SONY Alpha 7 II

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

SONY Alpha 7 II

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ist hier eigentlich jemand mit einer SONY Alpha 7 II unterwegs? Falls ja, wie zufrieden seid ihr mit der Kamera? Gibts hier im Forum irgendwo Bilder welche mit der Kamera geschossen wurden, vorzugsweise LowLight- oder Nachtaufnahmen?
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 459
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: SONY Alpha 7 II

#2 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Hallo Tigertrail, bin selber nicht mit SONY unterwegs; aber schau mal hier: http://de.pixelpeeper.com/cameras/?came ... icam=0&p=3" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Alpha 7 II ist sicher keine schlechte Wahl.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: SONY Alpha 7 II

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hi Pascal,

sieh mal bei FLICKR nach.
Einfach ins Suchfeld "SONY Alpha 7 II" eingeben und dann unter "Gruppen" suchen.
Dort gibt es mehrere 100.000 Fotos ;)

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: SONY Alpha 7 II

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Salut Pascal,

eine recht gute Quelle für Infos über die A 7 Cams ist das http://www.systemkamera-forum.de/forum/ ... ollformat/" onclick="window.open(this.href);return false; Dort findest Du auch viele Beispielbilder mit Objektiven von Sony und anderen Herstellern.
Eine weitere Quelle ist natürlich: http://www.sonyuserforum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Seit mehr als 2 Jahren nutze ich eine Sony A 7 und bin mit Technik und Bildqualität mehr als zufrieden. Die A 7 II wurde in einigen Punkten verbessert, u.a. durch eine 5-Achsen Bildstabilisation, sowie weiteren "Feinschliff", der Bildsensor wurde mWn nicht geändert.
Hinsichtlich "low light" bzw. höhere ISO schlägt sich mMn nicht nur der Sensor der A 7 hervorragend, auch der elektron. Sucher liefert bei wenig Licht ein deutlich helleres Sucherbild als gängige DSLR-Cams.
Nachtaufnahmen mache ich eher selten, da ich meist ohne Stativ unterwegs bin, aber als Beispiele könntest Du Dir meine Fotos vom Treffen 2015 in Rechberg ansehen, insbesondere die von der geselligen Abendrunde (ab Foto-Nr. 16): http://www.abload.de/gallery.php?key=uXRzOBc5" onclick="window.open(this.href);return false; ... alle Fotos entstanden bei ISO 6400 bis 12800.

Klar, die Fotos wurden in LR inkl. Rauschreduzierung entwickelt, jedoch benutzte ich damals LR erst seit kurzer Zeit und bin mir nicht sicher, ob ich heute nicht etwas andere Einstellungen wählen würde ...

Wenn Dich auch JPEG ooc bei hohen ISO interessieren, könnte ich mal nach Kirchenbildern schauen.

Wenn`s schnell gehen muß, nutze ich übrigens die ISO-Automatik der A 7 (justiert auf 100 bis 1600 ISO), das funzt prächtig!

Falls Du weitere Fragen hast, laß bitte hören ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SONY Alpha 7 II

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Besten Dank schon mal für eure Tipps und Hinweise. Ich habe mir natürlich schon jenste Reviews, Fotos und Videos zu der Sony angeschaut und durchgelesen. Mich interessieren da persönliche Erfahrungen von Leuten die ich kenne und (ein bisschen) einschätzen kann und die sich nicht zur Fotografen-Elite zählen (positiv gemeint) mehr als irgendwelche bezahlten Reviews welche ich natürlich auch in meine Entscheidung einfliessen lasse. Darum dachte ich mir ich frage mal hier nach. Ich suche als Ergänzung zu meiner GH4 welche auf jeden Fall meine Hauptkamera bleiben wird eine lichtstarke, nicht zu teure (relativ) Kamera für Nachtaufnahmen und speziell zum Fotografieren vom Sternenhimmel und ähnlichen Situationen. Ich werde mir dann auch genau ein gutes, lichtstarkes Weitwinkelobjektiv kaufen (falls überhaupt) und es dann dabei belassen. Wie gesagt, ist noch nicht sicher und erst mal nur eine Idee. Also danke nochmal, speziell an Armin.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: SONY Alpha 7 II

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Tigertrail hat geschrieben: ....
Ich suche als Ergänzung zu meiner GH4 welche auf jeden Fall meine Hauptkamera bleiben wird eine lichtstarke, nicht zu teure (relativ) Kamera für Nachtaufnahmen und speziell zum Fotografieren vom Sternenhimmel und ähnlichen Situationen. Ich werde mir dann auch genau ein gutes, lichtstarkes Weitwinkelobjektiv kaufen (falls überhaupt) und es dann dabei belassen. Wie gesagt, ist noch nicht sicher und erst mal nur eine Idee.
Hi Pascal,

deine GH4 ist sicher eine gute Kamera, nur wenn du eine KB Kamera hast, wird die Lumix mehr oder weniger im Schrank "verschwinden".
Der KB Sensor bietet enorme Vorteile und hat deutlich mehr Reserven als eine Crop Kamera. Ich habe ja noch meine 7D, aber die benutze ich ich kaum noch.

Ein vernünftiges (U)WW Objektiv ist vor allem für Landschaft und Sternen Fotografie unerlässlich ... mMn.
Natürlich ist das alles nicht billig.

Vllt hast du ja die Möglichkeit die Sony irgendwo (Fachgeschäft) übers WE zu mieten. (z.B hier ---> Klick)
Da kannst du dir selber einen Eindruck verschaffen und die Entscheidung treffen.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: SONY Alpha 7 II

#7 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Tigertrail hat geschrieben: ... Ich suche als Ergänzung zu meiner GH4, welche auf jeden Fall meine Hauptkamera bleiben wird, eine lichtstarke, nicht zu teure (relativ) Kamera für Nachtaufnahmen und speziell zum Fotografieren vom Sternenhimmel und ähnlichen Situationen. Ich werde mir dann auch genau ein gutes, lichtstarkes Weitwinkelobjektiv kaufen (falls überhaupt) und es dann dabei belassen. Wie gesagt, ist noch nicht sicher und erst mal nur eine Idee. ...
Hmm, so recht verstehe ich Deinen Ansatz nicht, denn auch mit Deiner GH4 und Deinen vorhandenen Objektiven sollten mMn Nachtaufnahmen möglich sein.
Dabei verstehe ich unter "Nachtaufnahmen" Bilder, die das verfügbare Licht zu nutzen und a) durch höhere ISO-Werte (+ ggffs. Bildstabi) Belichtungszeiten erreichen, die ohne Verwacklung aus der Hand möglich sind - oder b) vom Stativ bei niedrigen ISO-Werten und mit Selbst- bzw. Fernauslöser.

Ein lichtstarkes WW-Objektiv mit offener Blende würde zwar im Fall a) helfen, die ISO-Werte zu limitieren, ob es jedoch wirklich nützlich ist, hängt vom Motiv ab, denn die Schärfentiefe bei Offenblende ist leider sehr gering. Hinzu kommt, daß WW- bzw UWW-Objektive bei Offenblende nicht zwangsläufig ihre beste optische Leistung liefern, was Schärfe, Grad der Verzeichnung und Farbwiedergabe angeht, d.h. ihre beste optische Leistung liefern die Objektive meist erst abgeblendet.

"Klassische" Nachtaufnahmen leben nun mal davon, daß sie eine große Schärfentiefe haben und die vorhandenen Lampen schöne Lichtsterne tragen - das setzt aber, abhängig vom Objektiv, Blendenwerte ab ca. 11 aufwärts voraus, d.h. auch ein weniger lichtstarkes WW-Objektiv würde ausreichen.

Was das Fotografieren des Sternenhimmels angeht, so hat Antonius Hilgers ein umfassendes Werk verfaßt, das alle Fragen dazu beantwortet. Wenn ich das recht sehe, kann man sich einige Kapitel dieses Werk als PDF herunterladen, wenn man hier https://www.facebook.com/groups/1616061275305328/" onclick="window.open(this.href);return false; beitritt, das komplette Buch (880 Seiten!!) kann man vermutlich über die Website http://www.fantastische-fotomagie.de/Ne ... x.php?id=7" onclick="window.open(this.href);return false; bekommen.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Fotografie“