Marokko November 2016

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Marokko November 2016

#17 Ungelesener Beitrag von steph »

Lahmekuh hat geschrieben:Meine Güte, noch jemand, der aus Marokko so tolle Bilder postet und einen damit ganz "nervös" macht :mrgreen:
:Ni: die hirnflöhe sind bald definitiv nicht mehr zu bändigen.. :Sab:

@nico
herzlichen dank fürs mitnehmen und die wunderschönen impressionen aus marokko Bild

kannst du vielleicht noch ein bisschen was übers campen dort erzählen .. gibt es viele campingplätze? in welchem zustand sind die so? was ist mit wild campen? ist das erlaubt oder nüch? hattet ihr da evtl. 'sonderbare' situationen?
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Blitzi
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 08:30

Re: Marokko November 2016

#18 Ungelesener Beitrag von Blitzi »

Lahmekuh hat geschrieben:Mich tät da mal die Unterstelloption für PKW und Trailer in Genua interessieren ;)
Der Link hierzu http://www.ffirpo.com/ ist dieser.
steph hat geschrieben:
@nico
herzlichen dank fürs mitnehmen und die wunderschönen impressionen aus marokko Bild

kannst du vielleicht noch ein bisschen was übers campen dort erzählen .. gibt es viele campingplätze? in welchem zustand sind die so? was ist mit wild campen? ist das erlaubt oder nüch? hattet ihr da evtl. 'sonderbare' situationen?
Hi steph

Um auf deine Fragen zu antworten. Sonderbare Situationen hatten wir nicht alle sind sehr freundlich und hilfsbereit allerding auch zeitweise penetrant wenn sie ein Geschäft wittern.
Das wilde campen war immer unproblematisch selbst im Rif Gebirge wo es wenige bis gar keine Campingplätze gibt. Allerding sollte man seinen Platz doch bitte wieder ordentlich verlassen obwohl das zeitweise bei den Müllproblem in Marokko Fragen aufwirft.
Die Campingplätze sind ganz unterschiedlich von luxeriös bis na ja sagen wir mal so, zum übernachten reicht es. Allerding findet man auch sehr viele preisgünstige Herbergen bzw. Hotels allerdings würde ich empfehlen immer ein Zelt dabei zu haben da man nicht unbedingt die gewünschten Tagesetappen schafft.
Wir haben z.B. diesen Reiseführer genutzt. http://shop.edith-kohlbach.de/epages/0f ... ducts/1003
Zuletzt geändert von Blitzi am Mittwoch 28. Dezember 2016, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Marokko November 2016

#19 Ungelesener Beitrag von steph »

hi nico,

danke für die infos .. DD genauso haben es meine hirnflöhe im sinn .. müll nicht liegenlassen is für mich eh selbstverständlich :Ni:

lieben gruß
steph =))

PS reiseführer is schon bestellt :mrgreen:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Marokko November 2016

#20 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Blitzi hat geschrieben:Wir haben z.B. diesen Reiseführer genutzt. http://shop.edith-kohlbach.de/epages/0f ... ducts/1003
Haben wir bei unserer diesjährigen Marokko Reise auch dabei gehabt... Prädikat sehr empfehlenswert. :L
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Marokko November 2016

#21 Ungelesener Beitrag von barney »

Blitzi hat geschrieben:
steph hat geschrieben:kannst du vielleicht noch ein bisschen was übers campen dort erzählen .. gibt es viele campingplätze? in welchem zustand sind die so? was ist mit wild campen? ist das erlaubt oder nüch? hattet ihr da evtl. 'sonderbare' situationen?
... Das wilde campen war immer unproblematisch selbst im Rif Gebirge wo es wenige bis gar keine Campingplätze gibt. Allerding sollte man seinen Platz doch bitte wieder ordentlich verlassen obwohl das zeitweise bei den Müllproblem in Marokko Fragen aufwirft.
Die Campingplätze sind ganz unterschiedlich von luxeriös bis na ja sagen wir mal so, zum übernachten reicht es. Allerding findet man auch sehr viele preisgünstige Herbergen bzw. Hotels allerdings würde ich empfehlen immer ein Zelt dabei zu haben da man nicht unbedingt die gewünschten Tagesetappen schafft. ...
@ steph:
Auf unserer Tour 2011 hatten wir auch alles dabei von wild campen bis Luxus-WoMo-Stellplatz.
Wenn es mal außerhalb sein soll (oder muss) gilt es zu beachten das auch an den unmöglichsten Stellen plötzlich wie aus dem Nichts ein Einheimischer aus dem Boden ploppt und vor Dir steht. Meistens neugierig und freundlich, manchmal aber auch auf ein Geschenk spekulierend (besonders die Kinder...).
Also immer genügend Kugelschreiber dabei haben (die marokkanischen Kulis sind entweder rationiert oder a Glump oder auch beides) :Ir:

PS: wir sparen uns auf der kommenden Tour wieder das Camping-Gedöns und resultierende Mehrgewicht auf den Mopeds und suchen uns lieber rechtzeitig eine geeignete Herberge. Von denen gibt es genug.
2011 hatte ich neben dem Zelt auch ein Begleitfahrzeug dabei :LoL:
IMG_0383a.jpg
Zuletzt geändert von barney am Mittwoch 28. Dezember 2016, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2133
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Marokko November 2016

#22 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Blitzi hat geschrieben:...Der Link hierzu http://www.ffirpo.com/ ist dieser....
Herzlichen Dank :L
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Marokko November 2016

#23 Ungelesener Beitrag von barney »

Blitzi hat geschrieben:Hier wieder ein paar Impessionen und Bildchen meiner zweiten Marokkotour im November 2016.
Hi Blitzi, tolle Bilder DD
das verkürzt die Wartezeit auf die eigene Tour aber sorgt auch für erhöhten Speichelfluss :mrgreen:

Eine Frage: kannst Du ggfls. einen Screenshot Eurer Route und Hotelinfos (sofern angewendet) nachreichen?
Danke im Voraus und beste Grüße aus dem Süden, Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Marokko November 2016

#24 Ungelesener Beitrag von steph »

:oops: öhm.. noch ne frage .. wie war denn die überfahrt tanger genua?

:Mh: gut 50 stunden aufm schiff..

..und kostet die pro nase und mopped echt nur 180 euronen?
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Afrika“