KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#9 Ungelesener Beitrag von barney »

steph hat geschrieben:da ich das problem mit den youtube videos auch öfters schon hatte :lol: helf ich ma kurz aus :mrgreen:
Danke für den Hinweis ist korrigiert ;)
steph hat geschrieben: :Sab: yeah da war ich ja dubai .. das war ein obergenialer tag DD haste den video wo du meine GS da durchfährst :LoL: auch noch?
ich depp :roll: hab ihn nämlich gelöscht...
Ja den habe ich noch ... aber der passt in diesen Fred thematisch nicht hinein :mrgreen:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#10 Ungelesener Beitrag von Frido »

barney hat geschrieben:Ja den habe ich noch ... aber der passt in diesen Fred thematisch nicht hinein :mrgreen:
Wer möchte auch schon auf einer GS gesehen werden? :mrgreen: ;)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#11 Ungelesener Beitrag von jojo »

Frido hat geschrieben: Wer möchte auch schon auf einer GS gesehen werden? :mrgreen: ;)
DD DD DD

Grüssle
Jojo

Idefix
Beiträge: 417
Registriert: Samstag 27. August 2011, 08:28
Wohnort: LB Umland
Kontaktdaten:

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#12 Ungelesener Beitrag von Idefix »

war das im Vercors, wo da jetzt nur noch der Tunnel geht, offiziell?
Ok , da gibt es 2 Stellen, auf den Namen komm ich gerade nicht.
Tom

Edith : Grands Goulets ?

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#13 Ungelesener Beitrag von barney »

Idefix hat geschrieben:war das im Vercors, wo da jetzt nur noch der Tunnel geht, offiziell?
Ok , da gibt es 2 Stellen, auf den Namen komm ich gerade nicht.
Tom

Edith : Grands Goulets ?
Nein, das war im Land wo die Zitronen blühen ;)
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Styrianoak
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 19:02
Wohnort: Steiermark

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#14 Ungelesener Beitrag von Styrianoak »

also jetzt muß ich die Fahne für die 1190 R auch mal hochhalten :Ju:

Ich habe die 1190er im August 2014 neu gekauft, und habe mittlerweile 35.000 Km am Tacho.
20160506_135417.jpg
Als Zubehör wählte ich die zweiteilige beheizbare Komfortsitzbank, PP Seitenkoffer, Lenkererhöhung, PP Motorschutz, 48er PP Kettenrad, und die automatische Blinker Rückstellung.
Da ich meine Mopeds eigentlich immer für mich abgestimmt habe, wurde mit der Zeit noch Zusatzscheinwerfer, Sturzbügel, Lampenschutz, Akra, 35mm tiefere Fußrasten, und das Touratech Windschield nachgerüstet (usw.) :)

Obwohl ich nie von Pendeln bis 200 KmH betroffen war, reklamierte ich nach ca.5000 Km den Lauf den Lauf der hinteren Felge.
Diese wurde auch anstandslos neu eingespeicht, und lässt jetzt keinen Seitenschlag mehr erkennen.
Diese Probleme hatten eigenartiger Weise schon die 950 und 990er Adventure, allerdings meist am Vorderrad bei um die 80 KmH.
(übrigens ist die Toleranz des Felgenlaufes seitens KTM sogar um 1mm kleiner als die anderer Hersteller)
Fahrwerksunruhe merkte ich nur mit dem TKC 70, welchen ich auch nach 500 Km wieder wechselte. Mit Heidenau K60 Scout und dem aktuellen Metzeler Karoo niemals.
Letzterer scheint aber nicht besonders lange zu halten.
Achja, die PP Koffer.....also die der ersten Serie welche ich hatte waren eine Katastrophe :Hau:
Bei jeder Reise der besondere Kick....gehen sie auf? gehen sie runter? werde ich sie mit der vom Hotel geliehenen Axt erschlagen?
Ich habe sie nun nach 22 Monaten reklamiert, und gebeten mich nicht mit neuen Austauschkoffer zu bestrafen :roll:
Der gesamte Betrag wurde ersetzt, und sogleich wurden Alu Koffer bestellt.
Das Moped hat jetzt am Hintern zwar 105 cm, aber sie wirken vertrauensvoll :Ni:
Ansonsten macht die Mühle das was sie machen soll, nämlich gleich viel Spaß wie am ersten Tag :Sab:
Da seitens KTM nichts wirklich neues nachkommt, wurde noch die Verlängerungsgarantie für weitere 2 Jahre abgeschlossen.
Die Kiste wird von mir nicht geschont, und auch öfters Abseits der Straßen eingesetzt.
Beim heurigen Offroadtraining habe ich mal gesehen was mit der Mühle alles möglich ist, wenn man sich ein Herz fasst.
(Schäden bis 5000 Euro waren im Trainingspreis inkludiert) ;)
20160416_125816.jpg
20160416_151748.jpg
Gruß Werner

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#15 Ungelesener Beitrag von barney »

Sodala. Nun also etwas mehr Prosa zu meinen Erfahrungen auf bisher ca. 40.000 km auf der KTM 1190 Adventure R.

Erworben habe ich sie im Juli 2014 mit erst 7200 km aus erster Hand von einem KFZ-Meister aus Bad Tölz, der das Moped nur für eine ausgiebige Sardinien-Tour gekauft hatte und sich nun doch wieder auf seine KTM Super Duke und EXC konzentrieren wollte.

Bereits ausgestattet mit den Zubehör-Paketen „Rallye“ sowie „Sound und Style“ entsprach das Moped genau meinen Vorstellungen, die Verhandlungsbasis war günstig und so musste ich nicht lange überlegen um eine Probefahrt zu vereinbaren.

Auf den Weg zur Probefahrt machte ich mich noch mit meiner F800GS, und im direkten Vergleich nach dem ersten Umstieg meint man, von einem Mofa auf ein Superbike zu steigen. Vergeblich suchte ich nach nervösem Ansprechverhalten, wie ich es noch von meiner vorhergehenden KTM 990 EFI Adventure kannte. Auch hierzu ein Unterschied wie Dämmerung zu strahlendem Sonnenschein. Die Leistungsabgabe ist wie beim bekannten Gummibandmotor, nur mit dem Unterschied dass der Gummi in der 1190er ordentlich vorgespannt ist. Dabei jederzeit kontrollierbar und ohne Dauereinsatz der diversen elektronischen Helferlein. Das hochwertige Fahrwerk begeistert, speziell im unmittelbaren Vergleich zur F800GS. Bei dieser Möhre setzte im Soziabetrieb der Hauptständer in jeder engeren Kurve auf, bei der 1190er kratzt maximal die Außenkante des Stiefels am Asphalt.

Die beste Sozia von allen bemerkte nach der Probefahrt ein seit langem kaum gezeigtes Grinsen von Ohr zu Ohr, der Kauf des Mopeds war also unvermeidbar, der Vertrag eine viertel Stunde später unterzeichnet und nach 2 Tagen ging es mit frischen Reifen (noch schnell vom Vorbesitzer erneuert) nach Hause.

Als weiteres Zubehör montierte ich in den nächsten Wochen noch die KTM-Heizgriffe, einen Gepäckträger für meine zwischenzeitlich über 20 Jahre alten Zega-Koffer, eine Komfort-Sitzbank sowie einen Tankrucksack aus dem Hause Teuertech.
1190AdvR Ausfahrt.jpg
So aufgerüstet trat ich im August 2014 die erste größere Ausfahrt zum ATiC-Treffen an den Lago di Corlo in Venetien an.

Und während ATiC-Kumpel Andreas während der dreitägigen Tour zweimal Öl in seine R1200 GS Adventure nachschütten musste überschritt ich auf der Rückreise am Passa Manghen ohne jede Auffälligkeit die 10.000 km – Marke.

Eine Bildergalerie zum Treffen gibt es hier: http://www.atic-meeting.org/gallery/ind ... category/6" onclick="window.open(this.href);return false;

Im September ging es dann zusammen mit Katrin für 2 Wochen auf eine ausgiebige Ostalpen-Runde. Mit Stationen in Krumau, Gösing, Tröpolach und Arabba standen am Ende nach 58h reiner Fahrzeit (dem Bordcomputer sei Dank für diese umfassenden Informationen) 3610 km mehr auf dem Tacho.

Das bis dato absolut zufriedenstellende Betriebsverhalten wurde ausgerechnet am verregnetsten und kühlsten Tag dieser Tour auf dem Weg von Gösing nach Tröpolach unterbrochen, als der Multifunktionsschalter am linken Lenkerende keine Befehle mehr entgegennehmen wollte. Damit konnte ich dummerweise auch die Heizgriffe nicht mehr ansteuern, die neue vernetzte Technik hat leider nicht nur Vorteile.
Also im WWW den nächsten Freundlichen gesucht und mit Zweirad Rödlbach in Spittal an der Drau gefunden. Dort wurde ohne langes Gerede nach kurzer Analyse eine neue Schaltereinheit bestellt (erst anschließend bei KTM der Garantieantrag gestellt) und am übernächsten Tag eingebaut. Ein absolut klasse Service.

Den Abschluss der ersten Saison markierte Ende Oktober eine Wochenendtour zum Gardasee, wo wir – ohne es zu diesem Zeitpunkt ahnen zu können – wohl die letzte Fahrgenehmigung für den Tremalzo erhielten (denn im Frühjahr 2015 war es dann wegen eines neuen Bürgermeisters in Tremosine mit der legalen Befahrbarkeit dieser herrlichen Alpenstrasse vorbei.
2014-10 Tremalzo.jpg
Fazit zum Ende 2014: 17.300 km auf dem Tacho, außer regelmäßig Benzin nachfüllen (ca. 6 Liter/100km) keine weiteren Auffälligkeiten.

Damit sind wir auch schon bei den wenigen, weniger toll gelösten Details der 1190er. Eine Zapfpistole kann nicht oder maximal einen Zentimeter in den Tank eingeführt werden, da durch den direkt darunter liegenden Luftfilter kein Raum zur Verfügung steht. In der Folge tankt man entweder tröpfchenweise oder riskiert den teuren Treibstoff in die Luft zu spritzen wenn man größeren Durchfluss wählt.

In Sachen Benzinverbrauch gibt es wenig zu meckern. Angesichts der fast doppelten Leistung gegenüber der F800GS würde ich zwei zusätzliche Liter auf 100 km als angemessenen Mehrverbrauch bezeichnen. Was weniger gefällt, ist die optimistische Anzeige des Tachometers (immer 10% mehr als z.B. auf dem GPS), und damit auch die Fehlmessung des Verbrauchs über den BC. Dort darf man entsprechend auch 10% aufaddieren.

Das Handling ist gut, Länge läuft und trotzdem geht es behände durchs Kurvengewühl. Der Lenkeinschlag der 1190er ist zwar größer als bei der 950/990 Adventure, aber immer noch geringer als z.B bei der alten und neuen Africa Twin oder der F800GS. Daher muss man im extrem engen Geläuf mehr Arbeit ins Lenken stecken, und auch mal reversieren.
2016-10 Reduit.jpg
Die Eigenschaften abseits der asphaltierten Rennstrecken und auch im etwas anspruchsvolleren Geläuf suchen in dieser Fahrzeugklasse ihresgleichen.
2016-10 J-Tunnel.jpg
Was könnte man noch ändern?
Eigentlich nicht viel. Wenn es in trial-artige Sektionen geht kann eine kürzere Übersetzung nicht schaden (ab Werk 17:42, besser vermutlich 16:45 - aber das habe ich nur beim Chabo-Versuch vermisst). Im normalen Leben, zum Beispiel am Stilfser Joch, ist die Getriebeabstufung absolut ausreichend, die Kupplung muss nicht bemüht werden. Das Getriebe schaltet sich KTM-typisch knackig und präzise. Mit kurzen Wegen und ohne irgendwelche Nebengeräusche wie man sie von allen bayerischen Modellen kennt.
20160527_Hensel.jpg
Was hat sich auf den zwischenzeitlich gefahrenen weiteren 30Mm gezeigt?
Kurz zusammengefasst: K.B.V.

Den Kettensatz habe ich zwischenzeitlich 1x erneuert und einen CLS-Öler montiert. Die Reifen halten knapp 10Mm. Der Trail Attack ist der beste je von mir gefahrene Sommerreifen. Für höhere Tauglichkeit auf Naturstrassen wechselte ich in 2015 zum Conti TKC70, der für jeden Untergrund taugt. Aktuell sind Heidenau K60 Scout Winterreifen aufgezogen, die laufen etwas lauter aber bezüglich der Haftung auf trockenen und nassen Straßen auch mehr als ausreichend.

Fazit: wir bleiben erstmal zusammen und kommendes Frühjahr geht es mal wieder in den Wüstensand :L
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#16 Ungelesener Beitrag von Karim »

An die stählerne Eiche und den Bewohner der Sesamstrasse: Tolle und ausführliche Vorstellung eurer Offroad-Rennmaschine! DD

Dem Motto "Ready to Race" macht KTM mit seiner Modellpalette alle Ehre. Finde ich immer wieder beeindruckend, was die in den letzten Jahren alles an "Waffen" geliefert haben, seitdem ich den Mopedmarkt beobachte. Wenn ich nicht so eine Pussy wäre, würde ich wahrscheinlich auch KTM fahren, aber das kommt vielleicht noch. Bin ja noch jung :D

Viel Spaß und Freude weiterhin mit euren 1190ern! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Motorräder“