Honda Transalp 600

Nachricht
Autor
ruezi

Honda Transalp 600

#1 Ungelesener Beitrag von ruezi »

Bild

Kurz vor Weihnachten 2015 suchte ich nach einer zuverlässigen und günstigen Enduro, damit die Bandscheiben etwas Ruhe bekommen können. Da mir Zweirad Basteln viel Spaß macht, habe ich mich auf die Suche nach einem "Youngtimer" gemacht, da man dabei noch praktisch alles selber machen kann. Zu schwer sollte er nicht sein, also die 200kg Marke nicht überschreiten - nach einer NTV Revere und einer Deauville (viel zu schwer), wollte ich eigentlich beim Honda Zweizylinder bleiben. Also war es nur mehr eine Frage welche Transalp ins Haus kommt. Die 700er war mir noch zu teuer und die 650er gefällt mir nicht so gut, die ältere 600er mit dem steilen Frontscheinwerfer genauso auch nicht so richtig. Also ist es ein Bj 96 geworden mit 31tsd Kilometern am Tacho (Serviceheft dabei). Sie war etwas Unfall lädiert und ist lange herumgestanden, weshalb sie nicht über 4tsd U/min drehte, aber zum guten Kurs den Besitzer wechselte.
Grausam, grausam muss ich über den Winter wieder basteln (öhm.... tat mir natürlich seeehr leid). Kurzum Vergaser landete im Ultraschallbad und bekam neue Dichtungen und Düsen. Luftfilter und Kerzen wurden erneuert, Lenkkopflager war total eingerostet, Ventile eingestellt und der Vergaser synchronisiert. Die Reifen und Kette waren noch in gutem Zustand. So lief sie wieder pipifein.
Im überholten Zustand hat sie mich jetzt 2016 über 10tsd km brav durch die Landen getragen. Nur eine ausgezeichnete Jungbluth Sitzbank habe ich ihr verpasst (ein Traum) - die Originale ist ja echt nicht tragbar.
Nach längerer Kinder bedingter Tourenpause (400.000 Zweiradkilometer hab ich ja am Buckel), habe ich nun wieder Fahrt aufgenommen und es taugt mir wie eh und je...
420.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht....
Ich mag oldschool Mopeds, bei denen der Fahrer noch zählt und nicht die elektronischen Helferlein....

http://www.ruezi.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

ryna
Administrator

Re: Honda Transalp 600

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Eine guter Wahl; die Transalp ist ein zuverlässiges und dankbares Mopped, das auch gut zum Ärgern leistungstärkerer 2Räder taugt.
Viel Spaß damit. :D

netter Mann

#3 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

In der Nähe meiner Arbeitsstelle parkt auch schon seit Jahren eine Transalp unter `ner zerfledderten Haube.
... sollte ich vielleicht doch mal ein Kaufangebot dranhängen, was!?! :D

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Mopped!
Und toll, dass Du soviel selbst dran machst / machen kannst! :L
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Rolf

#4 Ungelesener Beitrag von Rolf »

Die Transalp ist wirklich ein Allroundtalent.
Wenn die Bremsleistung besser wäre, hätte ich sie damals (2007) glatt behalten.
ne schöne Jroß us Kölle
Rolf

Och beim Laache kammer kriesche.

klauston

#5 Ungelesener Beitrag von klauston »

Die Bremsleistung kann man verbessern.

Ansonsten ein super Motorrad.
Viel Spaß damit :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Frido

#6 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
ruezi hat geschrieben:Da mir Zweirad Basteln viel Spaß macht,
da hast du eindeutig das falsche Mopped gekauft.....an der Transe musst du nicht viel basteln! ;) :L :Ju:

Ich habe auch die alte 600er in der Garage stehen und ebenfalls eine Jungbluth-Sitzbank, jetzt auf einer Höhe durchgehend und vorne nicht mehr abgesenkt. Die alte Bank war eigentlich auch bequem, aber nach 300 km machte sich der ungünstige Kniewinkel negativ bemerkbar.

Einerseits wären 20 PS manchmal nicht verkehrt, andererseits bin ich aber auch nicht auf der Flucht.

Die CDIs hast du flacher eingebaut?

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

klauston

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Frido hat geschrieben: Die CDIs hast du flacher eingebaut?

Gruß
Frido
Ab 94 sind die liegend eingebaut und ab 96 sind TCI drinnen.
Mit denen gibt es sowieso keine Probleme mehr.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Frido

#8 Ungelesener Beitrag von Frido »

Danke für den Hinweis, ich hab die Modellgeschichte nicht im Kopf und wußte nur, dass es bei den älteren Modellen die Probleme mit den falsch eingebauten CDIs gab. ;)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“