Bluetooth-Komunikation im Helm

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Bluetooth-Komunikation im Helm

#1 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich wollte das Thema mal hier ansprechen. Es gibt ja viele Anbieter mit unterschiedlicher Qualität und
Norm......Nachrüstsätze......oder N-Com´s ab Werk vom Helmhersteller.......oder diesen Schuberth-
Kragen der nie funktioniert.......

Also ich habe zwei Anlagen seit über 6 Jahren im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Habe auch schon
einige davon überzeugt und viele meiner Freunde in ganz Deutschland fahren inzwischen auch diese
Anlage und sind begeistert.

......einzig der Preis..........wobei ICH persönlich immer argumentiere.....was G´scheites kost halt auch
bissel was......und wer billig käuft käuft meist zweimal.....oder schlimmer.....dreimal....

Die für mich entscheidenden Gründe bei den teuren Teilen zu bleiben sind:

Unheimlich schmaler Einbau.....die Anlage bemerkt man garnicht und ist mit den Tastern außen
am Helm toll zu bedienen.
Hammerlange Laufzeit.......ich bin schon drei Tage den ganzen Tag mit Musik aus dem MP3 und ge-
quassel mit meiner liebsten Sozia gefahren........danach musste ich aufladen.
Unheimlich vielseitig.....ich selbst nutze nur wie oben beschrieben....Musik (Navi) und Sozia quasseln,
aber viele meiner Freunde haben den Team-Talk aktiv und das i-phone ebenfalls noch.....alles gleich-
zeitig.

Hier mal die Homepage von der Anlage: http://www.bluebike.com/bluebike.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Einen meiner Helme habe ich zur Zeit nach 5 Jahren Nutzung auch grad dort zum Service.....gibt neue
aktuelle Software.....

Könnte vielleicht bei dem Einen oder Anderen hier von Interesse sein..... :kno:

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5272
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Bluetooth-Komunikation im Helm

#2 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... der Mercedes unter den Gegensprechanlagen. :)


Wenn würde ich ebenfalls eine nahezu unsichtbare Variante wählen. Das kleine Sena 10U macht in dieser Disziplin ebenfalls einen guten Eindruck. Hat aber mMn andere kleine Schwächen/Nachteile.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Bluetooth-Komunikation im Helm

#3 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin,

das liest sich sehr gut - ich vermisse aber eine Gruppenfunktion....
Hat da einer von euch Erfahrung?

Es sieht nicht so aus, als wäre das im Produkt mit drin?

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Bluetooth-Komunikation im Helm

#4 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Doch....Team-Talk.....mit Präferenz....also wenn der Guide eine Ansage macht gehen alle anderen Funktionen bei jedem Teilnehmer in Wartestellung......
vorausgesetzt das alle Teilnehmer gepaired sind....und keine Bluebike"Solo" anlage dabei ist......es
muss schon jeder Teilnehmer die große Bluebike haben......aber selbst weiß ich es nicht aus Erfahrung
da ich höchstens mit meiner Liebsten quassele während der Fahrt....... :Ni:

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3066
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Komunikation im Helm

#5 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Der Preis ist schon ne Ansage und ich wüsste jetzt nicht, was das Teil besser macht als mein 120€-Sena.
Kann man den Akku gegen einen zweiten tauschen? Das wäre nämlich tatsächlich das Einzige, was mich an meinem ollen Sena stört. Der Akku könnte ruhig ein wenig länger halten als die 6h Dauerbetrieb mit Musik.

Specht
Beiträge: 822
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 17:30

Re: Bluetooth-Komunikation im Helm

#6 Ungelesener Beitrag von Specht »

Kradreisender hat geschrieben:Der Akku könnte ruhig ein wenig länger halten als die 6h Dauerbetrieb mit Musik.
Welches Sena hast Du?

Meine Sozia und ich haben das 20S mit Musik und Quasseln bzw Navi hält das knapp 3 Tage bzw.
18-20 Fahrstunden!
qtreiber hat geschrieben:... der Mercedes unter den Gegensprechanlagen.
Unterschreib.
Aber das Sena genügt uns mit seiner tadelosen Funktion.


Das Sena ist gegenüber dem Kragen von Schubert ein Quantensprung ( der Schrott schlecht hin)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Bluetooth-Komunikation im Helm

#7 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Also ich habe eine Anlage seit 6 Jahren in Gebrauch und die zweite Anlage seit 5 Jahren........ich musste
noch nie einen Akku beanstanden ? Wieso einen zweiten, und wieso tauschen ?
Ich hab doch oben in der Beschreibung geschrieben das die Anlage drei Fahrtage im Betrieb ist und dann
erst völlig leer ist........dann häng ich sie 2 Std. daheim an die Ladestation und sie ist wieder einsatzbe-
reit für mindestens weitere 2 Tage........

Und der Hersteller gibt Garantie sogar 5 Jahre auf den Akku.

......und zur Frage ob die Anlage was besser kann als ein 120,--€ Teil........nun.....es gibt Fahrräder für
250,--€ und Fahrräder für 5000,--€............mit beiden kann man radfahren.......

Es bleibt letztlich eine persönliche Entscheidung......ich habe hohe Ansprüche an meine Unterhaltung
unterwegs wenn ich mal wieder ganz alleine die 600 km Vogesenrunde fliege.........da will ich meine
Lieblingsmusik auf den Ohren haben.......oder mit meiner Liebsten einen schönen Urlaubstag gemeinsam
durch tolle Landschaften.........wir nutzen dann beide die Musikfunktion und das Gegensprechen.....
Mir ist da ein problemloser Betrieb, eine super-Klangqualität und eine hohe Verständlichkeit beim
sprechen das Geld wert. Muss ja nicht jeder Mercedes fahren......

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3066
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Komunikation im Helm

#8 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ich hab das Sena SM5H, zugegeben ein etwas altes Modell.

Von Akku beanstanden hab ich auch nix gesagt, nur wird der bei meinem Sena bei voller Lautstärke (wegen Ohrstöpsel) ziemlich zügig leer. Wie schon geschrieben, 6h, dann is Ende.
Hab aber jetzt einen deutlich leiseren Helm, da brauch ich keine Stöpsel mehr und dann sollte die Lebensdauer vom Akku auch deutlich zulegen, wenn man nur noch "Halbgas" braucht :D

Wenn das Teil 2 bis 3 Tage (also ~20h Dauerbetrieb mit Musik) durchhält, dann ist das schon Spitze und würde für mich den Preis auch rechtfertigen. Vielleicht muss ich es auch mal Probe hören und vom Klang geflasht werden.
War ja beim Mercedes auch so, ich war jahrelang glücklich mit den Mazdas, bis ich dann mal einen Stern hatte :D

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“