? zu BMW G450X

Nachricht
Autor
elsterracer
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

? zu BMW G450X

#1 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

...ich kann ja schlecht im KTM Forum nach der BMW fragen, daher hier:

Also, ich könnte mich für's Enduro Wandern oder Schottern interessieren. D.h. z.B. mit dem Anhänger nach Ligurien oder sonstwohin... Aber was leichtes, damit ich mit wenig Kondition das Teil auch nachmittags noch aufheben kann, wenn es mal liegt.

Die KTM690er sind mit über 150kg nach meiner Definition zu schwer. Die leichteren eher wettbewerbs-KTMs (oder Yamaha, etc.) brauchen zu oft eine Inspektion.
Ob eine 27PS 250er für meine 104 kg wirklich ausreicht? Und bei 198cm groß genug ist?

Nun hab ich die BMW G450X hier in Reiseberichten auf Bildern gesehen. Technisch war die ihrer Zeit imho voraus.
Wie sieht es mit der Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit dieses Modells aus?

Sonstige Tipps?

Vielen Dank für fundierte Meinungen... Gruss
Martin

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4163
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: ? zu BMW G450X

#2 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Zur 450er BMW kann ich nix sagen.

Die Sportenduros sind nur dann wartungsintensiv, wenn man sie für Wettbewerbe nutzt. Beim Endurowandern kann man den ganzen Aufwand doch erheblich verringern.
Ich hab ne Yamaha WR 450 F Bj. 2005, 125 kg, hat jetzt 14000 km drauf. Die kriegt einmal im Jahr einen Ölwechsel, jedes zweite mal wird das Ventilspiel kontrolliert, und damit hat es sich. Letzten Winter hab ich das erste Mal die Gabel überholen lassen und den Vergaser gereinigt. Das war alles.
Wenn das Moped mit dem Hänger transportiert wird - im Schotter kommen nicht so viele km zusammen.

Die Yamaha WR 250 R hat Wartungsintervalle wie ein Strassenmoped und 31 PS, die reichen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8803
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: ? zu BMW G450X

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ja die wr250R hab ich. Ventilspiel einstellen alle 30000km
Läuft in der orginalen Übersetzung gute 120. Hab sie etwas kürzer übersetzt so immer noch 110km/h
Bin 189cm lang und hab 99,99 kg ;-)
Die 250ccm müssen halt gedreht werden..... Mit ner 450er geht das schon deutlich smarter.
Im Gelände passt mir die 250er echt ganz gut. Aber mit deiner Länge kannst auch wie der Sammi hier mit der 690er KTM gut zurechtkommen.

Die GX450 ist auch ein sehr gutes Gerät, da wird sicher Ryna was dazu schreiben.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16427
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: ? zu BMW G450X

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Schippy hat geschrieben:... da wird sicher Ryna was dazu schreiben.

Gruß
Herbert aka Schippy

...ja genau, der Ryna kennt sich mit BMW super aus, er liebt sie gar. :lol:

(Freeride 1.75m 120kg die ist wie für mich gemacht.)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7308
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: ? zu BMW G450X

#5 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hihi, vor ein paar Wochen habe ich auch ein leichtes Schottermoped gesucht und bin auch bei einer Yamaha gelandet.
In meinem Lastenheft standen erschwerend noch so böse Worte wie "Preisklasse bis € 3.000,00" :o

Gesucht habe ich nach einer 250er Honda oder Yamaha, gelandet bin ich bei einer WR 450 F - auch aus 2006.
Für eine 1.Hand KTM oder BMW mit guten 4.000 km hätte ich deutlich mehr ausgeben müssen.

Die Feldwege rund ums Haus habe ich alle schon unsicher gemacht - macht mächtig Spaß.

Ganz wichtig: Sollte die Batterie mal leer sein, lässt sie sich auch locker ankicken (der ist für Insider... ;) ).

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16427
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: ? zu BMW G450X

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Andreas Wagner hat geschrieben:...

Ganz wichtig: Sollte die Batterie mal leer sein, lässt sie sich auch locker ankicken (der ist für Insider... ;) ).

...jau, hab ich schon videos von gesehen. :lol:

grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7308
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: ? zu BMW G450X

#7 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Mimoto hat geschrieben:
Andreas Wagner hat geschrieben:...

Ganz wichtig: Sollte die Batterie mal leer sein, lässt sie sich auch locker ankicken (der ist für Insider... ;) ).

...jau, hab ich schon videos von gesehen. :lol:

grüße
Ich warte diesbezüglich immer noch darauf, dass Karim mir Badeschlappen zuschickt ;)
Mal kucken, vielleicht finde ich Morgen ein paar Minuten Zeit, dann drehe ich einen kurzen Streifen - ist ja gleich passiert, springt beim zweiten Kick ja an :L
Sorry für den kleinen Themenabschweifer *duckundweg*

Benutzeravatar
Sammi
Beiträge: 709
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 22:01
Wohnort: bei Heilbronn

Re: ? zu BMW G450X

#8 Ungelesener Beitrag von Sammi »

Hallo Martin,

zu der BMW kann ich nicht viel sagen, außer dass sie mir von der Optik her sehr gut gefällt.

Wie Schippy schon angedeutet hat hab ich auch ne 690. Vor kurzem hab ich ich in einem anderen thread (viewtopic.php?f=23&t=5810&start=16 ) folgendes geschrieben:
Sammi hat geschrieben:
...
Und noch was zur 690. Ich könnte mir es jetzt ganz einfach machen und sagen, mit einer EXC oder einer 250-er wäre das alles viel leichter gewesen. Das beschränkende bin aber immer noch ganz klar ich. Ich hatte bei keinem Moment das Gefühl dass sie mir zu schwer ist, auch bei keiner meiner anderen Touren. Ganz im Gegenteil, man kann das Motormapping auf soft stellen, dann hat sie zwar weniger Spitzenleistung (was man im Gelände eh kaum braucht) aber ist in den unteren Drehzahlbereichen wunderbar schön zu dosieren. Ich habe sie schon durch ein kleineres Ritzel kürzer übersetzt, für schweres Gelände wäre eine noch kürzere Übersetzung hilfreich. Dann zieht einem der große Motor souverän und gut dosierbar den Berg hoch. Vielleicht ein Vorteil gegenüber Hardenduros oder kleinen Motoren mit spitzer Leistungscharakteristik.
Natürlich muss ich dazu sagen, nicht alle kennen mich ja persönlich, ich bin 2m groß und wiege >100Kg. Da spielen 5Kg am Motorrad mehr oder weniger nicht die entscheidene Rolle. Und die langen Beine beruhigen im Gelände auch oft :lol:
und wenn du mal in der Region Heilbronn bist kannst du gerne mal aufheben üben :lol: . Wenn das doch mal nötig war war es nie ein Problem.

Gruß
Marc

Antworten

Zurück zu „Motorräder“