BMW G650 Xcountry - das erste Mal

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: BMW G650 Xcountry - das erste Mal

#9 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

der KTM-Rückstrahler-Verlierer Micha hat meinen Bericht richtig gedeutet.


Kurare79 hat geschrieben:Für welchen Einsatzbereich möchtest Du die X-Country und für welchen die R1200R verwenden?
das ist eine gute und passende Frage, genau damit, welches Moped für welchen Einsatzbereich, tu ich mich etwas schwer. Mit meiner Schwatten geht auch Vieles, leider hin und wieder für schlechtere Strecken (speziell Offroad) zu wenig Federweg. Umgekehrt ist die Xcountry nicht für Hardcoregeländefahrten, die ich auch gar nicht fahren will, geeignet. Um größere Unterschiede im Stall stehen zu haben war u. a. die Beta-Alp im Visier. Auf befestigten Straßen und auf Pässen, meine Lieblingsreviere, ist die R der Xc deutlich überlegen. Kurze, vereinzelte Offroadausflüge am Tag lassen sich auch mit dem Boxer machen. Mit den evtl. kommenden Stollenreifen auf der X ist es natürlich im Gelände viel angenehmer als mit den Sportreifen der R. An der Navihalterung muss ich arbeiten. So etwas habe ich bei der Xcountry die Möglichkeit im Hinterkopf diese in/an einem WoMo leichter transportieren zu können. Deshalb wiederum der Fokus, dass das Moped notfalls auch für zwei Personen geeignet ist. Zusätzlich war die Xcountry preislich gesehen ein kleines Schnäppchen. In den letzten ca. drei Jahren während meiner Beobachtungsphase ist dieser Mopedtyp (wird seit 2009 nicht mehr gebaut) permanent teurer geworden; jetzt habe ich zugegriffen. Die Xcountry frisst kein/kaum Brot.

Für Kurzausflüge hier vor Ort (eher selten) oder für die Fahrt zum Tennisplatz würde ich vermutlich eher die Xcountry aus dem Stall schieben. Meinen Plastikroller habe ich verkauft.



Gigl hat geschrieben:Das mit dem Rücken, naja, wenn man mal knapp über 50 ist, kann's schon an und ab mal irgendwo zwicken, ich spreche aus Erfahrung! :)
wie erwähnt, liegt das an der aufrechter Sitzposition. Die gleichen Erfahrungen habe ich auf meinem Vorgängerhauptmotorrad, der 12erGS, gemacht. Für mich passt die Körperhaltung auf der R besser (auf der Straße). Grundsätzlich logisch ist, dass ein aufrechtes Sitzen die Wirbelsäule - und auch den A.... - mehr belastet als wenn das Körpergewicht mehr auf Hintern und Arme verteilt ist. Auf meiner R habe ich deshalb zusätzlich einen etwas tieferen/flacheren Lenker verbaut.
Die Guten Wünsche gebe ich gerne zurück, Altersgenosse. :L



Tigertrail hat geschrieben: bin ich immer etwas neidisch wenn ich Bilder aus eurer Gegend sehe.
wie persönlich schon mal kurz gesagt, es würde mich freuen euch hier oben am Wasser begrüßen zu dürfen. Ob mit oder ohne Motorrad spielt dabei keine große Rolle.



TomK hat geschrieben:So als Boxerfahrer hat man es schwer, so richtig begeistert von anderen Motorrädern zu berichten. ;)
4Zylinder habe ich insgesamt länger gefahren. Kilometerleistung in etwa identisch. Sehr gut gefallen hat mir (m)eine CBR1000F ... es war aber auch einiger Müll dabei.



Linus hat geschrieben:Wie oft bist Du sitzengeblieben, dass ehemalige Klassenkameraden von Dir noch arbeiten müssen? :evil: :D
in der Schule häufig, in der Disco nie. :Sl:



Euch Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und ich denke ... man sieht sich! :)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BMW G650 Xcountry - das erste Mal

#10 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Bernd,

eine echt schöne Gegend habt Ihr da oben im Norden :L

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: BMW G650 Xcountry - das erste Mal

#11 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Moin Bernd, Glückwunsch zur Neuerwerbung. Ich hab bei Mobile mal geguggt.......die war supergünstig
deine gelbe X..........unter 4000,--€ hab ich nix gefunden. Ich hab dieses Jahr auch mal kurz überlegt ob
ich mir nicht noch eine ganz leichte kleine Schlechtwetter und Drecksstraßen-Enduro zulege.....da ja meine
neue GS eigentlich mehr zu feinsten Straßen tendiert und außerdem trotz allem schon schwer ist.

Wenn.....dann käme mir so eine 300er Beta oder so ziemlich entgegen......andererseits wann geh ich mit
der schon mal in den Dreck bissel rumfräsen......also hab ich den Gedanken wieder verworfen.

Ich hoffe und wünsche Dir mit beiden Moppeds gleich viel Spaß ! Andererseits hat ein Kumpel von mir
mal gesagt: "Ich mach die Garage auf und gugg auf die drei Moppeds.....und dann hol ich doch meinen
Liebling raus......weil ich kann meinen Hintern nur auf EINE draufsetzen....."

Ist halt schon schwer........wir haben alle ein Luxusproblem hier...... :Hilf: :Gn:

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: BMW G650 Xcountry - das erste Mal

#12 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Andreas Wagner hat geschrieben:eine echt schöne Gegend habt Ihr da oben im Norden :L
kein Widerspruch. Auch wenn die geographische Lage für mich Pässeliebhaber extrem schlecht und die Anreise dorthin kaum an einem Tag zu schaffen ist, möchte ich Ostfriesland nicht missen. Die Landschaft aber auch die Menschen hier sind einzigartig. :)



Quhpilot hat geschrieben:......die war supergünstig deine gelbe X..........unter 4000,--€ hab ich nix gefunden.
vergleichbare XC unter 4.000 Euro sind seit rund drei Jahren kaum zu finden. Davor eher, aber der Preis scheint sich stabilisiert zu haben bzw. ist in den letzten Jahren sogar leicht gestiegen. Damit habe ich meine Ersparnisse gut angelegt. :L

Quhpilot hat geschrieben: .....und dann hol ich doch meinen Liebling raus......
*hust* :oops: - so kenne ich das auch von vielen Kollegen ... dass sie sich letztendlich für ein Motorrad in der Garage entscheiden.
Danke für die "Wünsche". Auf ein Gutes Jahr 2017!




Heute ist es etwas frischer.
2016-12-30_kalt.jpg
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: BMW G650 Xcountry - das erste Mal

#13 Ungelesener Beitrag von Andre »

Hi Bernd,
Glückwunsch und viel Spaß mit der XC. DD

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: BMW G650 Xcountry - das erste Mal

#14 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Hallo Bernd,

zunächst einmal "GLÜCKWUNSCH!" zum leichten Hüpfer. Zugegeben, ich habe mich auch gefragt, was dieses Motorrad können soll, was nicht schon Deine R kann. Oder besser: was Du nicht schon mit Deiner schwarzen R-fährst. Aber die WoMo-Gedanken, kombiniert mit Fahren im Doppelpack, sind durchaus gewichtige Argumente.

Ich bin gespannt, wie sich Eure Beziehung in der Realität entwickeln wird. Manches beginnt zwar weniger stürmisch, kann sich aber als durchaus dauerhaft entpuppen.

Und selbst wenn Dein Thread nun (noch) kein euphorisches Plädoyer für die XCountry ist, so ist er allemal eine 1A-Werbung für Ostfriesland! :L Schöne Aufnahmen bei noch schönerem Wetter (... während andere im Büro gesessen und sich grummeln gefragt haben, was sie dort eigentlich tun...)
Heute ist es etwas frischer.
Hast Du schon Heizgriffe verbaut? ;)


Viel Spass mit der XC und allzeit ausreichend Grip am Gummi! DD

Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: BMW G650 Xcountry - das erste Mal

#15 Ungelesener Beitrag von pauke »

Moin Bernd

Hier in Norddeutschland machen kleine leichte Motorräder natürlich auf der Landstraße nicht mehr Spaß als Große Motorräder da uns die Kurven fehlen um die Leichtigkeit aus zu nutzen.

Du musst Feldwege und Leichtes Gelände fahren dann hast Du auch Spaß. :D
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: BMW G650 Xcountry - das erste Mal

#16 Ungelesener Beitrag von klauston »

Mimoto hat geschrieben:...ne Reiner,
dat täuscht,
ab etwa Hannover Richtung Deich ist das anderes mit dem Humor und der Begeisterung, die machen das mehr nach innen.
Bernd sprüht förmlich vor Begeisterung. :lol:
:lol: :lol: :lol:

Also ich finde diese Serie von BMW echt gut.

Die Xchallenge wäre auch was gewesen, was für mich in die nähere Wahl gekommen wäre, ist auch aus dieser G650er Serie.

Und Leicht merkt man dann schon mal, nicht auf Strasse, aber abseits Asphalt schon.

Und anmelden ist bei Euch richtig billig, kostet bei uns um die 170 Euro für die Anmeldung mit Kennzeichen.
Und dann die Versicherung mit Steuer nochmal 400 im Jahr für eine 650er ( und das ist billig )

Aber viel Spaß mit der Neuen :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Motorräder“