Kurz vor Weihnachten 2015 suchte ich nach einer zuverlässigen und günstigen Enduro, damit die Bandscheiben etwas Ruhe bekommen können. Da mir Zweirad Basteln viel Spaß macht, habe ich mich auf die Suche nach einem "Youngtimer" gemacht, da man dabei noch praktisch alles selber machen kann. Zu schwer sollte er nicht sein, also die 200kg Marke nicht überschreiten - nach einer NTV Revere und einer Deauville (viel zu schwer), wollte ich eigentlich beim Honda Zweizylinder bleiben. Also war es nur mehr eine Frage welche Transalp ins Haus kommt. Die 700er war mir noch zu teuer und die 650er gefällt mir nicht so gut, die ältere 600er mit dem steilen Frontscheinwerfer genauso auch nicht so richtig. Also ist es ein Bj 96 geworden mit 31tsd Kilometern am Tacho (Serviceheft dabei). Sie war etwas Unfall lädiert und ist lange herumgestanden, weshalb sie nicht über 4tsd U/min drehte, aber zum guten Kurs den Besitzer wechselte.
Grausam, grausam muss ich über den Winter wieder basteln (öhm.... tat mir natürlich seeehr leid). Kurzum Vergaser landete im Ultraschallbad und bekam neue Dichtungen und Düsen. Luftfilter und Kerzen wurden erneuert, Lenkkopflager war total eingerostet, Ventile eingestellt und der Vergaser synchronisiert. Die Reifen und Kette waren noch in gutem Zustand. So lief sie wieder pipifein.
Im überholten Zustand hat sie mich jetzt 2016 über 10tsd km brav durch die Landen getragen. Nur eine ausgezeichnete Jungbluth Sitzbank habe ich ihr verpasst (ein Traum) - die Originale ist ja echt nicht tragbar.
Nach längerer Kinder bedingter Tourenpause (400.000 Zweiradkilometer hab ich ja am Buckel), habe ich nun wieder Fahrt aufgenommen und es taugt mir wie eh und je...