KTM 1290 Super Adventure oder auch "Insane Traveller"
Verfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 16:52
"Insane Traveller", weil ich sie (nach einer Optimierung der Scheibe) mit gemütlichen! 200km/h über die Autobahn fahren kann UND sie in kurvigem Geläuf trotzdem richtig Spass macht.
Ich muss eigentlich erst damit anfangen, dass bei 198cm und 105kg nicht jedes Motorrad in Frage kommt. Da mir die GS und die Multistrada nicht gefallen, die 1190 keinen Tempomat hat, hatte ich keine andere Wahl... ;-)
...wenn man groß genug für das Motorrad ist, ist es ein sensationelles Gerät.
Zum Motorrad:
Pendeln ist bei mir bis 220km/h nach Tacho kein Thema. Es kommt wohl auch auf Kleidung und Fahrergewicht an. (meine 990SM fing mit Tourenjacke je nach Reifen ganz ohne Gepäck bei 165 an zu pendeln; mit Lederkombi ging sie problemlose 200)
Der 1301ccm Motor ist eine Bombe, man kann mal vergessen runterzuschalten und nimmt eine Kehre im dritten Gang mit 1500 U/min. Kein Problem, einfach Gas wieder aufziehen...
Das Fahrwerk ist - bekannt aus den Tests - nicht optimal, aber ich komme damit zurecht. Das AntiDive ist bei den langen Federwegen wirklich gut, finde ich.
Zuverlässigkeit ist nicht optimal. Meiner ersten 1290 (Vorführer mit 85km) fehlte eine Öldüse und damit Öldruck, nach versuchter Reparatur sollte ein Tauschmotor rein. Ich habe dann einen anderen Vorführer (mit 50km) per Wandlung des Kaufvertrages bekommen. Mit dem habe ich problemfreie tolle 5000km gefahren. Nun (ohne die letzten Wochen gefahren zu sein) ist die linke Gabelseite undicht - mit ÖlPfütze auf dem Boden. Ich hoffe, dass die Reparatur bis 1.3. abgeschlossen ist und ich dann mit meinem 11/03 er Nummernschild gleich wieder fahren kann.
Was das Thema Adventure bzw. Enduro-Fähigkeiten betrifft, will ich mit einem 250kg Hobel nicht mehr als Schotterwege fahren. Nicht mit meiner Fitness und meinem Können. die SA ist für mich also ein Reisemotorrad mit der Fähigkeit auch schlechte Wege fahren zu können.
...nachdem ich Fotos von Jafferau gesehen habe, habe ich mir als Alternative jetzt spontan eine gebrauchte WR450F gekauft. Mit den 125kg kann man sich mal hinlegen ohne gleich um sein Leben fürchten zu müssen.
Minus:
Die KofferVerriegelung ist für den Premium Preis von Motorrad und Koffer unverschämt. Man muss zerlegen und nachfetten und die Bedienung genauestens verstehen und üben. Beim Motorrad Test oder 1000PS Test hat man schon einen Koffer aufbrechen müssen.
Die Armaturen sind zu fett (den Tempomat auf der rechten Seite bediene ich manchmal mit der linken Hand). Die Griffe für die großen Leute, die die 1290 fahren, sind zu schmal. Der Hebel für Fernlicht wird von der Wischlippe am Handschuh des linken Zeigefinger sehr oft unabsichtlich bedient (kann man aber schmaler schleifen - nicht den Finger sondern den Hebel ;-)).
Die Scheibe für kleine Leute zu hoch (man sieht nichts von der Straße) und für große Leute liegt der Helm im Bereich von sehr starken Verwirbelungen. Mir scheint, dass BMW ihr Zeug wirklich im Windkanal optimiert und KTM das erst mal ohne versucht hat. Ohne ein Forum im WWW wäre man als Fahrer aufgeschmissen. Ich hatte nach Versuch Nr1 (1190T Scheibe original und dann abgesägt) aus dem Forum eine funktionierende Lösung nachgebaut und bin so mit Versuch Nr. 2 glücklich. (für heißes Wetter und Landstraße montiere ich die große Scheibe einfach ab; 4 Schrauben, eine Minute - so der Plan)
Ansonsten fällt mir gerade nichts ein; evtl. trage ich mal die eine oder andere Kleinigkeit nach.
Grüße aus dem wilden Süden
MArtin
Ich muss eigentlich erst damit anfangen, dass bei 198cm und 105kg nicht jedes Motorrad in Frage kommt. Da mir die GS und die Multistrada nicht gefallen, die 1190 keinen Tempomat hat, hatte ich keine andere Wahl... ;-)
...wenn man groß genug für das Motorrad ist, ist es ein sensationelles Gerät.
Zum Motorrad:
Pendeln ist bei mir bis 220km/h nach Tacho kein Thema. Es kommt wohl auch auf Kleidung und Fahrergewicht an. (meine 990SM fing mit Tourenjacke je nach Reifen ganz ohne Gepäck bei 165 an zu pendeln; mit Lederkombi ging sie problemlose 200)
Der 1301ccm Motor ist eine Bombe, man kann mal vergessen runterzuschalten und nimmt eine Kehre im dritten Gang mit 1500 U/min. Kein Problem, einfach Gas wieder aufziehen...
Das Fahrwerk ist - bekannt aus den Tests - nicht optimal, aber ich komme damit zurecht. Das AntiDive ist bei den langen Federwegen wirklich gut, finde ich.
Zuverlässigkeit ist nicht optimal. Meiner ersten 1290 (Vorführer mit 85km) fehlte eine Öldüse und damit Öldruck, nach versuchter Reparatur sollte ein Tauschmotor rein. Ich habe dann einen anderen Vorführer (mit 50km) per Wandlung des Kaufvertrages bekommen. Mit dem habe ich problemfreie tolle 5000km gefahren. Nun (ohne die letzten Wochen gefahren zu sein) ist die linke Gabelseite undicht - mit ÖlPfütze auf dem Boden. Ich hoffe, dass die Reparatur bis 1.3. abgeschlossen ist und ich dann mit meinem 11/03 er Nummernschild gleich wieder fahren kann.
Was das Thema Adventure bzw. Enduro-Fähigkeiten betrifft, will ich mit einem 250kg Hobel nicht mehr als Schotterwege fahren. Nicht mit meiner Fitness und meinem Können. die SA ist für mich also ein Reisemotorrad mit der Fähigkeit auch schlechte Wege fahren zu können.
...nachdem ich Fotos von Jafferau gesehen habe, habe ich mir als Alternative jetzt spontan eine gebrauchte WR450F gekauft. Mit den 125kg kann man sich mal hinlegen ohne gleich um sein Leben fürchten zu müssen.
Minus:
Die KofferVerriegelung ist für den Premium Preis von Motorrad und Koffer unverschämt. Man muss zerlegen und nachfetten und die Bedienung genauestens verstehen und üben. Beim Motorrad Test oder 1000PS Test hat man schon einen Koffer aufbrechen müssen.
Die Armaturen sind zu fett (den Tempomat auf der rechten Seite bediene ich manchmal mit der linken Hand). Die Griffe für die großen Leute, die die 1290 fahren, sind zu schmal. Der Hebel für Fernlicht wird von der Wischlippe am Handschuh des linken Zeigefinger sehr oft unabsichtlich bedient (kann man aber schmaler schleifen - nicht den Finger sondern den Hebel ;-)).
Die Scheibe für kleine Leute zu hoch (man sieht nichts von der Straße) und für große Leute liegt der Helm im Bereich von sehr starken Verwirbelungen. Mir scheint, dass BMW ihr Zeug wirklich im Windkanal optimiert und KTM das erst mal ohne versucht hat. Ohne ein Forum im WWW wäre man als Fahrer aufgeschmissen. Ich hatte nach Versuch Nr1 (1190T Scheibe original und dann abgesägt) aus dem Forum eine funktionierende Lösung nachgebaut und bin so mit Versuch Nr. 2 glücklich. (für heißes Wetter und Landstraße montiere ich die große Scheibe einfach ab; 4 Schrauben, eine Minute - so der Plan)
Ansonsten fällt mir gerade nichts ein; evtl. trage ich mal die eine oder andere Kleinigkeit nach.
Grüße aus dem wilden Süden
MArtin