KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"
Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"
Erfreulich, KTM mit 6stelliger Laufleistung, ohne böse und teuren Überraschungen.
Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"
Zählt jetzt ein Reifendefekt auch als Defekt am Fahrzeug?
Ich denke nicht ... wie dem auch sei, am vorletzten Tag der letzten Tour kreuz und quer durchs Hinterland von La Spezia fand sich plötzlich ein unangemeldeter Mitfahrer.
Da sich am Reifenluftdruck selber keine Veränderung zeigte blieb der Störenfried kurzerhand an Ort und Stelle.
Schade, der Reifen hätte sicher noch 1-2 Tkm Restlaufleistung erzielt.
Beim Wechsel zurück in der Heimat konnte ich mich von den Vorteilen schlauchloser Reifen überzeugen:
Da der Reifendrucksensor seine Werte nur noch sporadisch an das Steuergerät übermittelte lag die Vermutung nahe, dass die im Sensor integrierte Batterie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat.
Dummerweise ist der Austausch der Batterie technisch nicht vorgesehen, und für einen neuen Reifendrucksensor (Artikelnummer: 60312033000) ruft der Freundliche stolze 95,18€ auf
Als ambitionierter Bastler wollte ich mich damit nicht abfinden, so wurde der Sensor bzw. die Vergussmasse gemäß Anleitung aus dem KTM-Forum geöffnet und eine neue Batterie eingesetzt. Kommende Woche wird der Ersatzreifen montiert und wenn die Temperaturen noch einmal fahrtauglich werden kann ich hoffentlich heuer noch vom Erfolg der Maßnahme berichten.
Fortsetzung folgt ...
Ich denke nicht ... wie dem auch sei, am vorletzten Tag der letzten Tour kreuz und quer durchs Hinterland von La Spezia fand sich plötzlich ein unangemeldeter Mitfahrer.
Da sich am Reifenluftdruck selber keine Veränderung zeigte blieb der Störenfried kurzerhand an Ort und Stelle.
Schade, der Reifen hätte sicher noch 1-2 Tkm Restlaufleistung erzielt.
Beim Wechsel zurück in der Heimat konnte ich mich von den Vorteilen schlauchloser Reifen überzeugen:
Da der Reifendrucksensor seine Werte nur noch sporadisch an das Steuergerät übermittelte lag die Vermutung nahe, dass die im Sensor integrierte Batterie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat.
Dummerweise ist der Austausch der Batterie technisch nicht vorgesehen, und für einen neuen Reifendrucksensor (Artikelnummer: 60312033000) ruft der Freundliche stolze 95,18€ auf
Als ambitionierter Bastler wollte ich mich damit nicht abfinden, so wurde der Sensor bzw. die Vergussmasse gemäß Anleitung aus dem KTM-Forum geöffnet und eine neue Batterie eingesetzt. Kommende Woche wird der Ersatzreifen montiert und wenn die Temperaturen noch einmal fahrtauglich werden kann ich hoffentlich heuer noch vom Erfolg der Maßnahme berichten.
Fortsetzung folgt ...
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
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Guckstdu barneys Abwege
Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"
Operation gelungen, Patient lebt. Bzw. TPMS funkt wieder
In der Nachschau war der aufwändigste Teil der Operation die Demontage bzw. Montage des Reifens.
Hier der TMPS mit neuer Batterie, die nicht besonders saubere Verklebung sieht man später nicht mehr Das ganze passt auch in die Felge. Und heureka, bereits nach wenigen hundert Metern Fahrt sendet der Sensor wieder Signale Und das trotz einstelliger Temperaturen bei der kurzen Probefahrt heute in der Mittagspause. Mal sehen wann der Sensor im Vorderrad zu zicken beginnt
In der Nachschau war der aufwändigste Teil der Operation die Demontage bzw. Montage des Reifens.
Hier der TMPS mit neuer Batterie, die nicht besonders saubere Verklebung sieht man später nicht mehr Das ganze passt auch in die Felge. Und heureka, bereits nach wenigen hundert Metern Fahrt sendet der Sensor wieder Signale Und das trotz einstelliger Temperaturen bei der kurzen Probefahrt heute in der Mittagspause. Mal sehen wann der Sensor im Vorderrad zu zicken beginnt
Zuletzt geändert von barney am Dienstag 13. Oktober 2020, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Guckstdu barneys Abwege
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Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"
Barney, ist ja nur halbe Arbeit.
VR = Vorn rechts
HR = Hinten rechts.
Links haste wohl vergessen oder nimmste nich so wichtig oder KTM hat geschlampt.
VR = Vorn rechts
HR = Hinten rechts.
Links haste wohl vergessen oder nimmste nich so wichtig oder KTM hat geschlampt.
Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"
Mahlzeit Allerseits,
der lochbehaftete Heidenau wurde zum Saisonende 2020 aus pragmatischen Gründen gegen einen Satz Avon Trailrider AV53/54 ersetzt.
Pragmatisch dahingehend, weil der Satz von Katrins 790er nach der Einrollrunde (950km) demontiert war und ich mal wieder Sommerreifen fahren wollte. Warum der Avon trotz des "sommerlichen" Profils als M+S-Reifen gekennzeichnet ist erschließt sich mir nur dahingehend, dass die Briten wohl keine Tests bei Höchstgeschwindigkeit vornehmen wollten
Gut, ich auch nicht
Hinsichtlich Laufruhe und Fahrverhalten auf staubfrei gemachten Straßen verhält sich der Avon ähnlich zu den Conti-Sommerreifen (Trail Attack 2/3), aber die erzielte Laufleistung ist erschreckend gering
Auf der 1190R hatte ich ihn ca. 5Tkm, dazu die ca. 1Tkm auf der 790er, und die Pelle ist mit nur 6Tkm mit entsprechender "Sägezahnausbildung" jenseits der gesetzlichen Verschleißgrenze
Der hintere Pneu hat noch ca. 5-6mm Restprofil, was für weitere 3-5 Tkm gut sein sollte.
Fazit: die Marke ist für mich gestorben. Nächste Paarung wird Mitas E-7+Dakar, da für die nächste Tour wieder gezielt nicht staubfrei gemachte Straßen auf dem Programm stehen. Ich werde berichten.
PS: ich hätte wieder den Heidenau K60 Scout aufgezogen, aber der ist aktuell vergriffen und das Werk konnte auf telefonischen Nachfrage keine Produktionstermine nennen
PPS: Conti hat seine Freigaben aktualisiert. So liegen für die 1190R jetzt auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den TKC70 und TKC70 "Rocks" vor.
Im Online-Tool sind diese jedoch noch nicht enthalten weil sie vergessen wurden ... aber Conti verschickt das Dokument auf Anfrage vorab
der lochbehaftete Heidenau wurde zum Saisonende 2020 aus pragmatischen Gründen gegen einen Satz Avon Trailrider AV53/54 ersetzt.
Pragmatisch dahingehend, weil der Satz von Katrins 790er nach der Einrollrunde (950km) demontiert war und ich mal wieder Sommerreifen fahren wollte. Warum der Avon trotz des "sommerlichen" Profils als M+S-Reifen gekennzeichnet ist erschließt sich mir nur dahingehend, dass die Briten wohl keine Tests bei Höchstgeschwindigkeit vornehmen wollten
Gut, ich auch nicht
Hinsichtlich Laufruhe und Fahrverhalten auf staubfrei gemachten Straßen verhält sich der Avon ähnlich zu den Conti-Sommerreifen (Trail Attack 2/3), aber die erzielte Laufleistung ist erschreckend gering
Auf der 1190R hatte ich ihn ca. 5Tkm, dazu die ca. 1Tkm auf der 790er, und die Pelle ist mit nur 6Tkm mit entsprechender "Sägezahnausbildung" jenseits der gesetzlichen Verschleißgrenze
Der hintere Pneu hat noch ca. 5-6mm Restprofil, was für weitere 3-5 Tkm gut sein sollte.
Fazit: die Marke ist für mich gestorben. Nächste Paarung wird Mitas E-7+Dakar, da für die nächste Tour wieder gezielt nicht staubfrei gemachte Straßen auf dem Programm stehen. Ich werde berichten.
PS: ich hätte wieder den Heidenau K60 Scout aufgezogen, aber der ist aktuell vergriffen und das Werk konnte auf telefonischen Nachfrage keine Produktionstermine nennen
PPS: Conti hat seine Freigaben aktualisiert. So liegen für die 1190R jetzt auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den TKC70 und TKC70 "Rocks" vor.
Im Online-Tool sind diese jedoch noch nicht enthalten weil sie vergessen wurden ... aber Conti verschickt das Dokument auf Anfrage vorab
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Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
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Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"
Mahlzeit Allerseits,
wie an anderer Stelle bereits erwähnt zeigte "Captain Starlight" (alias Bordrechner von Gilberto) in letzter Zeit sporadische Lufttemperatursensor-Fehler. Gestern steigerte sich das Phänomen in Glatteiswarnungen im Sekundentakt, welche nicht mit der gefühlten Tagestemperatur korrespondierten.
Eine Recherche im KTM-Forum ergab, dass dieser Fehler an der 1190 (und vermutlich damit auch an der 1090 und 1050) keinen Einzelfall darstellt. Ursache ist eine nicht besonders durchdachte Kabelverlegung ab Werk. Ein dünner Kabelbinder knickt den Sensor bzw. sein Kabel im Laufe der Zeit ab
Das KTM Forum hilft beim Auffindes des Sensors (Zitat: "Drücken Sie den Hupenknopf und folgen Sie dem Geräusch" ), und so fand ich dann auch schnell die Unterbrechung des Signals: Dankenswerterweise war nach Entfernen der Isolation noch ein Rest des Kabels erreichbar sodass ich mich gegen den Neukauf des Sensors (28€) entschied und für den Einsatz des heimischen Lötkolbens: Dann noch eine Lage Schrumpfschlauch und zum Schutz zusätzlich Gewebeband: Hatte ich bereits erwähnt dass man zum Erreichen der Steckverbindung den Scheinwerfer ausbauen muss?
Aber der Erfolg der Maßnahme rechtfertigt den Aufwand, ich habe jetzt im August kein Glatteis mehr zu fürchten Und schon sind die technischen Urlaubsvorbereitungen abgeschlossen
wie an anderer Stelle bereits erwähnt zeigte "Captain Starlight" (alias Bordrechner von Gilberto) in letzter Zeit sporadische Lufttemperatursensor-Fehler. Gestern steigerte sich das Phänomen in Glatteiswarnungen im Sekundentakt, welche nicht mit der gefühlten Tagestemperatur korrespondierten.
Eine Recherche im KTM-Forum ergab, dass dieser Fehler an der 1190 (und vermutlich damit auch an der 1090 und 1050) keinen Einzelfall darstellt. Ursache ist eine nicht besonders durchdachte Kabelverlegung ab Werk. Ein dünner Kabelbinder knickt den Sensor bzw. sein Kabel im Laufe der Zeit ab
Das KTM Forum hilft beim Auffindes des Sensors (Zitat: "Drücken Sie den Hupenknopf und folgen Sie dem Geräusch" ), und so fand ich dann auch schnell die Unterbrechung des Signals: Dankenswerterweise war nach Entfernen der Isolation noch ein Rest des Kabels erreichbar sodass ich mich gegen den Neukauf des Sensors (28€) entschied und für den Einsatz des heimischen Lötkolbens: Dann noch eine Lage Schrumpfschlauch und zum Schutz zusätzlich Gewebeband: Hatte ich bereits erwähnt dass man zum Erreichen der Steckverbindung den Scheinwerfer ausbauen muss?
Aber der Erfolg der Maßnahme rechtfertigt den Aufwand, ich habe jetzt im August kein Glatteis mehr zu fürchten Und schon sind die technischen Urlaubsvorbereitungen abgeschlossen
Zuletzt geändert von barney am Samstag 21. August 2021, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
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Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
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Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"
Elementar wichtig im August KEIN Glatteis zu haben............außer vielleicht im Tunnel des Parpaillon´s....... Gute, effiziente,billige Arbeit.
Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"
Super gelöst!
Ausbau diverser Teile lässt sich verschmerzen, erneutes zahlungspflichtiges Anlernen des Sensors beim fände ich lästiger
Ausbau diverser Teile lässt sich verschmerzen, erneutes zahlungspflichtiges Anlernen des Sensors beim fände ich lästiger