XT660Z Ténéré

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 14:00
Wohnort: Wolfenschiessen (CH)
Kontaktdaten:

XT660Z Ténéré

#1 Ungelesener Beitrag von Matz »

Mein liebgewonnener "Muli", wie ich sie gerne nenne, ist eine XT660Z Ténéré aus dem Jahre 2008. Also noch ohne ABS.
Da ich Ende Sommer einen Getriebeschaden hatte und seither einen zweifelhaften Ruf geniesse (XT Getriebe geschrottet... :Dy: ), stand ich vor der Wahl mein geliebtes Motorrad wegzugeben oder tief ins Portemonnaie zu greifen. Dem habe ich eine Folge meines Motovlogs gewidmet und da sieht man auch gleich mein Reisemobil mit all dem Zubehör, welches verbaut war oder verbaut wurde.

Wer sich nicht den ganzen Vlog ansehen mag, kann bis 07:00 vorspulen. ;)



Anbei noch ein Foto, wie mein Muli mit Reisesetup und div. Einkäufen on Tour aussieht:
Bild

Bis auf die mikrigen 48PS habe ich an der Ténéré nichts auszusetzen, wobei die Leistung fürs Reisen eigentlich egal ist. Aber für den Alltag und Passfahrten wünschte ich mir schon manchmal 20 Pferdchen mehr. Ich bin gespannt was Yamaha nächstes Jahr auf den Markt bringt. Die T7 Concept wurde ja dieses jahr an der Eicma vorgestellt. DD
So oder so, ich bleibe meinem Lastesel wohl noch ein paar Jahre treu. 8-)
"Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein, das kann nur ein TÉNÉRÉFAHRER sein!"
TENEREONTOUR.CH - Strecken-, Touren- und Reisevideos mit dem Motorrad gewürzt mit Impressionen, Fotografien und Timelapsvideos. »»» Schweizer Motovlog in deutscher Sprache"

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10557
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: XT660Z Ténéré

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

War ein gebrauchter Motor von einem Teileschlachter nicht zu bekommen?

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4386
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: XT660Z Ténéré

#3 Ungelesener Beitrag von steph »

DD das nenn ich mal ne klasse einstellung

..und ich wünsch dir noch ganz viele tolle km mit deinem geliebten muli :Ni:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 14:00
Wohnort: Wolfenschiessen (CH)
Kontaktdaten:

Re: XT660Z Ténéré

#4 Ungelesener Beitrag von Matz »

ryna hat geschrieben:War ein gebrauchter Motor von einem Teileschlachter nicht zu bekommen?
Das ist der Murks an der ganzen Sache. An der XT geht eigentlich nichts kaputt (die Ausnahme bestätigt die Regel. In disem Fall ich! :mrgreen: ) und die Besitzer eine XT geben sie auch nicht so schnell wieder her. Ich habe meine mit 80km/h seitlich an die Tunnelwand gefahren. Ich hatte fünf gebrochene Rippen und die Ténéré nur eine zerdepperte Frontscheibe. :? Das Ding gleicht einem Panzer. Darum ist es unglaublich schwer was zu finden. :|
"Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein, das kann nur ein TÉNÉRÉFAHRER sein!"
TENEREONTOUR.CH - Strecken-, Touren- und Reisevideos mit dem Motorrad gewürzt mit Impressionen, Fotografien und Timelapsvideos. »»» Schweizer Motovlog in deutscher Sprache"

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10557
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: XT660Z Ténéré

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das mit unkaputtbar stimmt, Sascha ist mit seiner Z in den Graben vom Fort Central gefallen, andere Moppeds wären kernschrott gewesen.

Aber Teile kommen nicht nur von kaputten Motorrädern. Teileschlachter kaufen gebrauchte oder Inzahlungnahme-Fahrzeuge von Händlern auf und verdienen nicht schlecht an den Einzelteilen. Z.B. aktuell wäre ein 660-Motor bei einem niederländischen Teilehändler, eBay-Artikelnummer: 201706253509
Meine Suzuki Bandit wurde auch so nach 13 Jahren versilbert, Inzahlungnahme bei Ducati-Händler, an Teilehändler weiterverkauft und über eBay verwertet. Dort konnte ich noch in die Innereien meines alten Moppeds schauen, insgesamt wurden deutlich über 4.500€ mit dem alten Mopped erwirtschaftet.

ABBA egal, dein Muli läuft wieder und das ist auch gut so! DD
Ich wünsche dir noch viele genüsslichen Touren.



So, hier nochmal "Ténéré unkaputtbar":


Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 981
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: XT660Z Ténéré

#6 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Servus Matze....

wie klein doch die Welt ist :Dy:
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 14:00
Wohnort: Wolfenschiessen (CH)
Kontaktdaten:

Re: XT660Z Ténéré

#7 Ungelesener Beitrag von Matz »

the matrix hat geschrieben:Servus Matze....
wie klein doch die Welt ist :Dy:
Servus! Die Welt ist ein Dorf. :mrgreen:
ryna hat geschrieben: Aber Teile kommen nicht nur von kaputten Motorrädern. Teileschlachter kaufen gebrauchte oder Inzahlungnahme-Fahrzeuge von Händlern auf und verdienen nicht schlecht an den Einzelteilen. Z.B. aktuell wäre ein 660-Motor bei einem niederländischen Teilehändler, eBay-Artikelnummer: 201706253509
Du glaubst gar nicht wie lange ich über die Vor- und Nachteile aller möglichen Lösungen gegrübelt habe. :shock:
Wenn du mein Video im ersten Post gesehen hast, verstehst du, weshalb ich es letztendlich hab machen lassen. ;) Ich wollte ja erst mal wissen was futsch ist. Beim 3. Gang war einfach Leerlauf, aber was genau hinüber ist, wusste ich nicht. Also ab zum Mech und Motor auf. Das kostet schon mal eine Stange Geld für jemanden der sich mit Getriebe und Motor nur in der Theorie auskennt und keinerlei Schaubererfahrung auf diesem Gebiet hat. Und selbst wenn ich ihn einfach zugelassen und einen gebrauchten gefunden und eingebaut hätte, was wegen der nie enden wollenden Ungewissheit absurd und kaum zu ertragen gewesen wäre :lol: , hätte ich da auch wieder nicht gewusst, was mich erwartet. Jedes Teil hat seine Vorgeschichte und bei meinem Muli kenne ich inzwischen so gut wie alles. Nun auch das Herzstück und das hält nun hoffentlich wieder 100'000km ohne Probleme. :Ni:

ryna hat geschrieben: So, hier nochmal "Ténéré unkaputtbar":
Das Video kenne ich. :mrgreen: War 2014 mit ein Grund, weshalb ich mich für die Ténéré entschieden habe. :L
"Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein, das kann nur ein TÉNÉRÉFAHRER sein!"
TENEREONTOUR.CH - Strecken-, Touren- und Reisevideos mit dem Motorrad gewürzt mit Impressionen, Fotografien und Timelapsvideos. »»» Schweizer Motovlog in deutscher Sprache"

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: XT660Z Ténéré

#8 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Och da schaue ich fleissig die Motovlogs vom Matze und nun ist er hier.


:Sl:
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Antworten

Zurück zu „Motorräder“