Affinity Photo für Win und Mac

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#25 Ungelesener Beitrag von jojo »

Das Pano habe ich mit AP gesticht
Bild

Insgesamt 11 Fotos, die zuvor lediglich mit LR ausgerichtet wurden. (weiss noch nicht wie das so schnell mit AP geht)
LR stürzt bei mir immer ab wenn das Pano gerechnet wird.

Mit AP ist das kein Prob und das sieht recht gut aus. Also keine erkennbaren Fehler für mich, ich bin auch kein Pixelpeeper :No:
Dann sind noch einige Personen raus gestempelt worden, die z.T. doppelt in den Fotos waren.

Grüssle
Jojo

Ulrich
Beiträge: 912
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#26 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Mensch Jojo,
Du wirst noch ein echter AP Profi.

Vielleicht kannst Du ja mal hier einen Workshop für die wichtigsten Workflows in AP durchführen :Gn: DD

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#27 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ulrich hat geschrieben:Mensch Jojo,
Du wirst noch ein echter AP Profi.
....
Ich sag nur, erstes Lehrjahr ... :lol:
Aber AP ist schon gut :Sl:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#28 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich habe mich mal an einem Foto aus Strasbourg versucht.
Die Bearbeitung in LR hat mich nicht wirklich weiter gebracht, also habe ich mich mit AP an dem Foto versucht.

Zuerst das RAW Bild wie es aus der Kamera kommt. Da ist nix dran gemacht, lediglich in Jpeg gespeichert
Bild

Dann habe ich das Bild in Lightroom bearbeitet
Bild
Man sieht das die stürzenden Linien korrigiert wurden und Beleuchtung und Kontraste etwas angepasst wurden.
Allerdings stört mich immer noch das Umgebungslicht, in der Stadt ist es halt nicht wirklich dunkel.
Und die Oberleitung der Tram ... :No:
Sicher gäbe es auch in LR die eine oder andere Möglichkeit, aber ein Versuch in AP wars mir dann wert.

Bild
Das ist das Ergebnis, nicht perfekt, aber wohl etwas besser wie mit LR
Mit AP kann man mit dem Filter Ausleuchtung ganz gezielt das Licht setzen. Die übrigen Bereiche werden allerdings ziemlich dunkel.
Was man wieder im Bild haben will ( Eingang des Kinos, Fenster) wird einfach wieder raus maskiert.
Die Oberleitungen aus dem Bild verschwinden zu lassen ist allerdings kein Problem, das ist lediglich eine Fleissarbeit.

Das ist ein Screenshot der Bearbeitung in AP
Bild
Gradation wurde angepasst, Schatten und Lichter angepasst und Unscharf maskiert.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#29 Ungelesener Beitrag von jojo »

Anfangs habe ich etwas am RAW Entwickler von Ap gezweifelt :No:
Nachdem ich mich allerdings etwas intensiver mit der Develop Persona beschäftigt habe, kann ich mit dem Konverter ganz gut leben.
Natürlich ist der Workflow in LR noch leichter für mich, man muss sich doch etwas umgewöhnen.
Aber die Möglichkeiten die AP bietet sind recht mächtig und brauchen sich nicht hinter Adobes Produkten zu verstecken.
Serif hat sicher noch einiges an Arbeit vor sich ( Performance, Bildverwaltung) aber der erste Schritt in die richtige Richtung ist gemacht.

Wie man ein Foto mit AP entwickeln kann, zeigt dieses Video Tutorial:



Grüssle
Jojo

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#30 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Geht das Freistellen (zur Änderung des Hintergrundes) des Blumenstraußes mit Affinity Photo auf dem Mac
recht einfach ohne viel Zeitaufwand oder bräuchte man bessere andere Zusatzsoftware auf dem Mac ?

http://www.miguelboto.com/affinity/phot ... s-support/" onclick="window.open(this.href);return false; - http://affinity-forum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
Blumenstrauss-Freistellen-1024.jpg
Zuletzt geändert von fmwag am Dienstag 24. Januar 2017, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#31 Ungelesener Beitrag von TomK »

Bissl Arbeit is es schon


fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#32 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ok, scheint ja echt vieles mit Affinity Photo zu gehen


Antworten

Zurück zu „Software“