Yamaha XTZ 660 Tenere "die Alte"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Yamaha XTZ 660 Tenere "die Alte"

#1 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

Seit Ende diesen Sommer steht auch bei mir eine Tenere in der Garage. Wenn ich mich richtig erinnere ist dies bereits meine 4. Yamaha, denke ich werden nun auch alt. :roll:
Diese ist quasi noch das alte Vergaser-Modell, also die mit dem Z "vor" der Hubraumbezeichnung (XTZ660).
Da beim Haus eine größere Sanierung bevorsteht, die Geldmittel somit auch an anderer Stelle benötig werden, soll die "günstige" Tenere als alleiniges Hauptmoped dienen (Bis auf den Honda Roller soll alles weg bzw. ist bis auf die KTM schon alles weg). Als Hauptfahrzeug zumindest so lange, so lange bis endlich KTM eine leichte 800er Klasse verabschiedet, oder Yamaha die neue Tenere deutlich unter 200kg bringt, oder ich den inneren Schweinehund überwinde und endlich eine Husqvarna Terra hole.

Zurück zur Tenere:
Leistung: 46-48PS
Baujahr Ende 90er
Kosten: €1400 (Ö) ohne Gewährleistung vom Händler
...demenstsprechend umfangreiche Arbeiten wurden durchgeführt und soeben abgeschlossen.
So ist das Moped nun bereit für die nächste Saison, nächste geplante größere Reise soll die hoffentlich stattfindende Nordkap-Tour vor dem Hausumbau 2017 werden.

Nun die Bilder (Bitte nicht am Lack lecken): :Sto:
Dateianhänge
IMG_5063.JPG
IMG_5063.JPG (193.9 KiB) 4682 mal betrachtet
IMG_5050.JPG
IMG_5050.JPG (225 KiB) 4682 mal betrachtet
IMG_5059.JPG
IMG_5059.JPG (149.65 KiB) 4682 mal betrachtet
IMG_5053.JPG
IMG_5053.JPG (168.36 KiB) 4682 mal betrachtet

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Yamaha XTZ 660 Tenere "die Alte"

#2 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Ein wirklich schönes Mopped Reini! :L

Viel Spaß damit und gutes Gelingen beim Hausumbau! ;)

Gruß
Gigl

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Yamaha XTZ 660 Tenere "die Alte"

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Tenere sieht ja noch richtig frisch aus, optisch in einem tollen Zustand. Für Reisen ist die Yamsel aufgrund der bequemen Sitzposition sehr gut geeignet. Viel Spaß damit.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Yamaha XTZ 660 Tenere "die Alte"

#4 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Schönes Moped Reini DD
Eine xtz660 hatte ich auch mal vor langer Zeit.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Yamaha XTZ 660 Tenere "die Alte"

#5 Ungelesener Beitrag von TomK »

:L :L Sieht super aus..viel Spass damit :)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Yamaha XTZ 660 Tenere "die Alte"

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

TomK hat geschrieben::L :L Sieht super aus..viel Spass damit :)
Dito ... DD
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XTZ 660 Tenere "die Alte"

#7 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Will auch eine Tenere!

Glückwunsch zu dem schönen Mopped!

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: Yamaha XTZ 660 Tenere "die Alte"

#8 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

Die ist tatsächlich schön geworden, selten dass ich so viele Stunden in ein Bike investiert habe.
Leider sind noch die "falschen" Reifen montiert, die Metzeler Tourance waren allerdings beim Kauf dabei. Gerne würde ich auf etwas grobstölligeres Umrüsten, aber deshalb die neuen Tourance in die Tonne geben :roll:
Auch war der Kettensatz beim Kauf neu, alles andere musste allerdings inspiziert werden.
Ol, Filter, Luftfilter, Zyndkerze, Ventile, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Benzinfilter, neue Spiegel, neue Griffe, kugelgelagerte Kettenrolle, Verkleidung geklebt, diverse Gummis erneuert, Schaumstoff gegen Vibrationen, Topcase, Rückstrahler, und was weiß ich noch alles...
Bis auf dem Auspuff, dessen Rost sitzt leider schon zu tief, steht der Single wider da wie aus der Auslage.
Als Gepäcklösung wird ein kleiner Topcase und eine davor montierte Gepäckrolle dienen. Zusätzlich falls erforderlich noch ein kleiner Tankrucksack mit Kartenfach.
Genug gelobt, noch zwei Bilder der gestrigen Spritztour.
Dateianhänge
IMG_5039.JPG
IMG_5039.JPG (202.4 KiB) 4597 mal betrachtet
IMG_5040.JPG
IMG_5040.JPG (212.05 KiB) 4597 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Motorräder“