elektronik vorhanden.

...und dann meldet das Connectivity Cluster dass am Stelvio Glattteisgefahr sein kann und läßt den Motor nicht mehr starten.... :)
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

"Vernetzt um frei zu sein"

So lauter der Spruch auf der Homepage.

ja haben die denn alle zu heiss geduscht oder wo sind die dagegengerannt?

In Zukunft muß man dann den IT Führerschein machen, und bekommt neben den Vorrangfragen auch solche, wie man die IP Adresse konfiguriert damit man fahren darf.

Wenn BMW sowas macht, dann ist die marke für mich endgültig unten durch.

Ich persönlich empfinde sowas nicht als Fortschritt sondern nur mehr als Idiotisch und eine Abhängigkeit zu erzeugen damit man eine Marke fahren darf.

Abgesehen davon, es geht nicht nur um Navigation ( oder Notrufe, wie bereits erwähnt, ein System mit Mobilfunkabdeckung halte ich für nicht durchdacht, das wurde an anderer Stelle schon diskutiert )sondern um komplette Vernetzung mit anderen Fahrern usw, wenn man der Homepage glauben darf.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 995
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#5 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

…und dann spricht deine BMW über das Zentralinstrument via Bluetooth in deinen Helm hinein: Lieber Klaus, in 2 km näherst du dich der russischen Grenze. Da dort das Connectivity Cluster noch nicht freigeschaltet wurde, ist eine Weiterfahrt zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen. Solltest du dazu Fragen haben, wende dich an den Helpdesk. Dort kümmert sich 24 Stunden am Tag (irgend ein unterbezahlter Callcentermensch in Bangladesh) um deine Sorgen ( Er ist nett zu dir, kann dir aber leider auch nicht weiterhelfen) Sprich dazu bitte das Wort „Helpdesk“ laut in dein Mikrofon. :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5814
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Argumente zur Fahrzeugvernetzung hatten wir ja auch schon mal in diesem Thread - die Themen überschneiden sich möglicherweise oder es geht schlicht um dasselbe :) Das wollte ich an dieser Stelle nochmal einfließen lassen:

viewtopic.php?f=9&t=5944
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10588
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

klauston hat geschrieben: Wenn BMW sowas macht, dann ist die marke für mich endgültig unten durch.

Ich persönlich empfinde sowas nicht als Fortschritt sondern nur mehr als Idiotisch und eine Abhängigkeit zu erzeugen damit man eine Marke fahren darf.
An einem bestimmten Fahrzeughersteller würde ich das nicht unbedingt festmachen. Im Hintergrund stehen die Hersteller des Zubehörs im Focus, Ob Conti, Bosch usw.... Ob auf Anfrage der Hersteller wie VW und ??, ohne die von Bosch extra entwickelte SchummelSoftware hätte es beispielsweise den Abgasskandal mit all seinen wirtschaftlichen Folgen kaum gegeben.

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#8 Ungelesener Beitrag von TomK »

ryna hat geschrieben:
klauston hat geschrieben: Wenn BMW sowas macht, dann ist die marke für mich endgültig unten durch.

Ich persönlich empfinde sowas nicht als Fortschritt sondern nur mehr als Idiotisch und eine Abhängigkeit zu erzeugen damit man eine Marke fahren darf.
An einem bestimmten Fahrzeughersteller würde ich das nicht unbedingt festmachen. Im Hintergrund stehen die Hersteller des Zubehörs im Focus, Ob Conti, Bosch usw.... Ob auf Anfrage der Hersteller wie VW und ??, ohne die von Bosch extra entwickelte SchummelSoftware hätte es beispielsweise den Abgasskandal mit all seinen wirtschaftlichen Folgen kaum gegeben.
Seh ich genauso ;)
Aber es ist ja anscheinend ein Beduerfnis nach einer solchen Vernetzung beim Endkunden vorhanden, sonst wuerde nicht soviel Zeit und Geld in die Entwicklung solcher Systeme gesteckt. Bild
Solange ich nicht gezwungen bin da mitzuspielen und es die Spielereien als Ausstattungsvariante gibt, sollen doch die Nerds ihre Spielzeuge haben. ;)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“